DSL per Rückruf von Unterwegs nutzen?
-
-
-
Vielleicht habe ich ja jetzt einen :gpaul:, denn ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das funktionieren soll:
Der Rechner ruft Dich per DFUe auf dem Handy an. Somit steht eine Verbindung. Gleichzeitig soll Dein Rechner aber auch in DSL eingewaehlt sein.
Wie soll das gleichzeitig gehen?
Und falls das gleichzeitig gehen sollte, welche Art von "Mittler" zwischen beiden Verbindungen soll da vorhanden sein?Und wuerde der ankommende Anruf nicht genauso Roaming-Kosten verursachen?
-
Das sollte eigentlich funktionieren, Du brauchst aber zusätzlich noch ein Modem. In den "Netzwerkverbindungen" von Win XP kannst Du in den "DFÜ-Einstellungen" den automatischen Rückruf aktivieren. Es wird dann bei Anruf eine fest eingestellte Nummer zurückgerufen und eine Modem-Verbindung zu diesem Anschluss aufgebaut. Mit dem Internet Connection Sharing solltest Du dann eigentlich über die DSL Verbindung surfen können. Du musst nur entpsrechend das Default-Gateway in den Netzwerkeinstellungen auf Deinem Notebook setzen.
-
Das wird aber ein teurer Spass, und wie ich deinem alten Thread entnehme....willst Du mit der Lösung kosten sparen...
Oder wo befindet sich der DSL Rechner in Italien oder Deutschland?
Gruss
michback -
Zitat
Original geschrieben von michback
willst Du mit der Lösung kosten sparen...
vielleicht deshalb ?
Zitatvon meinem Rechner im Büro
-
Re: DSL per Rückruf von Unterwegs nutzen?
ZitatOriginal geschrieben von Bullson
überlege ich mir für zukünftige Reisen ob ich mich nicht von meinem Rechner im Büro auf dem Notebook anrufen lasse. Mit der dann bestehenden DFÜ Verbindung müsste man doch die DSL connection nutzen können, oder?Weis jemand ob und wie das geht?
Prinzipiell geht es schon, allerdings ist es natürlich je nach Ziel etwas teuer.
Wenn du über GSM zurückgerufen wirst, dann kostet jede Verbindung doppelt - vom Büro aus Mobilgebühren in Deutschland und beim Handy nochmals die Roaminggebühren für eingehende Anrufe.
Hast du einen Festnetzanschluss zur Verfügung wäre es auch im Ausland günstiger, da man dabei ja z.B. den preiswertesten CbC-Anbieter in das Zielland nutzen könnte.
Auf dem Server im Büro müsste dann z.B über eine ISDN Karte die Einwahl- und CallBack-Möglichkeit konfiguriert werden. Gute RADIUS-Software kann das, ist aber auch nicht gerade billig. Dann kannst du max. ISDN Geschwindkeit nutzen. Mehr ist allerdings nicht möglich.
-
Hallo,
kann mir das mal jemand genau auseinanderpflücken, ich bekomme das nicht hin.
Denn mir ist eine Anwendung eingefallen wo das Durchaus Sinn macht.
Szenario:
Rechner startet zum festgelegten zeitpunkt automatisch.
Einwahl DSL
Fordere Rückruf an auf eine Genion Home Nummer (Homezone wird dann an den Strand oder sonstige Vorzugsgebiete gelegt)
Und ich bin zu minimalen Kosten mobil im WebFalls dieser Tag ein Sonntag ist, geht es sogar gänzlich kostenfrei. (XXL)
Die Konfiguration finde ich alle, aber wie bringe ich den PC dazu auf diese bestimmte MSN zu reagieren - mit dem Rückruf.??
Wie fordere ich den Rückruf an?
Und wie muss das Notebook mit dem Handy konfiguriert werden das es den Rückruf-Ruf animmt?
Und wie genau gebe ich die bestehende DSL Verbindung für das Vorhaben frei.??
@Merlin...hast Du mal nen Link zu der RADIUS Software...Hersteller oder so..
DANKE.
Gruss
michback -
1) Mit Viag gehen ohnehin nur 9.600
2) Wenn möglich in deinem Vorwahlgebiet, kannst du dich direkt mit dem Handy per CbC über eine Lokale Nummer einwählen, oder nicht?
-
Zitat
Original geschrieben von R. U. Serious
1) Mit Viag gehen ohnehin nur 9.6002) Wenn möglich in deinem Vorwahlgebiet, kannst du dich direkt mit dem Handy per CbC über eine Lokale Nummer einwählen, oder nicht?
Zu 1.) meinte O2 hätte CSD - auf 14400 aufgebohrt.
Zitat:
D2, E-Plus und O2 Germany haben ausserdem auch auf herkömmlichem Weg die Übertragungsrate auf 14,4 kbit/s hochgeschraubt. Das geht allerdings zu Lasten der Fehlerkorrektur und funktioniert somit nur bei optimaler Funkversorgung.zu 2.) Nein - kein Lokaler Einwahlknoten im Vorwahlgebiet
Unabhänging wie sinnvoll das erscheint, würde ich es trotzdem mal gerne zum laufen bringen.
Gruss
michback -
Zitat
Original geschrieben von michback
Wie fordere ich den Rückruf an?Und wie muss das Notebook mit dem Handy konfiguriert werden das es den Rückruf-Ruf animmt?
Und wie genau gebe ich die bestehende DSL Verbindung für das Vorhaben frei.??
@Merlin...hast Du mal nen Link zu der RADIUS Software...Hersteller oder so..
DANKE.
Das sind ja *vier* Wünsche auf einmal ...
Dann also mal langsam, der Reihe nach ...
... einen Rückruf kannst du (wenn du es kannst ;)) z.B. über die Fritzcard API programmieren, die RAS Software von NT/Win2k/XP sollte es aber auch können (jedenfalls konnte sie es mal auf NT 4.0)
Das Notebook sollte mit einer Routersoftware betrieben werden, die auf CallBack eingerichtet ist (Winroute Pro kann das meines Wissens nach).
Die bestehende DSL Verbindung wird dann durch die RADIUS-Software "freigegeben". Der RADIUS-Server arbeitet ja nach der Authentifizierung wie ein Software-Router - der kann das also (oder sollte es können ;)).
Leider kostet sämtliche Software dafür richtig Geld - oder du programmierst es selbst.
Für Linux gibt es ein GNU-Projekt: http://www.gnu.org/software/radius/radius.html
und es gibt noch FreeRadius:
http://www.freeradius.org/
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!