Preisangabe im Biete! Regeln verstärken!?

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Gut wäre es, wenn man eine Preisspanne angeben muss, in der Art: "zwischen 120 und 160 Euro, je nach Angebot".
    Bei solchen Angeboten würde ich mir vielleicht auch öfter überlegen zuzugreifen, allein schon, weil es weniger Mühe macht und einmal "hin und her per PN" erspart.

Bei der Angabe einer Preisspanne wird niemand den Maximalbetrag zahlen wollen, von daher kann man sich das auch sparen.

Außerdem: wollt ihr jemanden bestrafen, wenn er sich nicht an diese Regel hält? Vieleicht eine Woche Pause von TT? :eek: :rolleyes:

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Und wenn mans wie bei eBay löst?

Da gibt man bei Autos und PDAs doch oben gewisse Mindestdaten an.

Bei uns im Biete hieße das dann, dass man oben wenigstens den Hersteller, die Modellbezeichnung und einen Preis angeben muss.

• Dass man Hersteller und Modell angibt, ist ja wohl obligatorisch für den Verkäufer - obwohl ich bei ebay schon so manche "Idioten" erlebt habe.
    Okay, das mit der Preisspanne bringt eventuell genausoviel oder -wenig wie ein Festpreis, aber ich bin dennoch dafür wenigstens diesen Festpreis als Anhaltspunkt (wie wavey meint) zur Pflicht zu machen. Ob das nun ein Mondpreis ist oder nicht ist eine Sache, aber man wüsste gleich zu Beginn, mit was man bei diesem Verkäufer zu rechnen hat.

Kurz: ein Festpreis spart Mühe!

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Abgesehen davon, dass wir diese Diskussion schon einmal geführt haben - nur so viel: Bei einem Angebot ohne Preis klicke ich oben rechts auf das Kreuz und das Thema ist für mich erledigt...

:)

handymaniac

Too old to die young

• Hi,
    also ich konnte auf Anhieb kein Angebot ohne Hersteller und Modellbez. gesehen zu haben, bzw. wenn da steht P800, dann weiss doch eh jeder, dass es sich um das Sony Ericsson Modell handelt...

Man muss auch sehen, dass es doch vollkommen i.O. ist ueber TT einfach mal so ein bisschen der Preis zu erforschen.
    Bei mir ist das mit meinem Laptop gerade noch halbwegs konkret. Ueber ebay ging mein Modell nur sehr sehr selten, zwischen den erzielten Ergebnissen lagen 300 (!) EUR. Mir war ebay daher zu risikoreich, zumal ich noch Einstellungsgebuehren und Verkaufsgebuehren in grosser Hoehe haette tragen muessen. Ueber TT konnte ich einfach mal so ausprobieren und haette mich auch fast mit dem ein oder anderen geeinigt, wobei da meist andere Gruende reinspielten, warum der Deal dann doch geplatzt ist...

n3o.

• Also mich stört es auch immer, wenn da keine Preisvorstellung angegeben ist, manchmal mache ich auch keine, weil ich mir nicht sicher bin mit dem Preis (obwohl ich den meistens im Biete oder über ebay feststellen kann), oder glaube, dass bei der Angabe meiner Vorstellung keiner kaufen möchte, und dann will ich lieber wissen, was die Leute bereit sind, auszugeben, und orientiere mich dann daran, doch meistens schreibe ich auch "VB XX,- €".
    Aber wenn ich selbst kaufe, würde ich auch gerne sofort wissen, wie die Preisvorstellung des Verkäufers aussieht, denn der Preis ist ja ein entscheidendes Kriterium beim Kauf, und auch für das Interesse. Ich habe mir z.B. erst vor Kurzem zwei Handys gekauft, nur weil der Preis so gut war, sonst hätte ich mir die beiden Geräte niemals gekauft!
    Und wenn dann da steht "Angebote per PN" ohne konkrete Angabe, dann ist 1. mein Interesse nicht besonders hoch, zweitens schreibe ich dann meistens auch "Was würdest du denn dafür verlangen", weil ich ja die Vorstellungen des Verkäufers nicht kenne, und ihm natürlich keinen zu niedrigen Preis anbieten will, wenn ich darauf aus bin, das Gerät zu kaufen.
    Also ich wäre dafür, dass man entweder VB oder einen Mindestpreis wie bei ebay angeben muss. Von Festpreisen halte ich im Übrigen nichts, was nicht heisst, dass ich immer verhandeln will, im Gegenteil, wenn der angegeben Preis des Verkäufers stimmt, nehme ich es auch sofort zu dem Preis.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Klar ist es als Käufer "ärgerlich", wenn der Verkäufer nicht mal eine grobe Preisvorstellung postet, aber ich denke das regelt sich durch natürliche Auslese ;).

Wenn Verkäufer ohne Preis deutlich schwerer verkaufen, dann wird es eventuell einen Lerneffekt haben. Reglementieren sollte man sowas nicht. Ist jedem sein Bier, ob er den Preis reinschreibt und sich vor Kaufangeboten nicht retten kann, oder keinen Preis oder VB nennt und auf seinen Sachen sitzen bleibt ;).

Andrerseits kann auch ein zu hoher Preis oder VB abschreckend wirken.

Eine klare Linie gibt es also nicht.

• Merlin: Da hast Du mir die Zeilen aus der Tastatur geklaut. :) Ich sehe es genauso.

Eine Reglementierung ist aus den o.g. Gründen weder sinnvoll noch (mit angemessenen Mitteln!) tragfähig und wirkungsvoll umzusetzen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Abgesehen davon, dass wir diese Diskussion schon einmal geführt haben - nur so viel: Bei einem Angebot ohne Preis klicke ich oben rechts auf das Kreuz und das Thema ist für mich erledigt...

:)

handymaniac

ganz deine Meinung! Und wenn die Angaben mehr als zu wünschen lassen verfahre ich genauso!

Liegt doch eigentlich am Verkäufer, möglichst viele Angaben von selbst zu machen!

• me too.
    Für mich sind Angebote ohne Preisvorstellung *peng* - das Fenster schließe ich umgehend.

Andersrum erdreiste ich mich auch, bei einer meiner Meinung nach überzogenen Preisvorstellung ein Angebot zu machen, dass deutlich unter den Vorstellungen des Verkäufers liegt. Mehr als "Nein" sagen kann der Verkäufer nicht, da sehe ich nichts schlimmes.

Was ich als Schlimm empfinde:
    Käufer und Verkäufer verhandeln und werden sich über den Preis einig. Der Verkäufer bekommt plötzlich ein besseres Angebot und läßt den ersten Käufer sitzen - DAS ist nicht die feine englische Art.
    Wenn ich mich als Verkäufer mit dem Käufer geeinigt habe, dann gilt diese Zusage!

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!