Warum 2 GPRS Profile ( MMS & WAP)

• Hi,

ich hab mir heute das N-Gage geholt (ohne Vertrag), zum Konfigurieren habe ich mir von der Nokia-Seite die Konfigurations-SMS für D1 schicken lassen. Wofür gibt es 2 Profile eins für MMS und eins für Wap ? Variiert der Preis oder ist das einfach ein überflüssiger Zugangspunkt ?

• Re: Warum 2 GPRS Profile ( MMS & WAP)

Zitat

Original geschrieben von Air.Baer
    ist das einfach ein überflüssiger Zugangspunkt ?

IMHO hat jeder Netzbetreiber 2 Profile, denn WAP und MMS sind ja auch 2 verschiedene Dinge, oder ? ;)
    Die einen Daten werden dazu genutzt, um ins Wap zu kommen und die anderen, um die MMS zu verschicken - die Preise hängen dabei natürlich vom Netzbetreiber ab.

MfG

Julian

• Hi,

Schau dir mal die Einstellungen (über Menü Tools-Einstellungen-Verbindung-Zugangspunkte-Optionen-Ändern) der beiden Zugangspunkte an. Da kannst du sehen, das z.B. die Gatewayadressen und noch einige andere Eistellungen unterschiedlich sind.

Ein Zugangspunkt ist sozusagen die Einwahl auf einen bestimmten Dienst (WAP, MMS usw.) der vom Provider über einen bestimmten Server zur Verfügung gestellt wird.

Eigentlich brauchst du 3 Zugangspunkte, wenn du noch z.B. E-Mails über POP3 abrufen möchtest.

Denkbar wäre z.B. auch ein eigener Zugangspunkt für Videostreaming usw.

Der Zugangspunkt ist in etwa der Netzwerkverbindung unter WINDOWS vergleichbar. Je nachdem zu welchen Provider (T-Online, ARCOR usw.) du dich einwählen willst, hast du eine andere DFÜ-Netzwerk-Einstellung.

Mfg
    JLacky

• Zitat

Original geschrieben von JLacky
    Eigentlich brauchst du 3 Zugangspunkte, wenn du noch z.B. E-Mails über POP3 abrufen möchtest.

Denkbar wäre z.B. auch ein eigener Zugangspunkt für Videostreaming usw.

Man braucht nur einen separten Zugangspunkt, wenn man einen Preprocessingserver (eine Art Proxy der den Inhalt aufbereitet, z.B. WAP Gateway) benötigt. Deswegen gibt es bei den Providern meistens 3 Zugangspunkte: WAP, MMS und der Rest.

Am PC wäre das eher mit unterschiedlichen Proxyservern vergleichbar, aber bei den WAP Browsern und Nachrichteneinstellungen für MMS kann man nicht so einfach wie am PC einen "Proxy" eintragen, deswegen wird er schon in den Zugangsparametern eingestellt.

• Re: Re: Warum 2 GPRS Profile ( MMS & WAP)

Zitat

Original geschrieben von Limp BiZkiT
    IMHO hat jeder Netzbetreiber 2 Profile, denn WAP und MMS sind ja auch 2 verschiedene Dinge, oder ? ;)
    Die einen Daten werden dazu genutzt, um ins Wap zu kommen und die anderen, um die MMS zu verschicken - die Preise hängen dabei natürlich vom Netzbetreiber ab.

MfG

Julian

O2 verwendet für MMS und wAP als einziger deutscher Anbieter den gleichen APN.

WAP und MMS sind keinesfalls grundverschieden, MMS ist lediglich eine Anwendung von WAP. Wenn man ein Bild oder einen Ton via MMS empfängt ist das nix anderes als ein WAP Download vom entsprechenden Message Server. Per SMS wird dann letztlich die URL gepusht, unter der der Content liegt.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!