Achtung! PSMS und Taktungswechsel: o2 erhebt danach Grundgebühren!

  • Hallo @ all,


    ich habe den PowerSMS Tarif ohne Handy mit den alten SMS Preisen netzintern.


    Auf meiner heutigen Rechnung wird mir auf einmal die Grundgebühr berechnet,
    die ja in den ersten 12 Monaten frei ist.
    Der Vertrag ist vom August diesen Jahres.


    Anruf bei der 0190er Hotline:


    "Sie haben am 31.August ihre Taktung geändert in 60/1,
    dadurch haben sie nicht mehr die alten Konditionen mit der 12 monatigen Grundgebührbefreiung bei Vertrag ohne Handy!
    Sie müssen also ab jetzt Grundgebühren auch in den ersten 12 Monaten zahlen!"


    Ich:
    "Bitte was? Die Änderung wurde von mir veranlaßt, das ist korrekt,
    am 31.08.2003.
    (Ich nutzte den Vertrag fast nur für SMS, und nach dem ersten Jahr die Taktung ändern, wäre ja automatisch mit den neuen Preisen für SMS netzintern verbunden, also schnell noch geändert)
    Aber damit ist garantiert NICHT mein Vertrag in einen MIT Grundgebühr geändert, da stand und steht NICHTS in den AGBs davon.


    Hotline:
    "Da kann ich hier nix machen, das ist einfach so!"


    Ich:
    "Das nehme ich nicht so hin."


    HL:
    Dann müssen Sie sich schriftlich beschweren.


    Ich:
    "Worauf Sie sich verlassen können."


    Das Gespräch hat jetzt 11 Minuten mit 4 minütiger Warteschleife gedauert,
    mich also fast 7 Euro gekostet!


    Eine Frechheit, wie ich finde.


    o2 begeht Vertragsbruch, ich muß eine 0190er Nummer anrufen, bei der o2
    auch noch Geld dabei verdient!



    Also Leute, prüft Eure Rechnungen!



    P.S: Ich habe übrigens trotzdem noch die alten SMS Preise!
    Obwohl der Vertrag doch geändert sein soll.



    Cu MP

  • 1. Dich zwingt niemand die Hotline anzurufen, Du kannst schließlich den Email-Kontakt nutzen oder Dich per Fax/Post an die Kundenbetreuung wenden. Wenn Du dann unbedingt die Hotline anrufen willst, musst Du halt dafür zahlen, so wie es bei Vertragsabschluss vereinbart worden ist... :rolleyes:


    2. Die Aussage der Hotline war nicht korrekt, selbstverständlich besteht Dein Anspruch auf Grundgebührbefreiung weiterhin. Aus diesem Grund lässt sich normalerweise bei Deinem Tarif die Taktung auch gar nicht per Internet verändern. :confused:


    3. Schick einfach ein Fax oder eine Email rein, dann wird dir wieder eine Grundgebührbefreiung eingerichtet.


    4. Die alten SMS-Preise galten bis zum 31.08.2003, also hast Du die gerade noch erhalten.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Aber natürlich kann ich per Internet die Taktung ändern.


    Genau, wie über die 1414 auch.


    Ich habe noch einen alten o2 Vertrag von der ersten Stunde (Viag Intekom).


    Meine Erfahrungen bezüglich e-mail (Kam immer nur: Ihre Anfrage ist eingegangen, wir werden frühst.....)
    oder per Fax (Hat in den ganzen Jahren NIE einer geantwortet!)
    sind doch eher von vergeblicher Mühe!


    (Hatte das Problem der fehlerhaften Homzone, weil immer ein Sender noch mit "City" reinkam)


    Eine Bekannte hat übrigens gerade exakt das gleiche Problem,
    scheint also ein Bug in der Rechnungsabteilung zu sein.


    Cu MP

  • Zitat

    Original geschrieben von MärchenPrinz
    Aber natürlich kann ich per Internet die Taktung ändern.


    Genau, wie über die 1414 auch.


    Ich habe noch einen alten o2 Vertrag von der ersten Stunde (Viag Intekom).



    Was heisst hier natürlich? Genau aus dem Grund, weil die Grundgebührbefreiung bei einem automatisiertem Tarif- oder Taktungswechsel verloren geht, ist für die PowerSMS Tarife ohne Handy die Änderung im Internet und über die 1414 eigentlich gesperrt.



    Zitat


    Meine Erfahrungen bezüglich e-mail (Kam immer nur: Ihre Anfrage ist eingegangen, wir werden frühst.....)
    oder per Fax (Hat in den ganzen Jahren NIE einer geantwortet!)
    sind doch eher von vergeblicher Mühe!


    Es soll schonmal vorkommen, dass Dinge sich mit der Zeit bessern, oder? ;)

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • ehhm


    Moinsen :)
    Dadurch das die Taktung geändert wurde, hast du einen neúen Tarif gewählt!
    Eine Option ändern wie Local, City oder Mobile, bewirkt keinen neuen Tarif.
    Dadurch hast du die Grundgebührenbefreiung verloren, sowie auch den billigeren Internen SMS Preis. Also ist es deine Schuld. Und kein Fehler seitens O2


    Gruß Dennis

  • Re: ehhm


    Zitat

    Original geschrieben von RadioSchulze
    Moinsen :)
    Dadurch das die Taktung geändert wurde, hast du einen neúen Tarif gewählt!
    Eine Option ändern wie Local, City oder Mobile, bewirkt keinen neuen Tarif.


    Homezoneänderung dürfte auch nichts verändern, oder?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Re: ehhm


    Zitat

    Original geschrieben von RadioSchulze Dadurch hast du die Grundgebührenbefreiung verloren, sowie auch den billigeren Internen SMS Preis. Also ist es deine Schuld. Und kein Fehler seitens O2


    Aber lesen kannst Du schon, oder? ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Lüni 2. Die Aussage der Hotline war nicht korrekt, selbstverständlich besteht Dein Anspruch auf Grundgebührbefreiung weiterhin. Aus diesem Grund lässt sich normalerweise bei Deinem Tarif die Taktung auch gar nicht per Internet verändern.


    @ganymed:Richtig, ein Wechsel der Homezoneadresse wirkt sich nicht auf den Tarif aus.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • So , habe jetzt mit mehren Bekannten gesprochen,
    denen es auch so ergangen ist.


    Der Hammer kommt jetzt noch:


    Bei Zwei Verträgen wurden gleichzeitig auch noch die "PowerSMS" gestrichen,
    soll heißen, weder Grundgebührbefreiung noch Frei-SMS!


    Es wurden z.B. bei jemanden knapp 19 Euro für SMS berechnet,
    obwohl ja 24 Euro frei sind.


    Es wird weder per 1414 noch online darauf hingewiesen,
    daß bei einem Taktungswechsel keine Grundgebührbefreiung und Frei-SMS
    mehr gewährt werden!
    Es wird sogar erwähnt, daß der Taktungswechsel KOSTENLOS ist!
    Nun ja, mein Vertrag würde noch 10 Monate grundgebührbefreit laufen,
    das sind also knapp 100 Euro, die o2 mir zusätzlich abbuchen würde.
    Von den 24 Euro Frei-SMS je Monat rede ich erst gar nicht.
    Und das heißt dann bei o2: "Kostenlos"!


    (Nur zur Info: Selbst T-Mobile erwähnt bei der Änderung eines alten Xtra-Tarifes in einen neuen lang und breit die geänderten AGB, bevor man die Änderung vornehmen kann. So ist es auch richtig!)


    Auch in den AGBs oder Tariflisten, die mit Aushändigung der Karte überreicht
    werden, ist dieses irgendwo erwähnt.


    Für mich ein ganz klarer Fall von Vertragsbruch.

  • Zitat

    Original geschrieben von MärchenPrinz Für mich ein ganz klarer Fall von Vertragsbruch.


    Hast Du es schriftlich reklamiert und eine schriftliche Antwort erhalten, in der man bestätigt, dass man dir die Konditionen tatsächlich nicht mehr gewähren wird?


    Nein? Dann wäre es vielleicht angebrachter hier nicht so laut rumzuposaunen und erstmal die Tips in diesem Thread zu Herzen zu nehmen, kann doch nicht so schwer sein, oder?


    Um es nochmal deutlich auszudrücken -> Dir wurden die Konditionen nicht mit Absicht genommen und man wird sie dir nach erfolgter schriftlicher Reklamation auch wieder einfügen. Also was soll das Getöse? :mad: Hast Du noch nie einen Fehler gemacht?

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Das gleiche passiert übrigens bei anderen Sonderkonditionen auch. Nachdem ich meinen Studentenvertrag (GG 24,95 DM = 12,76 EUR) auf die 60/1-Taktung umgestellt hatte, wurde mir plötzlich auch die volle Grundgebühr von 9,95 EUR berechnet. Ich habe mehrere Emails, Faxe und Telefonate mit der Hotline benötigt, um das berichtigen zu lassen. Der ganze Spaß hat über 3 Monate gedauert und das zuviel berechnete Geld wurde nicht einfach von der nächsten Rechnung abgezogen oder direkt aufs Konto erstattet, sondern ich mußte es in Form einer Gesprächsgutschrift abtelefonieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!