altes Wählscheibentelefon an ISDN betreiben ?

• Nabend !

Ich hab hier noch ein altes Telefon mit Wählscheiben liegen. Ist es möglich dieses an einer ISDN-Anlage/TK-Anlage zu betreiben ? Impulswahl sollte eigentlich kein Probelem, da meine Mutter auch noch ein Telefon mit Impulswahl hat. Mein Probelm ist, daß an dem alten Telefon noch ein "alter"-Stecker dran ist also keiner der in eine TAE-Dose passt. Kann ich einfach das Kabel gegen ein neues Austauschen bzw. einen anderen Stecker dranlöten oder ist das Technisch nicht möglich.

PS: Ich gehe einfach mal davon aus, daß ich die Belegung (beim Löten) richtig übernehmen würde.

• Moin,

wenn die TK-Anlage IWV ( Impulswahlverfahren ) kann, kannst auch das alte Telefon anschliessen. Kabel austauschen ist auch kein Problem, vielleich auch einfach nur einen TAE - Stecker dranmachen.

• Sollte mit dranmontiertem TAE-Stecker funktionieren, je nach Ausführung Deines Telefons kann es aber sein, daß die TK-Anlage nicht genügend Spannung abgibt, um die Klingel in Gang zu bringen. Wenn es also eine "richtige" Klingel (keine Elektronik) hat: nicht wundern, wenn's bei Anruf stumm bleibt!

Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Thomas2000
    Sollte mit dranmontiertem TAE-Stecker funktionieren, je nach Ausführung Deines Telefons kann es aber sein, daß die TK-Anlage nicht genügend Spannung abgibt, um die Klingel in Gang zu bringen. Wenn es also eine "richtige" Klingel (keine Elektronik) hat: nicht wundern, wenn's bei Anruf stumm bleibt!

Thomas

das problem hab ich auch

• Ich bastel mir grad eine Schaltung mit vier 1,5V Akkus, die von der Leitung her geladen werden sollen, und dann per Relais die Klingel klingeln lassen soll...

MfG, Michael

• Ich habe ein altes, schwarzes Wählscheibentelefon - Baujahr 1957 - an meiner Fritz!X ISDN Anlage angeschlossen.

Dabei habe ich einfach ein neues Kabel mit dem TAE Stecker innen an das Telefon geschraubt und dies dann mit der Anlage verbunden.

Sogar die "Richtige" Klingel funktioniert - und zwar nicht zu leise!!! Der Sound ist echt geil - verglichen mit meinem Siemens Schnurlos Telefon.

• Ich habe auch so ein altes, schwarzes Wählscheibentelefon, das ich gerne an meine ISDN-Anlage anschließen würde... leider fehlt das Anschlußkabel völlig und ich weiß jetzt nicht, wo ich das Kabel innen anschließen muß.
    Könntest Du mal posten, wie die richtigen Anschlüsse bei Deinem Telefon markiert sind, und welche Litze vom TAE-Kabel wo dran kommt?

• Ich habe auch schon spaßeshalber mein uraltes Telefon (siehe Bild) an meine ISDN-Anlage angeschlossen, - ohne Probleme. Auch die Klingel scheppert mit vollem Sound!

Gruß, handy-andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!