Erfahrungen mit übertakteten AMD´s ?

• Hallo!

Da bei mir nach 4 Jahren nun auch mal endlich ausgemistet werden soll, hab ich mir mal die Combos bei overclockers.de angeguckt, speziell den 2500@3400 getakteten Athlon. Möchte halt gerne Speicher im DualChannelMode dazu einsetzen aber nicht grad so viel Kohle für den 3000 bzw. 3200er ausgeben!

Weiß halt nur nicht wie das mit der Haltbarkeit dieser übertakteten Combos ausschaut und wollt deshalb mal fragen wie die Erfahrungen so sind.

Thx
    John Shaft II

• Das wären dann 2.333 Mhz statt 1.833 Mhz, also mehr als 27% Übertaktung. Imho sind das auch für den Barton zu viel, und ohne teuere Kühlung wird das imho garnicht stabil laufen.

• hmm ... naja denke schon, daß das funktionieren kann ... mein 2800+ läuft auch problemlos als 3200+ ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hi!

Wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind und man es mit der VCore nicht übertreibt, sollte die CPU auch über einige Jahre ohne weiteres halten. Der Barton 2500+ mit dem grünen PCB und einem bestimmten Stepping soll sich als besonders übertaktungsfreundlich herausgestellt haben. Unter http://www.3dcenter.de sitzen einige Spezialisten, kannst dich ja dort mal umsehen ;)

Martyn:
    Naja, soviel sind 27% auch wieder nicht. Mein P4C 2,4 GHz läuft momentan mit Kupfer-LuKü stabil und ohne Probleme @3300 MHz bei Standard-VCore. :cool:

Gruss, Thomas

• bei nem p4 sind 27% meistens kein Problem aber bei CPUs die nicht auf hohe Taktraten sondern eher auf Leistung/MHz ausgelegt sind, sind 27% ne Menge !

PS: Das soll nicht heißen, daß der P4 schlecht ist sondern die Architektur eine andere "Philosphie" hat

• Also hier bei mir im System werkt ein Barton 2500+ mit AQXEA 0331 Stepping und Boxed Kühler (+Arctic Silver III), ohne Probleme bei 2200 Mhz (ca. XP 3200+) anstatt der üblichen 1833, das ganze auf einem MSI KT3 Ultra mit 256 MB Samsung 333 und grottenschlechtem 256 MB Hyundai 266 Ram bei einem FSB von 176 und einem Multi von 12,5 schon seit 2 Monaten absolut stabil (Prime95 lief 2 Tage ohne irgendwelche Probleme).

Der VCore is bei normalen 1,65V und die Temperaturen liegen bei 36 Grad Idle und 47 Grad Volllast...

Also ich denke mit einem ordentlichen Nforce2 (Abit NF7-S) oder KT600 Mainboard und ordentlichem DDR400 (Corsair, TwinMOS) sollten auch mit Luftkühlung ein 3400+/3600+ drinnen sein.

Wegen der Haltbarkeit der CPU würde ich mir weniger Sorgen machen, denn selbst wenn sie nur mehr 1/4 der üblichen Lebensddauer haben sollte, würde sie mindestens 5 Jahre halten und da werkt doch schon längst ein 64Bit System bei jedem unter dem Schreibtisch...

Mit Wasserkühlung (oder einer irrsinnigen Stickstoffkühlung - mehr POWER grunz grunz ;) ) kannst natürlich noch mehr rausholen aber dafür ist mir der Aufwand zurzeit noch zu gross.

Ein grösseres Problem könnte schon eine merkliche Übertaktung des IDE/PCI/AGP Busses bedeuten aber da muss man halt auf ein Mainboard mit vernünftigem Teilern achten.

Achja ich persönlich würde Ausschau nach dem "neuen" AQZEA Stepping halten die sollen noch bessere Ergebnisse liefern.

Conclusio : Vom Preisleistungsverhältnis ist heute ein Barton 2500+ sicher nicht zu schlagen, denn ein Celeron 2,2 kommt auf den selben Preis von ca. 100-110 ?... Also zuschlagen übertakten und glücklich sein. :top:

Mein System

Gutes englischsprachiges Forum : http://www.amdforums.com

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

• Ich habe zwar noch keinen Berton drin, aber mein 1800XP (1533MHz) läuft ohne VCore-Änderung mit 2000 MHz. Lediglich FSB und Multiplikator habe ich geändert. Das sind 466 MHz (bzw. 30%) mehr als normal. Mit der Wasserkühlung kommt er gerade mal auf 36Grad bei Normalbetrieb und auf max. 50 bei Vollast. Das ist wohl in Ordnung. Und Abstürze oder dergleichen hatte ich bisher noch keine.

CU, Cheesy

• Beim Ändern des FSB werden beim NForce 2 die PCI/AGp-Takte eh nicht mit angehoben.
    Mein Barton lief auch schon als 3200+, mit FSB 200 und Multi von 11.
    Im Moment läuft er jedoch als 3000+ bei 1,5 Volt. Reicht mir voll.
    Bei den 3200+ kam ich auf unter 50 Grad (dank slk 900).
    Über die Haltbarkeit beim OC mache ich mir auch keine Gedanken. Ob die CPU nun 30 oder nur 10 Jahre hält ...:)
    Als Speicher hab ich normalen 166er (also DDR 333) drin.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!