VW Autoradio welche Belegung?

• Hallo,

da mein altes VW Radio in meinem Polo 6N von `96 gestorben ist, wollte ich heute ein neues VW Alpha Kassettenradio einbauen. Da es ja beides Standard Radios sind dachte ich dies würde auch ohne weiteres funktionieren.
    Die Anschlussbelegung ist bis auf zwei zusätzliche Pins bei dem neuem Radio identisch mit dem alten. Der eine Pin heißt K-Bus und der andere GA.

Kann mir jemand erklären wozu diese Pins da sind und was ich damit machen muss, damit ich es doch in Gang bekomme?

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• GA müsste der anschluss für GALA, die automatische Lautstärkeanpassung sein. Kann man auch weglassen.

K-Bus sagt mir jetzt nichts, CAN Bus kann es auch nicht sein, weil dan GALA da drüber laufen würde, und imho ist das Delta das einzige CAN Bus Radio.

Wie sieht das Alpha eigentlich aus, ich kenn nur Beta, Gamma und Delta.

• Ga steht für GALA, wie Martin schon sagte.
    Die K-Leitung ist eine Diagnoseleitung, nicht mit dem CAN-Bus zu verwechseln.
    Ich habe die Belegung des 6N nicht im Kopf (in unserer Abteilung gibt´s nur *siehe Nickname*), aber falls der K-Bus Pin zufällig auf einen 12V-Pin in dem Stecker trifft schmorst du den K-Bus höchstwahrscheinlich durch. Sollte man also vermeiden. Wenn du den K-Bus ins Leere lasufen lässt, dürfte alles laufen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Ne, leider nicht. - Die Sache hat sich jetzt auch erledigt, ich habe ein Radio von meinen Eltern bekommen :) .

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!