Anruf von 0190 Nummer auf Handy - Nummer sperren?

• Hi guys,

packe das mal ins Geplauder in der Hoffnung das es passt.

Folgendes ist mir passiert: Am Montag maschierte ich gerade über die Wartburg in Eisennach als ich eine SMS bekam mit dem Wortlaut "Hey Süßer ich bin ganz heiß auf dich und will dich sofort..." Naja da ich momentan single bin ( :D ) und dann auch noch die 0190 Nummer gesehen habe, wurde die SMS ganz schnell ins Datennirvana geschickt.

Gestern dann sitze ich an meinem Schreibtisch und plötzlich summt mein Handy einmal kurz auf. Ich gucke auf die verpasste Nummer und was sehe ich: 01908395573 (bitte NICHT dort anrufen;) ). Die denken wohl und bin so verrückt zu denken: Oh schnell ich hab einen Anruf verpasst und rufe mal schnell zurück!

Nun meine Fragen:

1. wie kommen die an meine Nummer (ist erst seit 2 Wochen aktiv). Kann bei zweimaligem Kontakt kein Zufall mehr sein.

2. Kann ich die Nummer auf meinem Handy (t68i) sperren oder von D2 sperren lassen? Nicht das ich mal im Suff (Gott verzeih mir) einen:gpaul: bekomme und zurückrufe:D

Also hattet ihr sowas auch schon?

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• Bei der Nummer wird es sich imho um eine recyclete Nummer handeln, die also schon mal einen/mehrere Vorbesitzer hatte. Und wenn dann jemand nen etwas aelteren Datenbestand als Grundlage fuer derartiges Spamming nimmt, bist Du unfreiwillig dabei, auch wenn Du diese Nr. erst seit 2 Wochen hast. :(

Ich bin kein D2-Insider, aber normalerweise muesstest Du alle 0190-Nummern pauschal sperren koennen. Kostet halt wieder... ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Kann sein, dass der vorherige Inhaber der Rufnummer sich bei irgendwelchem unseriösen Diensten registriert hat und die die Rufnummer an diese Nepp-Firmen weitergegeben haben. Oder aber, dass die Firma auf gut Glück Rufnummernblöcke ausprobiert.

DU kannst mal bei der Telekom anrufen, es gibt eine extra Hotline für 0190-Nummern. Wenn Du dort die 0190-Nummer eintippst erhälst Du Informationen zum Anbieter, etwas eine Postanschrift oder eine Hotline-Nummer (0800/0180 o.ä.). Dort kannst Du Dich dann beschweren und Unterlassung verlangen. Obs was bringt...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Kann ja mal unverbindlich bei der 1212 anrufen und fragen. Habe letztlich eine sehr gute Erfahrung mit der Hotline gemacht (;) ) und kann ja mal fragen.

• Zitat

Original geschrieben von Jones

....
    Ich bin kein D2-Insider, aber normalerweise muesstest Du alle 0190-Nummern pauschal sperren koennen. Kostet halt wieder... ;)

Das gilt IMHO doch für ausgehende Anrufe. Kann man tatsächlich auch 0190er Nummern als eingehende Anrufe sperren?

• Zitat

Original geschrieben von LJ

Das gilt IMHO doch für ausgehende Anrufe. Kann man tatsächlich auch 0190er Nummern als eingehende Anrufe sperren?

Nein das geht nicht. Aber ich denke, dass hier auch die Sperre für abgehende Anrufe gemeint war, da ja das Risiko im Raum stand, doch einmal "versehentlich" so eine Nummer anzuwählen.

Bei eingehenden Gesprächen hätte man höchstens die Möglichkeit, diese abzuweisen, indem man nur Anrufe zulässt, die im Telefonbuch stehen. Damit grenzt man aber auch automatisch die Leute aus, die Dich ohne Rufnummernanzeige anrufen oder von einem anderen Anschluß aus.
    Hatte nicht das 3210 die Möglichkeit, bestimmte Rufnummenr, die im Telefonbuch stehen, selektiv umzuleiten? Wäre schön, wenn hierzu jemand was genaueres weiß.

Den SMS-Eingang wird man erst recht nicht verhindern können.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen

Nein das geht nicht. Aber ich denke, dass hier auch die Sperre für abgehende Anrufe gemeint war, da ja das Risiko im Raum stand, doch einmal "versehentlich" so eine Nummer anzuwählen.

...

Ok. Da hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, das silencer auch die eingehenden 0190 Nummer abstellen wollte. War ein kleiner :gpaul: meinerseits.

Wenn ich meinen Anruffilter so anschaue, ist der auch nicht sehr sinnvoll. Bei den ausgeschlossenen Nummern bimmelt mein Telefon nur nicht. Als verpasster Anruf wird er aber trotzdem angezeigt. Dann besteht ja immer noch die Gefahr, das man im Suff zurückruft ;)

• Hi,

Anbieter dieser Werbe-SMS verschicken die SMS häufig blind, d.h. die fangen bei 01711000000 an und hören bei 01711999999 auf. :mad:

Hier findest du allgemeine Infos zu Spam-SMS und hier u.a. eine Liste der Anbieter, sortiert nach Rufnummern oder Anbieter.

Leider können eingehende 0190er SMS nicht gesperrt werden. Die Netzsperre für Sonderrufnummern gilt nur für abgehende Telefonate.
    Wird bei D2 übrigens kostenlos eingerichtet.

die Fee

• Kein :gpaul: ! Ich spreche von beiden Möglichkeiten! Denn wenn der Anruf garnicht erst durchkommt, kann auch nichts passieren!

• tag,

hab auch gerade einen anruf von einer 0190 nummer bekommen, einmal geklingelt und dann war wieder schluss. durch den oben genannten link zur website der regulierungsbehörde, hab ich rausgefunden, dass die nummer zur telekom-zentrale in bonn gehört. die dort zuständige stelle hat mir dann mitgeteilt, dass diese nummern nur von der telekom vergeben werden und daher die adresse der telekom bei der suche ausgespuckt wurde. der telekom-mann war sehr nett und überprüft nun, ob der anbieter dieser nummer ein seriöses angebot betreibt. wenn weitere informationen vorhanden sind, werde ich zurückgerufen.

bin ja mal gespannt, was da rauskommt.

y7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!