Problem mit anschluss einer endstufe...PlZ Held!

• Moin Mojn,

ich hab von einem Nachbran eine Endstufe geschenkt bekommen. Dat dingen hat vorne lediglich einen Schalter und hinten Mehrere Anschlüsse. Ich weis aber überhaupt nicht, wie ich das ding anschließen soll.
    ich hab ihn mal ohne irgendwas angeschlossen zu haben eingeschaltet. erst leuchtet die lampe overload dann die lampe protect und dann fliegt die sicherung raus.
    wer kennt sich mit solchen dingern denn aus?
    Ich hab auch ein recht gites Bild von hinten, wo man alles erkennen kann. wenn es jemand sehehn will, einfach mail, oder noch besser wäre, wenn es jemand für mich online stellen könnte.

MfG Lars

• Wir brauchen mehr Details!
    Alles, was Du weißt oder über die Endstufe sagen kannst.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Also: Das ding ist von Sirius und heist Zoffmusic. Es hat einen left canal und einen right canal, die man einzeln einschalten muss. was hinten draufsteht, kann ich jetzt nicht alles sagen, weis auch nicht, wie die einzelnen anschlüsse heißen. kann man aber alles super auf dem bild sehen. wäre super, wenn es jemand für mich uppen könnte. mehr weis ich leider nicht

• 2 oder 4 kanel?

is eigentlich einfach
    also bei 2 kanal
    gibts bei Power
    + Remote -

Endstufe Plus(+): Kabel vom Batterie+. min. 10mm2. Die Sicherung nicht vergessen !
    Endstufe Masse(-): Kabel an die Karosserie. auch min. 10mm2. Die MAsseleitung unter einem halben Meter halten.
    Endstufe Remote:Hier legst du ein Kabel vom Radio zur Endstufe.
    dafür nimmst du einfach das dünne kabel beim chinch kabel

Naja und auf der andern seite müsste SPEAKERS drüberstehn
    da machst du einfach von den Boxen das plus und minus kabel dran

Naja und wenn du nen 4 Kanal verstärker hast und einen Bass dran hängen willst würde ich dir raten den Bass über 2 anschlüsse zu brücken
    z.B Kanal 1 und 2 für die boxen ganz normal plus und minus und Kanal 3 und 4 für Bass. da nimms du das Plus von Kanal 3 und das minus von Kanal 4

• Danke für die Ausführliche beschreibeung, aber sende mir mal per pn deine emailaddy, dann schick ich dir die bilder wie das dingen aussieht. Mit auto hat das nicht viel zu tun.

• Re: Problem mit anschluss einer endstufe...PlZ Held!

Zitat

Original geschrieben von lazylars
    ich hab ihn mal ohne irgendwas angeschlossen zu haben eingeschaltet. erst leuchtet die lampe overload dann die lampe protect und dann fliegt die sicherung raus.

Zitat

...weis auch nicht, wie die einzelnen anschlüsse heißen.

:eek: Dann solltest Du am besten nix anschließen, solange Du nicht weißt, wo was angeschlossen gehört!
    Ohne Bild können wir schlecht erklären.

cu Floh;)

• Ich habe die Bilder, kann sie grad nur net uppen.
    Es ist wohl eine PA-Endstufe, hat also nix mit Car-HiFi zu tun.

Sie verfügt über folgende Anschlußmöglichkeiten je Kanal:
    - 3poliger Input-Buchse (wie heißen die nochmal?)
    - 6,3mm Klinke Input
    - 3poliger Output-Stecker (gleiche Steckerart wie beim Input)
    - zwei 4mm-Bananenbuchsen Output (Plus / Minus)
    Der Level ist pro Kanal an der Rückseite einstellbar.

Beide Kanäle können zu einem Kanal gebrückt werden.
    Weiterhin gibt es einen Schalter "Normal" // "Brighed." Was heißt Brighed?

Es ist eine Endstufe mit Befestigungsmöglichkeiten im 19"(?)-Rack oder Schrank.

Ich würde einfach mal eine NF-Quelle und Lautsprecher anschließen.
    Den Level ganz runter drehen und die NF-Quelle sehr leise stellen.
    Dann einschalten und langsam den Level bzw. die NF-Quelle hochdrehen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• wenn nichts angeschlossen ist, geht auch keine Sicherung, wenn das Ding nicht kaputt ist.

Die 3-poligen Anschlüsse die ihr meint werden wohl XLR Buchsen sein. Die sind normalerweise auf 2 mit + und 3 mit Masse belegt, außer es ist ein französiches Modell, dann ist's genau andersrum.

Wichtig ist noch auf die richtige Ohmung des Geräts mit den Lautsprechern zu achten.
    Professionelle Endstufen haben nicht immer die haushaltsübliche Hifi Ohmung (8Ohm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!