Standbyzeit wie Benzinverbrauch angeben?

• Was ich persönlich sehr gut fände wenn bei der Angabe von Standbyzeiten von handys auch mal etwas praxisnähere Werte angegeben würden ähnlich wie bei Benzinverbrauch bei Autos wo ja auch ein Drittelmix aus verschiedenen Betriebsarten verwendet wird.

Ich finde es schliesslich relativ nutzlos wenn ich weiss dass z. B. ein T610 in einem Labor neben einer Funkantenne ohne Benutzung 300 h durchhält.

Ich fände es besser wenn bei Handys z. B. für das T610 eine Standby Zeit 100 h in normaler Benutzung angegeben würde. Da könnte man sich dann besser orientieren und dann immer noch sein eigenes Nutzerverhalten da miteinrechnen so dass längere oder kürzere Zeiten rauskämen

• Ja, deine Idee finde ich persönlich auch nicht schlecht, nur schwer umzusetzen.

Beim Auto ist es mit diesem Drittelmix Stadt/Land/Autobahn leicht zu unterscheiden, aber wie willst du es beim Handy machen?

Dort gibt es, bei den modernen Handys zumindestens, so viele unterschiedliche Funktionen, die alle unterschiedlich viel Energie verbrauchen, und da dann eine zuverlässige Mittelwert-Tabelle aufzustellen halte ich für äußerst schwer, wenn nicht gar für unmöglich.

• das sehe ich auch so, ein Auto kann man ja grob gesagt nur auf 3 Arten benutzen: in der Stadt, Landstraße und Autobahn

Mit einem Handy gibt es Leute die ständig wählen und Kurzgespräche führen -> hoher STromverbrauch, andere telefonieren immer eine halbe Stunde.
    Wieder andere spielen den ganzen TAg damit, der nächste nimmt Bluetooth usw.
    Es ist viel zu komplex das einzuteilen

Viele Grüße
    Martin

• Man koennte nur eine Angabe aehnlich wei bei PDAs machen, nach 30, 60, 90 Minuten telephonieren die Standbyzeit angeben, aber wie willst Du SMS schreiben simulieren? Angaben zur dauer der laufenden Beleuchtung koennteman noch sinnvoll sein, aber das war es dann schon. Du kannst unmloeglich den Empfangspegel oder das Einbuchen mit einbringen, und ich denke, dass dies die Hauptschwankungsgruende sein werden.

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• generell aber ein Prozentanzeige wäre doch sinvoll und machbar ? ...
    Ich hab sowas an meinem mobile (SPV) und finde das echt praktisch!

• Komisch, dass sich noch keiner der alten Ericsson-Freaks gemeldet hat. So etwas gab es schon einmal und zwar nicht im Datenblatt (worum es hier ja eigentlich geht), sondern direkt im Gerät. Angeboten hatte das Ericsson. Das letzte Handy, dass auf Knopfdruck Standby und Gesprächszeit aktuell bezogen auf den Stromverbrauch anzeigen konnte, war glaube ich das T65. Diese extrem segensreiche Funktion (möchte ich absolut nicht missen, muss ich aber wohl irgendwann) wurde abgeschafft - möglicherweise, weil die Leute damit nicht klar kamen, dass sich die Werte nicht linear veränderten, sondern sehr schwankten, nach oben und unten. Beispiel: Direkt nach den Einschalten sind die Werte niedriger, weil das Gerät kurz vorher viel Strom für das Einbuchen benötigt hat, was das Gerät eben direkt nach dem Einbuchen als Bezugsgröße verwendet. Würde dieser Strombedarf so bleiben, wäre die Standby-Zeit wie im Display angegeben. Da der Strombedarf nach dem Einbuchen aber wieder sinkt, ergibt die Standby-Abfrage einige Minuten später einen höheren Wert als zuvor - weil der aktuelle Strombedarf nun niedriger ist. Aber wie schon gesagt, mit der Angabe im Datenblatt, die bei der Kaufentscheidung helfen könnte, hat das natürlich nichts zu tun. Faire Angaben im Datenblatt sind eben manchmal nicht verkaufsförderlich. Daher übertreiben manche Anbieter mit sehr theoretischen Werten. Eingeführt haben das die innovativen Finnen.

best regards

• ich habe die Funktion ja im T68, aber für wirklich sinnvoll kann ich sie auch nicht erachten. Wie du selbst sagst hängt die Anzeige davon ab, was in den letzten paar Minuten gemacht wurde. DAs ganze ist nicht repräsentativ.
    Auch weiß man erst nach dem KAuf und der Benutzung des Gerätes, wie lange es dann angeblich halten soll.
    IMHO ging es hier eher um eine Angabe im Datenblatt oder externen Tests. Wie lange das Handy bei meinen üblichen Benutzungsgewohnheiten noch durchhält weiß ich doch eher nach einem Blick auf die Akkuanzeige...
    hier könnte Nokia und vorallem Siemens aber noch Verbesserungen machen. Während das S/// fast linear anzeigt nimmt die REstkapazität bei Siemens (hier MT50 oder SL45) nach etwa der Hälfte der Balken sehr stark ab. Bei Nokia ist es auch fast so.

Viele Grüße
    Martin

• Tja das hängt nur von der Quelle ab.
    Bei der Connect wird genau so getestet wie das im Eingangsposting gewünscht wird. Also nicht die Stand By Zeit bei vollem Empfang, sondern in einem praxisnahmen Mix aus gutem/schlechtem und überhaupt keinem Empfang.
    Natürlich wird die Zeit genommen, die es durchhält wenn überhaupt kein Gespräch geführt wird. Sonst wäre es ja nicht die Stand By Zeit.
    Genauso wird die Gesprächszeit bei gutem um schlechtem Empfang gemittelt. Komme mir jetzt bitte keiner damit warum die keine Gesprächszeit ohne Empfang messen :)

Aber was ist das Ergebniß? Die Connect wird hier regelmäßig in der Luft zerrissen, weil die Werte angeblich nicht richtig sind. So bleibt es eben jedem selbst überlassen welchen Wert er für den besten hält.

Jeder sollte aber dran denken: Einen absoluten wert gibt es nicht. Eine Woche ist das Handy ganz gut dabei, beim nächsten Mal macht es nach 3 Tagen schlapp. Die Praxis lässt sich eben von niemandem mit einer Zahl amgeben.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• @ Martin Reicher

Dass die Standby-Anzeige bei den Ericsson-Handys nicht ganz zum Thema passt, nämlich der bei der Kaufentscheidung hilfreichen Standby-Angabe im Datenblatt in Form einer realitätsnäheren Mixangabe, hatte ich am Ende meines Postings schon eingeräumt. Insofern war mein Posting ein klein wenig off topic. Sorry dafür. Das Beispiel Ericsson zeigt aber, dass das Darlegen realitätsnaher Werte sowohl im Gerät (off topic, ich weiß, aber es ist so ein schönes wenngleich etwas abseits gelegenes Beispiel) als auch auf dem Datenblatt vom Verbraucher nicht unbedingt angenommen wird und der Anbieter, der schummelt, gegenüber wahrheitsgetreueren Wettbewerbern einen Marktvorteil erhält (höherer Kaufanreiz). Negative Folgen hat dies nicht, solange aus geschummelten 300 Stunden Standby nicht gerade 50 Stunden werden und das Handy sonst halbwegs den gesteckten Erwartungen entspricht. Nur anfangs entsteht etwas Verwunderung wie Postings zum Thema "Mein Akku hält nur xxx statt versprochener yyy Stunden" zeigen. Der Markt fragt eben nicht nach Realitätsnähe sondern nach Bestleistungen. Schneller, höher, weiter. Und da helfen manche Hersteller ein wenig nach, denn Papier ist geduldig und der Kunde nachsichtig. Weiterentwicklung ist gut, sie sollte aber nicht zu Augenwischereien führen. Aber da die Versuchung, bei den Angaben zu schummeln, zu groß ist (es geht um Marktanteile und viel Geld) werden brauchbare Standbyangaben ohne für alle Hersteller gültige und vorgeschriebene, gleiche Messparameter wohl Wunschträume bleiben. Aber irgendwie wird es schon wieder off topic. Ich geh dann mal besser.

good night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!