Tele 2 als Kundenaufsammler von Quam?

  • Was würde das bringen.


    Es ist doch für Quam billiger und einfacher, mit den vorhandenen GSM Kunden weiterzumachen, und die dann ins UMTS Geschäft zu übertragen.


    Damit haben die wenigstens eine Chance beim neuen Netzstart. Ansonsten ohne irgenwelche Kunden ist es aussichtlos.


    Außerdem sind ja die Vorwahlen schon auf Groupe 3G eingereichtet von der RegTP.

  • Aber damit ist auch eine Übernahme von Quam durch E-Plus unmöglich. Quam ist somit nur für jemanden intresannt, der ein UMTS Netz aufbauen will und noch keine Lizenz hat. Da bleiben dann also Debitel oder ein ausländischer Netzbetreiber der auf den deutschen Markt will ( mobilkom Austria, Telecom Italia, ...). Oder Tele2 verwirft den Plan ein virtuelles Netz im O2 Netz aufzubauen, und übernimmt stattdessen Quam inklusive E-Plus Roaming und UMTS Lizenz.

  • Debitel hat schon abgewunken lt. Teltarif.


    Ich bezog mich mich dem "was soll das bringen" nicht auf die Vertriebseinstellung von Quam, sondern auf die Gerüchte um Tele2, die angeblich die Kunden übernehmen würden.


    Für UMTS hab ich die allerdings noch nicht abgeschrieben. Telefonica ist immer noch ein Unternehmen mit enormen Geldreserven. Die Ausstiegskandidaten sehe ich da an anderer Stelle.

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    Für UMTS hab ich die allerdings noch nicht abgeschrieben.


    Eben, was die da machen ist mit wenig Kosten verbunden. Netz haben die ja nicht. Also brauchen die nur wenig Leute in D für die Administration. Keine Ahnung, ob man für die +49xx überhaupt Hardware in D braucht.


    Selbst die Kundenbetreuung kann man von Spanien aus machen.


    Ein paar arbeitslose Animateure auf Mallorca oder Ibiza, dann paßt das schon. ;)

  • Tele2 wird genauso wenig eine Chance auf dem dt. Mobilfunkmarkt haben, wie Quam sie hatte. Ich glaube nicht, dass Tele2 sich nach dem Quam-Desaster zu einem Netzstart durchringen wird.


    Außerdem finde ich es lächerlich, wenn Quam die 200.000 Kunden noch durchziehen will. Die Mehrheit , Prepaid Kunden, wir eh von alleine verschwinden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Händler noch Interesse haben QuamNow Vouchers vorrätig zu haben. Außerdem wäre es für Quam sicher günstiger den Verträgen ein SoKüRe zu gewähren, als für 2 Jahre eine Not-Kundenbetrreung und ein ganzes Billing-System aufrecht zu erhalten. I had a dream...:(

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Wenn Tele2 in Deutschland den Markt genauso aufrollt, wie in Dänemark, d.h. mit absolut günstigen Preisen, dann sehe ich doch eine Chance, besonders mit der Rufnummerportabilität. In DK war der Markt schon früher gesättigt als in D. Nur mit geringen Grungebühren und niedrigen Gesprächspreisen wird man in D noch Kunden anziehen können. Und da war Quam noch zu teuer und hat dummerweise hohe Provisionen gezahlt, das macht Tele2 nämlich auch nicht in DK.


    Xian

  • Zitat

    Original geschrieben von Xian
    das macht Tele2 nämlich auch nicht in DK.


    Das wäre mal wirklich eine Innovation. Jeder muß sein altes Telefon weiter benutzen, oder wer keins hat, muß eben eins kaufen.


    So wirklich neu ist das zwar nicht. Ich habe davon gehört, daß das bei Festnetzanschlüssen so ähnlich sein soll. ;) Vielleicht checken die Anbieter das dann endlich mal, daß sie hauptsächlich Airtime und keine Telefone verkaufen wollen.

  • ... so isses !!


    Kurzer und doch aussagekräftiger Beitrag !:top:



    Bin gespannt, wann ein MF-Anbieter (endlich) diese Richtung einschlägt !!


    I have a (new) dream .... !:D

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Die Frage ist, ob sich das in De durchsetzt. VIAG hat das doch genauso vor Jahren versucht. du konntes bei Vertragsabschluß wählen ob Du 3,6,9,12, oder 24 Monate vertrag haben willst, udn danach hat sich die Handysubwention gerichtet.
    Allerdings waren die tarife immer gleich. Wenn man da wirklich Tarife die annähernd auf Festnetzniveau liegen anbietet, und diese gut vermarktet (jedenfalls nicht so wie Quam) dann hat man eine chance. Allerdings erst wenn die rufnummernprtabilität möglich ist.
    Dann habe ich ein 2 jahre altes Handy, behalte meine Rufnummer die ich schon überall verbreitet habe, und telefoniere zu Minimaltarifen.


    Aber mit dem VIAG Netz ohne D1 Roaming (IMHO nitzt Tele 2 das so) möchte ich nichtmal gratis telefonieren. Loch an Loch und es geht doch :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!