• Bei Volvo und Land Rover gibt (oder gab?) es das auch ab Werk.
    Aber das taugt für 'ne Fremd-Nachrüstung auch eher nicht...

• Solche Geräte sind ja auch in den Zeiten von Bluetooth (und SAP) überflüssig geworden)

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Solche Geräte sind ja auch in den Zeiten von Bluetooth (und SAP) überflüssig geworden)

Das stimmt aber nicht. Mal abgesehen davon, das SAP bei nur wenigen Geräten wirklich sauber funktioniert, ist der Empfang mit einer externen Antenne wesentlich besser. Und wenn man sich viel in Ecken aufhält, wo der Empfang grenzwertig ist (und diese Ecken gibt es in Deutschland immer noch reichlich) hat man mit einem solchen Gerät oftmals noch guten Empfang.

Und viele Autohersteller erweitern die Geräte sogar noch. Zum Beispiel gibt es bei Peugeot eine SOS Funktion, die bei einem Unfall automatisch auslöst und die Position an eine Notfallzentrale schickt.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Also zumindest Peugeot verbaut solche Radios noch. Allerdings in Verbindung mit einem Navi. Irgend einer der bekannten Radiohersteller muß ja wohl dahinter stecken. Ob diese aber als einzelnes Gerät für Fremdeinbau zu haben sind, ist die andere Frage.

Zumindest gebaut werden die Teile noch.

EDIT: Also zumindest Becker baut solche Geräte immer noch, z.B. das Cascade Pro 7941. Das Teil funktioniert mit eigener SIM Karte komplett unabhängig ohne Handy. Ist ein Dualband Gerät. Ich glaube, da waren noch mehr Geräte. Habe auch jetzt nur bei Becker geschaut, könnte mir aber vorstellen, das andere so etwas auch noch im Programm haben.

Ich habe das Becker im Dienstwagen. Ist abgesehen von der nicht mehr so ganz zeitgemäßen Darstellung (Navi)
    gar nicht so schlecht. Das Kartenmaterial ist auf einer CF. Somit hat man den CD-Schacht frei.
    Einen SD-Schacht für MP3s gibst es auch, obwohl auch MP3s von CD gelesen werden.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Ist abgesehen von der nicht mehr so ganz zeitgemäßen Darstellung (Navi)

Ich stehe ja da auf dem Standpunkt, das ein Navi nur dann gut ist, wenn es gänzlich ohne Display funktioniert. also die Sprachansagen so gut sind, das ich gar nicht ständig den Blick von der Straße wenden muß.

Da haben mir schon die alten Becker Teile gefallen. Da wurde maximal ein Pfeil und Strassenname angezeigt, dafür waren die Ansagen Klasse. Das war aber noch, als man immer erst die CD einlegen musste zum Navigieren.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• war ein Opel, oder ?

Dann war es bestimmt dieses Teil:

http://www.club-opel.com/graph…rd/506/full/11ccrt700.jpg

gabs am Anfang als GSM900 und später als Dualband.

Aber das Radio bringt dir nur in einem Opel Astra G/Vectra B oder einem Omega, evtl auch Corsa etwas, das war für damalige Verhältnisse recht stark ins Fahrzeug integriert. z.B ohne Display und dafür Anzeige in Bordcomputer.

Zitat

Und viele Autohersteller erweitern die Geräte sogar noch. Zum Beispiel gibt es bei Peugeot eine SOS Funktion, die bei einem Unfall automatisch auslöst und die Position an eine Notfallzentrale schickt.

ach, Opel hatte das schon 2001 ( Opel Onstar ) allerdings war das wohl zu früh, der Dienst wurde wegen mangelndem Interesse wieder eingestellt. Aber seit 3-4 Jahren ist so Zeug wieder am Kommen, bei den Premiumherstellern kann man so Telematik-Zeug für ein paar € auch ordern, zusätzlich zur Freisprecheinrichtung. Aber in den USA ist die Nachfrage nach den Diensten wesentlich höher wie hier in Europa...

• diger, bei SAP hast Du doch ebenfalls eine Außenantenne – oder Dein Händler hat irgendetwas falsch gemacht.

Zitat

Original geschrieben von Hotdog
    Wollte fragen ob es heute noch Autoradios mit GSM-Modul gibt?

Du willst nicht basteln, sondern ein Gerät für den DIN-Schacht? Dann kenne ich (neu) lediglich die bereits erwähnte Becker Cascade Pro 7941. Damit kannst Du direkt Deine SIM einlegen. Oder eben über Bluetooth (SAP oder HFP) telefonieren. Für Bastler gibt es aber reichlich Angebote, Du musst dann nur irgendwo die Blackbox, die Lautsprecher und Mikrofon unterbringen. Kabel und Antenne(n) sind bei beiden Lösungen das Problem.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    diger, bei SAP hast Du doch ebenfalls eine Außenantenne – oder Dein Händler hat irgendetwas falsch gemacht.

Das ist schon richtig. Aber gerade bei den ganzen Smartphones gibt es da doch nur Theater. Entweder gibt es keinen Zugriff auf das Telefonbuch, oder das Pairing schlägt fehl, etc.

Was übrigens die Nachrüstlösungen angeht, so ist das weniger ein Problem. Bei der Antenne tauscht man einfach die vorhandene gegen eine kombinierte GSM/Radio Antenne aus. Und das Kabel zieht man einfach durch die A oder C Säule (je nach dem ob vorne oder hinten).

Wenn man sich zutraut, bei dem Auto die Blenden abzunehmen, bekommt man Kabel immer irgendwo unter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!