Hallo!
Nachdem ich feststellen mußte, daß günstiger.de wie auch die meisten anderen, mir bekannten Preissuchmaschinen oder -datenbanken nur solche Angebote aufführen, die von registrierten Händlern stammen, stellt sich mir die Frage, ob es auch unabhängige Dienste dieser Art gibt.
Hintergrund: Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Bezugsquelle für den AV-Receiver Yamaha RX-V640. Bei günstiger.de steht er momentan bei €384,- und bei hificomponents.de gibt´s das Gerät bereits für €369,-.
Vor 4 Tagen schickte ich die Daten dieses Händler als Preistip an die Redaktion günstiger.de. Bisher fand dieses Angebot jedoch keine Berücksichtigung. Ich hätte mir wenigstens einen Hinweis gewünscht, daß man nur registrierte Händler berücksichtigt; diesen bekam ich erst auf telefonische Anfrage.
Edit: Ok, die Voraussetzung bestimmter Kriterien zur Aufnahme eines Händlers bzw. der Ausschluß bei unseriösem Verhalten wie bei günstiger.de stellt für den Kunden eine erhöhte Sicherheit dar. Trotzdem fände ich es hilfreich, eine umfassendere Datenbank zur Verfügung zu haben.
Gruß,
Nomadd