Preisangabe im Biete! Regeln verstärken!?

• Zitat

Wenn mich ein Gerät interessiert, schreibe ich denjenigen an und frage "Was soll's denn kosten?". Wo ist das Problem?

Genau. Etwas Selbstinitiative ist hier gefragt ;) . Und ausserdem geniesst doch einmal, dass ihr die ein oder andere Freiheit habt. Muss immer alles reglementiert sein.

Zitat

Grosse US-Foren wie howardforums.com machen das schon lange so.

Die sehen dafür viele andere Dinge nicht so eng, und gehen fast unter vor lauter unnötigen Threads wie: "My battery life is too short. Is this because of my cd-player in my car" oder "How can i make my Nokia 8800 speak to me?". Ne, lass mal. Amerikanische Verhältnisse brauen wir nicht.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• ich würde mir wünschen dass das Biete wieder unterreilt wird

- Handy`s
    - PC
    - Sonstiges

oder ähnlich - Mutter`s Punto der schon 8 x ge"up"t ist gehört nicht in Telefon-Biete

• Zitat

Original geschrieben von Prilmayer
    ich würde mir wünschen dass das Biete wieder unterreilt wird

- Handy`s
    - PC
    - Sonstiges

oder ähnlich - Mutter`s Punto der schon 8 x ge"up"t ist gehört nicht in Telefon-Biete

Das finde ich garnicht schlimm.
    Aber diese Angebote á la "Macht mir mal ein Angebot" bei weitverbreiteten Geräten und dann auch noch diese Ups á la "Keiner Interesse? Das kann doch nicht sein!" oder "Meldet euch!", ohne mal auf die Idee zu kommen, dass keiner einen anschreibt, wenn man keine Preisvorstellung hinschreibt, gehen mir auch schon irgendwie auf den Keks. Da fällt einem buchstäblich nur noch der ein: :rolleyes:
    Finde das auch irgendwie schade, da es ab und zu auch interessante Angebote sind, wo man dann vielleicht sogar doch mal eine Pn schreibt und nach der Preisvorstellung fragt, und dann wieder die Antwort bekommt "Mach Du mir mal ein Angebot" (und wenn man das macht, ist es diesen Leuten dann oft auch noch zu wenig, obwohl es ein vernünftiger Preis war).
    Deshalb ignoriere ich Angebote ohne Preisangabe weitgehend, aber finde es schon schade, eine Pflicht zur Preisangabe fände ich daher sehr gut.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Klar, kann man Angebote ohne konkreten Preis (wobei VHB ja schon reichen würde), ignorieren. Aber es nervt doch sich durch alle Angebote ohne Preise durchklicken zu müssen. Im Betreff steht es ja meistens nicht.
    Wenn eine Nennung des Preises zur Pflicht würde, wäre es ein Komfortgewinn für die User. Was natürlich mit Mehr Arbeit für die Mods verbunden ist. Wenn die Mods aber die Beiträge sowieso durchforsten u.a. auf der Suche nach ebay Links. hält sich doch die Mehr-Arbeit in Grenzen.
    Das Killer-Argument soll ja "einfach ignorieren und nicht Angebote unterbreiten, wenns einen stört" sein....dann lasst doch auch die ebay Links einfach stehen, könnte man dann doch auch einfach ignorieren....auch wenn der Vergleich leicht hinkt, er soll lediglich verdeutlichen, dass das Killer Argument überhaupt kein Argument ist.
    -------------------------
    Danke me too.

EDIT: Hab gerade mal im Biete Forum etwas genauer geschaut. Von den letzten rund 100 sind ~ 30% der Angebote ohne Preis (Tauschangebote unbeachtet). Jetzt nagelt mich auf die genauen Prozentzahlen nicht fest, aber es ist auffällig viel ohne Preis. Das ist doch ein TT interner ebay Bazar. :mad: Wenn das von den Mods so gewollt ist, einfach ehrlich sein und sagen, dass man eine Konkurrenz (?, weil kostenlos, noch?) für ebay darstellen möchte. Wäre für mich ein Killer-Argument und die Sache gegessen.

• Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep
    EDIT: Hab gerade mal im Biete Forum etwas genauer geschaut. Von den letzten rund 100 sind ~ 30% der Angebote ohne Preis (Tauschangebote unbeachtet). Jetzt nagelt mich auf die genauen Prozentzahlen nicht fest, aber es ist auffällig viel ohne Preis. Das ist doch ein TT interner ebay Bazar. :mad: Wenn das von den Mods so gewollt ist, einfach ehrlich sein und sagen, dass man eine Konkurrenz (?, weil kostenlos, noch?) für ebay darstellen möchte. Wäre für mich ein Killer-Argument und die Sache gegessen.

ebay ist ebay und TT ist TT.
    Wieso sollten wir eine Konkurrenz zu ebay werden wollen? So weltfremd sind wir nicht.
    Unser Flohmarkt ist dafür gedacht, daß TT User die Größe und die Art des Forums als Treffpunkt von Leuten nutzen können, die die gleichen Interessen haben und der eine vielleicht vom anderen profitieren kann.

Nun zum konkreten Problem: ich bin ja bekanntermaßen eher jemand, der dazu neigt, Dinge genau zu definieren und festzulegen.
    Andererseits fällt es mir bei dem Thema schwer, das so drastisch zu sehen, wenn keine Preisvorstellung dabei steht. Wenn mich das Gerät selbst interessiert, schreibe ich dem Anbieter einfach eine PN, um von ihm zu erfahren, wieviel er sich so erhofft. Trifft man sich dann nicht, findet der Deal eben nicht statt.
    Aus Sicht des Anbieters kann ich verstehen, daß man nicht immer gleich eine Preisvorstellung nennt. Manche möchten damit nicht gleich Leute abschrecken. Sie erhoffen sich vielleicht, erstmal per PN ins Gespräch zu kommen. Besser, erstmal einige Nachrichten bekommen und dann vielleicht verhandeln können als von vorneherein eine Grenze zu ziehen.

Sicher, ich verstehe auch Eure Argumentation sehr gut.

Andererseits haben wir schon sehr viele Regeln, die es zu befolgen gibt.
    Und wir müssen sehr viel eingreifen in Titel, ebay Links rauseditieren, noch immer gibt es - wenn auch massiv verringert - User, die durch neue Threads die 3-Tage-Frist beim Uppen umgehen und und und.
    Übrigens können wir nicht "sowieso alle Threads durchlesen", sondern tun das stichwortartig und profitieren von Beitragsmeldungen unserer aufmerksamen User.

Ich möchte hiermit keiner Entscheidung des Teams vorweggreifen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, mich bei guter Argumentation von der einen oder der anderen Meinung überzeugen zu lassen. Ich denke, wir werden das im Team mal besprechen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Andererseits fällt es mir bei dem Thema schwer, das so drastisch zu sehen, wenn keine Preisvorstellung dabei steht. Wenn mich das Gerät selbst interessiert, schreibe ich dem Anbieter einfach eine PN, um von ihm zu erfahren, wieviel er sich so erhofft.

Ich persönlich gehe da anders vor. Angebote *ohne* Preisangabe werden grundsätzlich ignoriert, denn es zeigt sich, dass die Preisvorstellung dann meistens sowieso jenseits von Gut und Böse ist. Bei Angeboten mit Preisangabe kann man leichter entscheiden, ob das Angebot überhaupt halbwegs interessant ist. ICh würde eine Preisangabepflicht schon begrüssen, denn hier ist eben *nicht* Ebay, dass man "Gebote" abgeben muss, sondern der Marktplatz von TT.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich persönlich gehe da anders vor. Angebote *ohne* Preisangabe werden grundsätzlich ignoriert, denn es zeigt sich, dass die Preisvorstellung dann meistens sowieso jenseits von Gut und Böse ist. Bei Angeboten mit Preisangabe kann man leichter entscheiden, ob das Angebot überhaupt halbwegs interessant ist. ICh würde eine Preisangabepflicht schon begrüssen, denn hier ist eben *nicht* Ebay, dass man "Gebote" abgeben muss, sondern der Marktplatz von TT.

kann ich nur voll unterschreiben!

Zitat

Andererseits fällt es mir bei dem Thema schwer, das so drastisch zu sehen, wenn keine Preisvorstellung dabei steht. Wenn mich das Gerät selbst interessiert, schreibe ich dem Anbieter einfach eine PN, um von ihm zu erfahren, wieviel er sich so erhofft. Trifft man sich dann nicht, findet der Deal eben nicht statt.

Bei einem seltenen Gerät würde ich das auch machen, keine Frage. Aber wenn es so häufig und bei weiter verbreiteten Geräten vorkommt, ist das sehr mühselig und vor Allem ärgerlich, wenn, wie Merlin schon schrieb, derjenige dann auch noch Mondpreise verlangt (was man sich denken kann, wenn kein Preis im Angebot steht, was aber nicht zwingend so sein muss). Manchmal gibt es auch Angebote mit weiter verbreiteten Geräten, die dann aber aufgrund irgendeiner Eigenschaft (guter Eindruck, besonderes Zubehör, oder auch fehlendes Zubehör, wenn man dieses eh nicht gebraucht hätte ;)) besonders interessant sind.

Zitat

Aus Sicht des Anbieters kann ich verstehen, daß man nicht immer gleich eine Preisvorstellung nennt. Manche möchten damit nicht gleich Leute abschrecken. Sie erhoffen sich vielleicht, erstmal per PN ins Gespräch zu kommen. Besser, erstmal einige Nachrichten bekommen und dann vielleicht verhandeln können als von vorneherein eine Grenze zu ziehen.

Das Argument der Abschreckung kann ich auch verstehen, jedoch ist es im Grunde unbegründet (womit ich jetzt nicht dich, JoPi, anspreche, sondern eher die betreffenden User meine ;)), da man ja im Thread keinen Festpreis setzen muss, sondern eine Verhandlungsbasis (welche natürlich realistisch sein sollte, logisch). Das macht es IMHO wesentlich leichter, in Gespräche zu kommen, da man eine gemeinsame Grundlage hat. Wenn dort kein Preis steht, dauert das Ganze meist länger, da man, wie JoPi schon schrieb, dann erstmal einige PN's austauschen muss, bis man überhaupt erst ins Verhandeln kommt.
    Ohne eine Verhandlungsbasis weiß ich z.B. manchmal auch nicht genau, was ich antworten soll, wenn mich der Verkäufer auf meine Frage zum Preis zurückfragt "Wieviel würdest du denn zahlen wollen?", und in (fast) jedem Fall hat man als Verkäufer doch einen zumindest ungefähren Preis im Kopf, wogegen dies beim Interessenten nicht immer der Fall sein muss.

Lange Rede, kurzer Sinn: Im Grunde ist das Biete & Tausche trotzdem eine sehr schöne Handelsplattform, und es gibt sicher Schlimmeres, als dieses Problem, aber es wäre natprlich schön, wenn man irgendwie erreichen könnte, dass mehr User eine Preisangabe machen.
    Klar ist aber auch, dass man das eigentlich nicht vorschreiben kann, da es immer Ausnahmen gibt (Stichwort: Raritäten), wo das unsinnig wäre. Und da die Grenze zu ziehen, dürfte kaum möglich sein.
    Dass unsere Mods jedes Angebot nach Preisangabe durchforsten sollen, wäre nicht nur ein Mehraufwand, sondern zu viel verlangt - wie gesagt, so schlecht läuft das B&T ja nun auch nicht. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Dito :top:

Was mir noch sehr negativ aufgefallen ist:

Laut den erweiterten Regeln im Biete sind "Eyecatcher" verboten. Titel wie "Schlussverkauf", "Flohmarkt" oder "Alles muss raus" würde ich auch als Eyecatcher sehen und gehen mir auf die Nerven, weil sich ja vielleicht doch ein interessanter Artikel dahinter versteckt und ich deswegen den Thread nicht ignorieren will. Als "aussagekräftigen Betreff" (Zitat) sehe ich diese Titel auch nicht - in Fachforen würde so ein Threadtitel i. d. R. von einem Mod geändert werden.

Mein Fazit und Anregung:

Preisangabe und anständiger Titel im Biete = Pflicht :top:

• Wir haben intern beraten und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir eine derartige Regelung nicht einführen können bzw. werden.

Es ist aufwands- und zeittechnisch schlicht unmöglich, eine solche Regelung zu überwachen und die entsprechenden User dann jeweils aufzuklären. Denn dahingened wäre es angesichts der Menge an Angebots-Threads mit Sicherheit nicht mit "einer PN hie und da" getan.

Bitte behaltet im Auge, dass das Biete&Tausche-Forum eine kostenlose Flohmarkt-Plattform ist, die von jedem User genutzt werden kann, aber nicht muss. Wer eine professionelle, reine Verkaufsplattform mit starren Regeln und einem Überwachungs- und Sicherheitsteam dahinter haben will, der ist im Biete&Tausche einfach an der falschen Stelle.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Wir haben intern beraten und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir eine derartige Regelung nicht einführen können bzw. werden.

Es ist aufwands- und zeittechnisch schlicht unmöglich, eine solche Regelung zu überwachen und die entsprechenden User dann jeweils aufzuklären.

Es ist verständlich, dass der Überwachungsaufwand zu groß wäre. Allerdings würde ich in den "Biete-Regeln" die eindeutige "Empfehlung" aufnehmen, dass Preisangaben ausdrücklich erwünscht sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!