SMS nach Deutschland mit finnischem Vertrag

• Also praktisch Call-by-Call im Handynetz? Das hört sich ja sich sehr interessant an! :top: Das wird dann, egal welche Anbieter man genutzt hat, über die Handyrechnung abgerechnet?

Zitat

Original geschrieben von bescheid
    Wenn Du einen Wohnsitz in Finnland hast, besser noch eine finnische Sozialversicherungsnummer, dann kannst Du Dir im Laden die Nummer aussuchen und beim rausgehen schon telefonieren...

Also eine finnische Sozialversicherungsnummer werde ich wohl nicht haben, da ich dort keiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen werde, sondern weiterhin mein Gehalt aus Deutschland bekomme. Wohnung habe ich natürlich. Ist man verpflichtet, sich dort melderechtlich anzumelden bzw. bringt das irgendwelche Vor- bzw. Nachteile (abgesehen vom Handyvertrag)? Ist denn ein finnisches Konto notwendig oder kann das auch über Kreditkarte abrechnen lassen?

Zitat

Edit: Vertragslaufzeiten gibts nicht, Kündigungsfrist meist 6 Tage. Allerdings versuchen die Operater Kunden über langfristig aufgeteilte Gesprächsguthaben zu halten. Maximum 500€, monatlich 5€, bis 2012!!!

Nicht schlecht! Da bin ich echt mal auf die Angebote gespannt.

Zitat

Tervetuloa suomeen!

Usea kiitoksia!

Vielen Dank euch allen!

Gruß,
    Bastian

• Bei einem Wohnsitz in Finnland müsstest Du ja auch polizeilich gemeldet sein. Und mit Anmeldung eines Wohnsitzes kriegst Du eine Personen-Kennziffer. (Vergleichbar mit der Sozialversicherungsnummer.)

Der Betreiber schickt Dir eine monatliche Rechnung, es sei denn Du liegst unter einem Minimalbertrag. Dann wird bis zum nächsten Rechnungslauf gewartet.
    Du kannst zB. online von einem deutschen Konto überweisen, kostet nix extra mit IBAN und SWIFT. Du kannst aber auch gegen KK abrechnen lassen. Wir hatten, bei Aufenthalt in D, Rechnungsadresse in Hamburg und Einzug über die KK.

Die Auslandstelefonie teilt sich auf der Rechnung in zwei Posten:

1. die Mobil-Gebühren, sprich der jeweilige Inlands-Minutenpreis

plus

2. die Auslandsgebühren nach Operator getrennt. Du kannst querbeet die Vorwahlen nutzen, je nach Zielland oder Sonderangebot oder Sympathie...

mfg

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!