T-Mobile roaming in O2?

• Hallo! Vor einigen Jahren wo das Roaming zwischen diesen zwei netzen (nur einseitig) aktiviert wurde hat man doch auch schön öfters über die gegenrichtung nachgedacht! Wieso ist das bis jetzt noch nicht ermöglicht worden? D1 wollte doch die ressourcen von O2 nutzen! Oder bin ich da falsch informiert? Würde gerne ein paar hintergrund informationen erfahren! Vielen dank im vorraus!!!

• Hi Stups,

im Sommer '99 wurde das Dirktroaming mit D1 aktiviert, und später das nationale Swisscom-Roaming deaktiviert. Ein wechselseitiges Roaming Interkom <-> D1 war damals meines Wissens nach nicht Gegenstand des Vertrags.

In Folge der finanziellen Engpässe anch der Ersteigerung der UMTS-Lizenzen, besonders in D und in GB kam es dann 2000/2001 zu einer Vereinbarung zwischen den beiden Muttergesellschaften Telekom (oder T-Mobile als Mutter der internationalen Beteiligungen) und BT über eine Kooperation beim UMTS-Netzaufbau, darin ging es wohl auch um die Möglichkeit, daß Interkom/O2(Germany)-Kunden im T-Mobile(Deutschland)-Netz roamen können, und im Gegenzug O2(UK) one2one/T-Mobile(UK)-Kunden in Großbritannien das Roaming ermöglicht.

Daß T-Mobile plant auch in D das O2-Netz mitbenutzen wäre mir hingegen neu, was natürlich nicht heißen soll, daß es sowas nicht mal geben könnte.

Eventuelle Unstimmigkeiten bitte ich nachzusehen, da ich gerade aus dem Gedächtnis poste, und die angesprochenen Vereinbarungen doch schon einige Zeit zurückliegen. Und vielleicht gibt es ja wirklich auch noch neuere Entwicklungen, die noch weitergehende Kooperationen vorsehen, nur bekannt ist mir davon bisher eben nichts.

Grüße
    Steffen

• Ebenfalls aus dem Gedächtnis kann ich mich Steffen da nur anschließen: die damalige Viag Interkom brauchte vor allem beim Start in Deutschland eine gute Netzabdeckung, die über das Roaming mit D1 erreicht wurde. D1 hätte es weder nötig gehabt, Kapazitäten und Standorte von VI mitzubenutzen, da es sich dabei sowieso nur um Innenstädte hätte handeln können, noch kann ich mir vorstellen, dass D1 die in Ballungszentren geschickteren GSM1800-Frequenzen gebraucht hätte: D1 hat allmählich ja selbst jenen Frequenzbereich mit den Kanälen 587-611 abgedeckt (Quelle). Ob die Kapazitäten inzwischen bei D1 wieder unzureichender werden, so dass ein Roming im o2-Netz sinnvoll wäre, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, das gehört momentan noch ins Reich der Spekulationen.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!