Skoda Fabia RS

  • Auf jeden Fall ist der Ibiza das schönere Auto :p Ich fahr ihn ja selbst mit dem 96KW 6Gang Tdi. Feines Auto, schickes Design, geht wie die Pest :D


    Außerdem, wenn irgendwelche Details geklont sind, dann hat der neue Golf, das eher vom Seat abgekupfert, denn der neue Ibiza ist ja in dieser Version schon 1 Jahr auf dem Markt. Naja, aber das einzige was wirklich abgekupfert ist, ist der Heckklappengriff... Das Markenlogo fingiert da als Griff...


    Und Seat hat "meist"auch immer die größeren Motoren der VAG Gruppe, da Seat jetzt die sportlich junge dynamische Marke unterhalb von Audi werden soll, Skoda mehr zu VW...


    PS: Das mit de Silva sollte aber jemanden der bei Seat arbeitet schon bekannt sein? Man erkennt ja 100% den Schnitt des Designs.

    phone: iPhone 16 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2, Telekom, fraenk, congstar, 1und1)

  • Das stimmt allerdings, der Skoda ist günstiger. Xenon kostet 550€ extra beim Ibiza. Denke auch das ist Firmenpolitik im VAG Konzern.


    Skoda der günstige "biedere" hinter VW
    Seat die Einstiegsdroge zu Audi, siehe dieser Artikel


    Autobild

    phone: iPhone 16 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2, Telekom, fraenk, congstar, 1und1)

  • Aber der Chrashtest vom fabia war ja nicht besonders...da hätte ich dann erstrecht kein interesse in diesem auto 130ps zu haben.....es sei den selbstmord wäre mein lebensinhalt;) , aber mal im ernst also da würde ich wenn es schon sein muß den skoda Oktavia RS vorziehen.



    Ps. fahre Persönlich nen Renault also brauch ich mir da keine sorgen zu machen.:)

    "Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"


    Henry Ford


    Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von snapcity_de
      Stefan


    naja, ich weiss nicht was du Sinnvoll findest. Aber ich denke nur weil meine Beiträge keine Bilder enthalten müssen Sie nicht weniger Sinnreich sein. Oder willst DU bestreiten, dass das 1.7 SDI Triebwerk eine Raktete ist?


    Grüsse aus WOB



    Nein...es ging ihm wohl eher darum, dass Dein Beitrag absolut sinnfrei war, niemandem hier irgendwie weitergeholfen haette (oder auch nur irgendjemanden interessiert haette) und sich ausschließlich auf Dein persoenliches Empfinden bzw. Deinen Stolz auf eine Motorvariante bezog.


    Im Übrigen soltlest Du evtl. Deine Logik noch mal überdenken, oder auch die Bedeutung des Wortes "bestreiten" nachsehen..:D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • SDI


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Gibts ja eh nur im Arosa. Aber ist das schon eine Direkteinspritzer (vielleicht Seat Eigenentwicklung) oder noch ein Vorkammerdiesel(vom GolfII und Vento)? Sonst gibts ja diesen Block schon lange nicht mehr im VAG Konzern.


    beim sdi handelt es sich imho um einen technisch völlig veralteten saugdiesel der bei vw mittlerweile ausgemustert wurde! praktisch null drehmoment spürbar (ich durfte den mal im golf 3 fahren) bei nicht gerade überragenden verbrauchwerten.

  • Pauschal kann man nicht sagen das der SDI veraltet ist, nur auf den 1.7 SDI trifft das zu, weil das ein Uralaltmotor ist, aber der 1.9 SDI steht den TDI bis auf den fehlenden Turbolader nichts nach, und der kommende 2.0 SDI hat sogar Pumpe-Düse Einspritzung und vier Ventile pro Zylinder.

  • Zitat

    Original geschrieben von neo
    Aber der Chrashtest vom fabia war ja nicht besonders...da hätte ich dann erstrecht kein interesse in diesem auto 130ps zu haben.....es sei den selbstmord wäre mein lebensinhalt;) , aber mal im ernst also da würde ich wenn es schon sein muß den skoda Oktavia RS vorziehen.



    Ps. fahre Persönlich nen Renault also brauch ich mir da keine sorgen zu machen.:)


    Der Octavia ist aber eine ganz andere Kategorie. Sowohl was die Größe angeht, als auch was die Motorart angeht. Den Octi RS gibt es nur mit 180 PS Turbobenziner! ;)


    Da Skoda Deutschland hier um die Ecke ist - keine 5km von hier - sehe ich fast täglich Fabia RS. Es ist halt Understatement pur. Es werden einige Mittelklasselimos staunen, wenn sie vom Fabia weggeputzt werden.
    Viel mehr Spaß als mit solchen (neuen) Autos mit solcher Motorisierung kann man für das Geld wohl kaum haben.


    Allerdings wird er wohl immer ein Nischenauto bleiben, denn wer kauft schon ein so kleines Auto und wünscht gleichzeitig solch einen Motor samt Fahrwerk und Optik! Dafür wird er eine Seltenheit bleiben, aber einen schönen Wertverlust haben.



    P.S.: neo: Gute Wahl, Renault! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • In der Sparte bietet Renault sogar den Clio V6 mit der Kraft von 6 Zylindern an, der sieht aber imho schon fast zu stark getunt aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!