Unabhängige Preissuchmaschine

• Hallo!

Nachdem ich feststellen mußte, daß günstiger.de wie auch die meisten anderen, mir bekannten Preissuchmaschinen oder -datenbanken nur solche Angebote aufführen, die von registrierten Händlern stammen, stellt sich mir die Frage, ob es auch unabhängige Dienste dieser Art gibt.

Hintergrund: Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Bezugsquelle für den AV-Receiver Yamaha RX-V640. Bei günstiger.de steht er momentan bei €384,- und bei hificomponents.de gibt´s das Gerät bereits für €369,-.

Vor 4 Tagen schickte ich die Daten dieses Händler als Preistip an die Redaktion günstiger.de. Bisher fand dieses Angebot jedoch keine Berücksichtigung. Ich hätte mir wenigstens einen Hinweis gewünscht, daß man nur registrierte Händler berücksichtigt; diesen bekam ich erst auf telefonische Anfrage.

Edit: Ok, die Voraussetzung bestimmter Kriterien zur Aufnahme eines Händlers bzw. der Ausschluß bei unseriösem Verhalten wie bei günstiger.de stellt für den Kunden eine erhöhte Sicherheit dar. Trotzdem fände ich es hilfreich, eine umfassendere Datenbank zur Verfügung zu haben.

Gruß,

Nomadd

• Servus

Also ich würde mal sagen, dass die Größe der Suchmaschine(Einträge)
    auch den günstige Preis ausmacht !
    Das es nur Angebote von registrierten Händlern gibt liegt
    wohl an der Preisrealität der Produkte. Sonst würde ja jeder sagen da
    gibt es einen Händler XYZ, der das Produkt anbietet zu einem
    günstigen Preis. Doch wenn man dann anruft, ist natürlich nix
    mehr da oder gerade alles ausverkauft !
    Ich denke das guenstiger.de schon die Preise ziemlich gut halten
    kann und man da von den Produkten auch etwas kaufen kann!

Mir fällt leider z.zt keine ein es gab mal bei uns in Münster meine
    ich eine Suchmaschine aber ich weiß leider nicht ob sie noch existiert !

Ich denke das du vom Preis her aber auch keine 100€
    unterschied irgendwo finden wirst !

Gruß Gereon

Ps.: bei e**y gibt es auch nur
    den Preis !

• Gereon: Gut, wie bereits gesagt: Das Vorgehen von günstiger.de bietet eine gewisse Sicherheit, aber auch keine 100%.

Ich habe es wiederholt erlebt, daß der dort aufgeführte Preis von dem angegebenen Händler nicht gehalten werden kann oder das momentan "Lieferschwierigkeiten" bestünden.

Die Zertifizierung eines Händlers setzt auch nur folgendes voraus:
    - Anmeldung bei GuensTiger.de mit allen erforderlichen Informationen ( Adresse / Gründung der Firma usw.)
    - Einreichung einer Kopie des Gewerbescheins / Handelsregisterauszug

Ach ja, hificomponents.de kann liefern - ein Bekannter hat gerade den Yamaha Receiver erhalten.

Klar, €100,- Unterschied sind sicherlich utopisch, dennoch kommt es ab und zu vor, daß man €40-50 zum günstiger.de Preis sparen kann.

Vielleicht ist folgender Text noch ganz interessant:

"Der niedrigste Preis ist längst nicht mehr das einzige Kaufkriterium beim Online-Shopping. Zunehmend nachgefragt werden Händler, die Ihren Kunden einen soliden Service, bequeme Bezahlung und die sichere Lieferung der bestellten Produkte garantieren. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, bewertet GuensTiger.de die Qualität jedes einzelnen Shops nach verschiedenen Kriterien und fasst in der Zukunft die Ergebnisse in Form von vier Tiger-Symbolen zusammen."

Dazu möchte ich feststellen, daß ich bei günstiger.de nachschaue, weil mich in erster Linie der Preis interessiert. Bin außerdem mal gespannt, was die mit "in der Zukunft" meinen.

Gruß,

Nomadd

• Es kann durchaus sein, daß bei guenstiger.de nicht alles sauber abläuft oder die Betreiber von den dort eingetragenen Firmen auch etwas "unterstützt" werden. Ein Mobilfunkhändler hat sich dort registriert und ein sehr günstigen Preis für ein Handy angemeldet. Einen Tag später erschien das Angebot für dieses Handy von einem anderen Händler bei guenstiger.de, der diesen Preis um ein paar cent unterbot. Das wiederholte sich auch mit anderen Artikeln - Ich pers. glaube nicht dran das es nur "Zufall" war :rolleyes:

Gruß
    berlibaerchen

• Ich für meinen Teil bin mit Idealo.de sehr zufrieden, habe mir am Anfang des Jahres eine Digitalkamera gekauft und über 200€ gespart gegenüber Saturn!
    Die Preissuchmaschine ist eigentlich sehr gut, es tauchen Hänler auf, die ich auch von anderen Preissuchmaschinen kenne und daher habe ich ein gutes Gefühl bei denen!
    Wenn ihr etwas kaufen wollt, dann schaut erst rein, wenn das Gerät mindestens so um die 150€ kostet, denn imho lohnt es sich darunter nicht, falls mal etwas kaputt geht, dann muss man das Gerät hinschicken und soweiter!
    Dies wäre nicht so toll bei einer Sache unter 100€ finde ich!
    Ansonsten habe ich sehr gute erfahrungen mit den Preissuchmaschinen gemacht und ich vergleiche, wenn ich was kaufen will, bei beiden.
    http://www.guenstiger.de
    http://www.idealo.de

Ich finde beide seiten sehr gut:top:

MFG mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Kennst du den Preispiraten? Das ist ein nettes kleines Programm, dass dir auf Anfrage alle Ebay-Auktionen und Online-Shops im Net durchsucht. Ich habs und in voll auf begeistert. Damit hab ich schon so manches Geräte um einiges günstiger als bei günstiger.de ergattert.

Hier# kannst du es runterladen!

C U Semmal

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    ... Preispiraten? Das ist ein nettes kleines Programm, dass dir auf Anfrage alle Ebay-Auktionen und Online-Shops im Net durchsucht

Bestimmt nettes Programm. Aber was heißt "alle Online-Shops". Da ändert sich doch immer was, und auch da sollte die Datenbank der Shops genau wie bei Online-Preisvergleichen auf dem Laufenden gehalten werden.

Bei den Updates dort finde ich aber nur Bugfixes, aber kein Datenbank-Update.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Programm so entscheidend besser sein soll als Online-Angebote. Habe es allerdings zugegebenermaßen nicht getestet.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!