Ist auch bei Vodafone eine "Flatrate" geplant?

  • Zitat

    Es wird keine FlatRate bei Vodafone geben!


    Vieleicht im Moment nicht, aber wenn der Druck zu groß wird, weil Kunden abwandern, muß Vodafone mitziehen.


    Die Entscheidung liegt also letztlich in den Händen der Kunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Vieleicht im Moment nicht, aber wenn der Druck zu groß wird, weil Kunden abwandern, muß Vodafone mitziehen.


    Die Entscheidung liegt also letztlich in den Händen der Kunden.


    Die Preise macht immernoch Vodafone und nicht der Kunde. Der Kunde hat die Wahl zu welchem Betreiber er geht; wie Du schon sagst. Aber die Aussage mit der "Geldverbrennungsmaschine" zeigt schon die Grundhaltung von Vodafone: "Warum sollen wir für unsere Kunden günstige Tarife anbieten wenn er uns auch so das Geld in den Rachen schmeißt."


    Nur wenn ich (z.B. aufgrund der fehlenden Flatrate) von Vodafone zu o2 wechsle und ich dort zufrieden bin, wird es für Vodafone schwer mich wieder zurück zu gewinnen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Vieleicht im Moment nicht, aber wenn der Druck zu groß wird, weil Kunden abwandern, muß Vodafone mitziehen.


    Die Entscheidung liegt also letztlich in den Händen der Kunden.


    man man man, wo arbeitst du? o2 oder?


    das die mehrheit der tt-user ja anti-vodafone eingestellt sind, weiß ja jeder, aber du setzt m.e. nach dem fass die krone auf.


    wenn die o2 flat doch so ein "bringer" ist, warum hat dann vodafone im letzten quatal 890.000 kunden neu dazu gewonnen, d1 nur 700.000 und o2/e+ sind kaum nennenswert?

    NoxX

  • Zitat

    man man man, wo arbeitst du? o2 oder?


    Nein, ich arbeite überhaupt nicht im Mobilfunkbereich.


    Zitat

    wenn die o2 flat doch so ein "bringer" ist, warum hat dann vodafone im letzten quatal 890.000 kunden neu dazu gewonnen, d1 nur 700.000 und o2/e+ sind kaum nennenswert?


    woher soll ich das wissen? Kann dir aber ein paar Stichworte nennen die IMHO für den Großteil ausschlaggebend für diese Leute sein könnten:


    Netzabdeckung, Image des Netzbetreibers, verfügbare Modelle, Zuverlässigkeit der Verbindung, Agressivere und penetrantere Werbung (Obwohl o2 da auch ziemlich klotzt) Business Lösungen von Vodafone usw usw...

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Agressivere und penetrantere Werbung (Obwohl o2 da auch ziemlich klotzt)


    Ich finde das Marketing der E-Netze schlecht. Ich muß sagen, daß Vodafone mit ihrer Werbung gut über Möglichkeiten "informiert" und ich persönlich finde die Vodafone-Werbung auch sehr ansprechend.


    MMS selbst, MMS als Postkarte etc. Vodafone zeigt kleine Stories aus dem Alltag wo man diese Dienste einsetzen kann. Bei o2 laufen nur Bohlen, Engelke und Beckenbauer durchs Bild. Der Zuschauer wird nicht darüber informiert, daß es all das was es bei Vodafone gibt auch bei o2 bekommen kann. Nur oft günstiger.


    Bei E-Plus vermisse ich den Konter auf die Relax-Tarife:
    - Nur bei E-Plus: "Bei uns kann man die nicht verbrauchten Minuten in den Folgemonat übernehmen"
    - Nur bei E-Plus: "Gespräche in Fremdnetze: Bei uns in allen T&M Tarifen ohne Aufpreis"


    Außerdem gibt es Deutlich mehr D2-Shops als o2-Shops, die oft auch sehr voll und daher eng sind. Und selbst mit vier Mitarbeitern dauert es oft sehr lange, bis man eine Frage stellen kann.


    Und solange o2 und E-Plus nicht deutlicher ihre Vorteile herausstellen, wird es schwer von den über 50 Mio. D-Netz-Kunden Kunden abzuwerben.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • naja, bei deinen kommentaren die ganze zeit hier in diesem thread lag der verdacht nun mal sehr sehr nahe symbian....


    also nichts für ungut, schlag halt öfters auch auf d1 & co ein, dann wäre zumindest ein gleichgewicht dargestellt :)

    NoxX

  • Re: Re: -


    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Das Mobilfunknetz ist kein Festnetz oder DSL-Netz. Stell dir mal vor, wieviele frustrierte von der T-Com gepeinigte Modem- und ISDN-User auf das Mobilnetz umsteigen würde, wenn plötzlich das Surfen über GPRS oder vor allem später UMTS genauso billig oder gar billiger wäre als über das Festnetz. Das wäre der Ruin für jeden Netzbetreiber.


    So ist es ja bereits mit Anwendungen, die sehr wenig Datenverkehr verursachen - beispielsweise ICQ.
    Eine Stunde ICQ ist ein ganzes Stück billiger über GPRS als über eine ISDN/Analog-Verbindung im Festnetz. Aber das rechnet ja keiner nach, und niemand nutzt das zu hause übers Handy...
    Tja, insofern ist es schon möglich, das anzubieten. Solange man es nicht bewirbt, wird es auch nicht genutzt werden.
    Gruß Sebastian

  • Moin,


    Zitat

    und ich persönlich finde die Vodafone-Werbung auch sehr ansprechend.


    Stimme dem zu, mich nervt es aber mittlerweile, das die Werbunb von Vodafone ziemlich penetrant ist und man keinen Abend fernsehen kann, ohne 10 mal irgentwelche Spots von denen zu sehen. "Weniger währe mehr gewesen" lautet das Motto.


    Zu O2-Werbung, die ist einfach nur lächerlich. Die drei Promise sind "toll" aber mehr auch nicht. Aussagekraft der Werbung knapp überm 0-Punkt.
    Ein Plus verbindet, was will mir der Author damit sagen - hab ich bis heute noch nicht verstanden, zumal die Idee auch von HP geklaut ist. Die E-Plus Werbung ist einfach nur nervig.
    T-Mobil Werbung, hab in der letzten Zeit kaum noch welche von denen gesehen, allerdings war die MMS-Werbung vor Weihnacht ziemlich klasse.
    Für mich macht T-Mobile derzeit die beste Werbung, die ist nicht aufdringlich, läuft nur sehr sporadisch und dabei noch recht gut gemacht.


    Zitat

    "Warum sollen wir für unsere Kunden günstige Tarife anbieten wenn er uns auch so das Geld in den Rachen schmeißt."


    Eben, die Einstellung ist ja auch vollkommen richtig, schließlich will Vodafone ( wie auch die anderen ) Geld verdienen, dazu sind sie ihren Aktionären gegenüber sogar verpflichtet.
    Das Beispiel SMS: warum sollte man dort die Tarife ändern, vollkommen überflüssig, die Leute schicken doch SMS wie blöd, knapp 3 Millarden pro Monat, Tendenz weiter ansteigend. Senkt man den Preis dafür um die Hälfe, werden sicherlich nicht 6 Millarden verschickt, zudem kommen noch die Investitionskosten in den Ausbau der Infrastruktur dazu. Kurz gesagt es lohnt sich nicht.


    Zitat

    Agressivere und penetrantere Werbung (Obwohl o2 da auch ziemlich klotzt)


    Ich kann von mir behaupten, das ich mich von Werbung nicht beeinflussen lassen. O2 kann soviel Werbung machen, wie die wollen, ich sehe keinerlei Grund, dorthin zu wechseln. Ich bin seit 8 Jahren Kunde bei D2/Vodafone und sehe überhaupt keinen Grund zu wechseln. Zudem zahle ich gerne etwas mehr, wenn die Gegenleistung stimmt und die stimmt.

  • Jetzt beruhigt Euch mal wieder,


    ich denke Vodafone wird mit den GPRS und vor allem mit den UMTS Preisen
    irgendwann runtergehen und das wenn es für Vodafone Sinn macht.


    Das Problem bei der Sache ist, das durch Preissenkungen kaum Leute dazu ermuntert werden WAP/Internet zu nutzen. Ich gehe von max 5% der Kunden aus die regelmäßig wappen und die Anzahl dieser wird sich nur durch atraktive Inhalte und Angebote erhöhen.


    Ich behaupte 80% der Kunden ist es scheißegal ob sie für einen Klingelton 2,-€ oder für ein 0815 Java Spiel 6,-€ ausgeben, solange sie bloß keine Grundgebür zahlen müssen.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Jetzt beruhigt Euch mal wieder,


    ich denke Vodafone wird mit den GPRS und vor allem mit den UMTS Preisen
    irgendwann runtergehen und das wenn es für Vodafone Sinn macht.


    Aus der aktuellen Connect 3/2004, S. 4 Connect Dialog: "Die Tarife seien mit heißer Nadel gestrickt, hieß es bei Vodafone. Stimmt."


    Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi Ich behaupte 80% der Kunden ist es scheißegal ob sie für einen Klingelton 2,-€ oder für ein 0815 Java Spiel 6,-€ ausgeben, solange sie bloß keine Grundgebür zahlen müssen.


    Tja, leider achten nur die wenigsten Leute auf die Folgekosten. Oft ist es so, daß sich die Leute sagen: "ich will für's Handy nicht mehr als z.b. 25 EUR pro Monat ausgeben." Tun sie dann auch nicht. Aber daß sie evtl. für mehr Leistung vielleicht weniger bezahlen könnten, ist den oft egal.


    Der Markt könnte so schon funktionieren, wenn die Kunden nicht so faul wären.:(

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!