Preisangabe im Biete! Regeln verstärken!?

• Da mich diese preislosen Angebotsthreads inzwischen auch maßlos nerven, will ich auch mal meinen Senf dazu ablassen. :D

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo da ein riesiger Aufwand sein soll. Zum einen erwartet ja niemand, dass das Team ständig proaktiv das Biete absucht nach Angeboten ohne Preisangabe. Es reicht ja völlig, wenn jemand, der ein solches Angebot findet, die Funktion "Diesen Beitrag melden..." nutzt und daraufhin dann jemand aktiv wird.

Das Aktivwerden besteht dann in einer schlichten PN, oder vielleicht noch einfacher im Editieren des Angebots und einem Beitrag des Mods darunter, in dem einfach nur drinsteht "Gelöscht wegen Regelverstoß: Preisangabe". PNs solcher Leute würde ich gar nicht erst beantworten, und wenn sich einer öffentlich im Forum beschwert, wird man sich seiner schon in geeigneter Art und Weise annehmen... ;)

M.E. besteht der zusätzliche Aufwand eigentlich nur in einer Einmalaktion des Überarbeitens (bzw. Ergänzens) der Regeln und einigen zusätzlichen Editierungen im Biete - IMHO nichts, was irgendwie ausufern würde...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich würde es sogar noch einfacher machen: das Angebot einfach löschen, ganz ohne editieren. Geht kurz und schmerzlos, dürften zwei Klicks sein.

Falls die Software das hergibt (da kenn ich mich nicht aus) könnte man für das Unterforum "Biete" ja eine Prozedur hinterlegen, dass bei Löschung des Threads der Threadersteller eine PN/Email bekommt, wo lapidar drinsteht "Dein Beitrag wurde gelöscht, weil er gegen die Regeln <Link> verstößt. Vor dem Rumheulen bitte sich die Regeln <Link> nochmal zur Gemüte führen. Rückfragen werden NICHT beantwortet, ggf. kann der Thread xy im A/K <Link> bemüht werden. Danke!".

Und wenn da nicht jeder Thread rausfliegt, weil mal einer übersehen wird, ist ja auch nicht tragisch. Der Lernerfolg wird sich auf jeden Fall nach ein paar Tagen/Wochen einstellen, wenn die Leute erstmal kapiert haben, dass mit 70-80%iger Wahrscheinlichkeit ihr Thread gelöscht wird, wenn keine Preisvorstellung drinne steht ;)

Und für den Jammerthread, der sich mit 99%iger Sicherheit im A/K deshalb finden wird: da sorgt schon die Community für "Ordnung" :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Eben - ehrlich gesagt warte ich nur auf die Leute, die dann rumheulen... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich sehe da auch keinen riesen Aufwand, der nicht vertretbar wäre.

Durch die neuen Regeln würden sich vielleicht weniger Leute bei TT registrieren nur um Angebote im Biete zu posten und hier und da mal ein Kommentar in irgendwelchen Threads zu machen bzw. registrierte User würden verärgert werden und dadurch inaktiv. Dadurch gehen dem Forum evtl. Werbeeinnahmen und User flöten. Klingt ziemlich weit hergeholt, aber ist doch nachvollziehbar,oder?
    Halte ich selber auch nicht für DAS Argument gegen neue Regeln. Aber spricht doch schon eher gegen neue Regeln.

Leute, die keinen Preis posten, wissen meist sehr gut, was ihr Artikel wert ist und hoffen nur auf Leute, die den Marktpreis nicht kennen.
    Ist doch Verarsche an der Community.

• Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep
    Leute, die keinen Preis posten, wissen meist sehr gut, was ihr Artikel wert ist und hoffen nur auf Leute, die den Marktpreis nicht kennen.
    Ist doch Verarsche an der Community.

Oder sie denken, der Wert wäre höher, und wenn man ihnen dann ein angemessenes (durchschnittlicher Ebay-Preis) ANgebot macht, ist es ihnen zu niedrig.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Community, Community.

Leider ist es damit nicht mehr so ganz weit her, ich nenne mal nur die betandwin-Codes als Beispiel. Dadurch, dass TT sehr gut bei google gerated ist kommt hier sehr viel (mit Verlaub) "Pöbel und Gesocks" vorbei, die nur abgreifen wollen und sich um Regeln und ähnliches nicht die Bohne scheren.
    Trotz der echt unglaublich pedantischen Ordnung hier (man schaue nur mal in andere Foren, so ordentlich wie hier geht es echt nirgendwo zu! Sicherlich auch ein Grund, warum TT so erfolgreich ist...) lassen sich solche Jungs eben nicht ohne rigorose Maßnahmen vom Halse halten.
    Daher:
    Ich wäre auch für sang- und klangloses Löschen der Beiträge ohne Preisangabe. Ich finde, wir sind hier eben nicht bei Ebay, wo der Kapitalismus in seiner schlimmsten Art und Weise wütet, sondern in einer Community, wo Leute lieber etwas hier verkaufen, weil sie sicher sein können, dass sie weniger Ärger haben und lockerere Leute als auf Ebay treffen.
    Einige User hier sehen das anders: Sie verkaufen hier, um Leute über den Tisch ziehen zu können und höhere Preise als auf Ebay zu erzielen. Traurig, aber wahr.
    Deswegen bin ich für eine Preisbindung.

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Da du gerade Ebay ansprichst:
    In letzter Zeit sieht man immer häufiger mal im Biete Angebot, wo ein Mindestpreis und ein (meist vöällig überzogener) Sofortkauf (SK) Preis genannt werden - ich finde, das sollte auch unterbunden werden, schliesslich sind wir hier nicht bei Ebay. :flop:
    Vor Allem: Wenn einer einen Mindestpreis und einen SK-Preis nennt, kaufe ich das Gerät sicher nicht zum SK-Preis, sondern gehe vom Mindestpreis aus - dieser ist dem betreffenden User dann aber meistens wiederum zu wenig - was für eine Logik. :rolleyes:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Schließe mich dem an - ich finde, es sollte im B/T eine Preisangabe rein, und eigentlich sollte das doch über ein Pflichtfeld realisierbar sein, das einfach nur Ziffern annimmt, damit da keine VHB reinschreiben kann. Damit hat das Team kein Problem, das zu kontrollieren, und wir User haben unsere lang vermisste Preisangabe...

Gruß
    Dennis.

• Es gibt da ein ganz einfaches Mittel:

Keine Preisangabe, keine Reaktion.

So handhabe ich das auch immer ...

Bei echten Raritäten (Vorführgeräte die Wochen vor'm release da sind & limitierten Sondereditionen) kann ich mir ein "wer am meisten bietet ..." aber manchmal auch nicht verkneifen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!