Telepassport - Berechnung der GG zum Ende der Laufzeit

  • Da es mir in diesem Fall tatsächlich ganz sinnvoll erscheint, habe ich für dieses Thema mal einen neuen Thread aufgemacht.


    Für alle, die noch nicht wissen, um was es geht:
    Mobilcom vormals Telepassport vormals Super24 berechnet für den letzten Vertragsmonat anteilig die Grundgebühren, weil die SIM erst nach 24 Monaten + xx Tagen (nämlich am Monatsende) deaktiviert wird. Bedeutet, dass wenn am 10. Oktober 2001 das Vertragsverhältnis begonnen hat und man jetzt gekündigt hat, endet das Vertragsverhältnis am 31. Oktober 2003 und die Grundgebühren vom 11.10.-31.10.2003 werden nicht erstattet.


    Mobilcom bzw. Telepassport stützt sich dabei auf §11.2.1 Ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der besagt:

    Zitat

    Verträge mit einer 24monatigen Mindestlaufzeit verlängern sich automatisch um jeweils ein Jahr, wenn nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf eine schriftliche Kündigung zugeht. Die Kündigung wird erst zum Monatsende gültig.


    Gleichzeitig steht in der Tarifliste unter Fußnote 1:

    Zitat

    Nach 24 Monaten wird die monatliche Grundgebühr laut dem zu diesem Zeitpunkt gültigen Netzbetreibertarif berechnet.


    Es scheint also erstmal gut für Mobilcom/Telepassport und schlecht für die Kunden auszusehen. Die AGB's Stand 07/2001 habe nach einigem Suchen tatsächlich noch ausgegraben und muss leider bestätigen, dass diese Klausel auch damals schon existiert hat. Einziger Angriffspunkt bleibt IMHO die Anfechtung der Zulässigkeit und damit Wirksamkeit dieser Klausel.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • hallo@all!


    selbiges auch hier!


    die agb's stand 7/2001 liegen mir auch so vor.


    die restgrundgebühr wurde nun auch bei dem d1 vertrag meiner mutter berechnet.


    das komische ist nur, dass bei meinem super24 eplus 20Free (tpp) mit laufzeit eigentlich bis zum 18.03. und von tpp bestätigt + berechnet zum 31.03. nichts extra berechnet wurde, obwohl die 100% grundgebührerstattung nur bis zum 18. ausgewiesen ist.


    selbiges auch bei meinem magtel Free24 D2 (tpp), der von mir zum 27.06. gekündigt und von tpp zum 30.06. bestätigt und berechnet (also nicht!) wurde.


    demnach ist mir bisher nur eine grundgebührnachberechnung bei d1 bekannt. kann das hier jemand so bestätigen?


    hatte aber ehrlich gesagt mit so etwas schon gerechnet, dafür ist nämlich bei meinen verträgen alles zu glatt gelaufen. hätte nicht erwartet, dass mobilcom mich so ungeschoren davon kommen läßt....



    greetz


    JohnnyT


    EDIT muss dich bzgl super24 korrigieren. super24 war nämlich kein vorgänger von tpp, sondern nur ein reseller von tpp verträgen mit speziellen super24 konditionen, was wohl an der personalunion des geschäftsführers (harald gustyn) der beiden läden lag.

  • ich würde sagen, die AGB sind dann diebezüglich ungültig, wenn du einen Vertrag über 24 Monate schließst dann sind es eben 24 Monate und nicht 25 Monate (worst case)

    Viele Grüße
    Martin

  • Wie sieht's denn aus?


    Akzeptiert Ihr die D1-Rechnungen so oder legt Ihr Widerspruch ein? Es geht zwar um ein paar Euros, aber es geht immerhin auch um die Mogelcom... :mad:

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Es wird zwar bei mir im Januar nur um 3 Tage gehen, aber wenns sies berechnen, protestiere ich selbstredend!


    Hoffentlich wird da der Protest in Form eines Hotlineanrufs mit Warteschleife, Fax oder Brief womöglich noch per Einschreiben mit Rückschein nicht teurer als die paar Cent, die man zahlen müsste!
    Wenn ich so etwas lese kann ich nur immer wieder mit dem Kopf schütteln, aber so ist es halt nun mal in Deutschland sich über ein paar Cent aufregen...anstatt vor Vertragsabschluss mal die AGBs zu lesen, denn dann hätte man den bei TPP in der Regel kostenlosen Vertrag sicher nicht abgeschlossen ;)!!! Seid doch froh 24 Monate die Grundgebühr gespart zu haben.


    CU Karim

  • <3 Tage
    Die rechnen leider etwas zu Ihren Gunsten.Ich hab hier den
    Umschlag von 2001 in der Hand.Poststempel 24.10.01.
    Eingang bei mir 25.10.01.Hatte ich damals vorne vermerkt.
    Auf dem beigelegten Schreiben steht 23.10.2001.
    Auf meiner Online-Abrechnung die ich mir gerade angesehen
    habe steht:
    Rabatt auf Grundgebühr 01.10.2003 - 18.10.2003 -6,39 EUR


    Was solls,ich war sehr zufrieden und werde in dieser Hinsicht
    nichts unternehmen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Milhouse
    Wie sieht's denn aus?


    Akzeptiert Ihr die D1-Rechnungen so oder legt Ihr Widerspruch ein? Es geht zwar um ein paar Euros, aber es geht immerhin auch um die Mogelcom... :mad:


    Ich habe einen D2-Vertrag, der am 02.10.2001 freigeschaltet wurde. Natürlich kam es, wie es kommen musste, Telepassport hat die Kündigung zum 31.10.2003 angenommen und vom 02.10.03 bis 31.10.03 genau 12,35 Euro Grundgebühr berechnet. In finde, das sind ja nicht nur ein paar Euros...


    Ich habe zuerst telefonisch Widerspruch eingelegt, ( die Dame hat mir auch versprochen, dass mir das Geld nicht berechnet wird) - ich werde jetzt aber noch schriftlich widersprechen und die Einzugsermächtigung zurückziehen und den richtigen Betrag überweisen.


    Mal schaun, was passiert...


    Gruß Birger.H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!