Problem mit PC Suite und N-Gage

• Habe folgendes problem mit der pc suite vom n-gage: ich habe alle vorherigen pc suits deinstalliert und dann nach einem neustart die pc suite für das n-gage installiert. wen ich das n-gage nun anschließe wird es erkannt und ich bekomme ein neues laufwerk. in der systemsteuerung wird es auch als "n-gage usb" unter den laufwerken aufgeführt. im nokia connection manager wird es aber unter "usb" nicht gefunden. bei "verbindungseigenschaften" kann ich auch kein usb als verbindung auswählen. habe dort nur com 1-9 und infrarot.

hat jemand einen tip wie ich das problem beheben kann?

• Re: Problem mit PC Suite und N-Gage

Zitat

Original geschrieben von martin
    hat jemand einen tip wie ich das problem beheben kann?

Überhaupt nicht!

Wie in einigen Beiträgen der letzten Tage und auch im Handbuch nachzulesen, ist das USB-Kabel beim N-Gage lediglich dazu da, um Bilder, Videos, MP3, Programme, usw., auf die eingelegte Speicherkarte zu kopieren, bzw. von dort runterzukopieren.

Die PC-Suite für das N-Gage kann lediglich per Bluetooth eine Verbindung zum N-Gage aufbauen.

Mfg
    JLacky

• Zitat

Original geschrieben von martin
    und wie installiere ich programme wenn ich kein bt-adapter am notebook habe?

Handbuch Lesen,
    Seite 129 im PDF-Handbuch auf der CD
    oder Seite 94 im gedruckten Handbuch

Mfg
    JLacky

• Da hänge ich doch mal meine Frage hier dran, obwohl ein neuer Thread bestimmt mehr Antworten bringen würde (vor allem à la "das hättest du auch in dem Thread "Probleme mit PC Suite..." schreiben können:D ).

Also: wie bekomme ich einen File Manager auf dem N-Gage installiert? Der eFileManager stürzt sofort ab und der FExplorer steht zwar im "Manager" Menü, aber nach dem Installieren erscheint er nicht im Hauptmenü und kann auch nicht gestartet werden (egal, ob man ihn auf der Speicherkarte oder intern installiert). Wat nu:confused:

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Also: wie bekomme ich einen File Manager auf dem N-Gage installiert? Der eFileManager stürzt sofort ab und der FExplorer steht zwar im "Manager" Menü, aber nach dem Installieren erscheint er nicht im Hauptmenü und kann auch nicht gestartet werden (egal, ob man ihn auf der Speicherkarte oder intern installiert). Wat nu:confused:

Also den 'eFileManager' kenne ich nicht. Ist halt die Frage ob er n-gage-kompatikel ist. Gerade bei den Filemanagern wird ja oft noch irgendwelche zusätzliche Funktionalität angeboten, wie automatische Tastensperre, Infrarot Ein/Aus usw. und ich könnte mir vorstellen, das das sehrt systemnah programmiert ist.

Den 'FExplorer' habe ich gerade testweise installiert. Version 1.1, per USB auf die Speicherkarte, dann über den Manager im Telefonspeicher installiert. Taucht im Hauptmenu erwartungsgeäss ganz unten auf. Lässt sich starten, und soweit ich das jetzt beurteilen kann läuft er auf meinem N-Gage.

Aber auch hier, das Problem das ich Eingangs angesprochen hatte. Mit dem FExplorer kann man IR einschalten. Das N-Gage hat kein IR, also kommt es zu einem Systemfehler.

Obwohl eigentlich alle Serie60-Anwendungen vom 7650 auch auf dem N-Gage laufen sollten, denke ich denke das es wird noch einige Wochen dauern wird, bis alle Entwickler Ihre Tools N-Gage-fest gemacht haben.

Mfg
    JLacky

• Re: Re: Problem mit PC Suite und N-Gage

Das ist leider nicht richtig so, versuche es mal mit Com Port “4“ das Geht auf jeden Fall, die USB Belegung der Pc. Suite erkennt USB Geräte nur über diesen Port. Gruß Smarti. Ps. Der N Gage Vertreter war heute bei uns :D

• Re: Re: Re: Problem mit PC Suite und N-Gage

Zitat

Original geschrieben von Smarti
    Das ist leider nicht richtig so, versuche es mal mit Com Port “4“ das Geht auf jeden Fall, die USB Belegung der Pc. Suite erkennt USB Geräte nur über diesen Port. Gruß Smarti. Ps. Der N Gage Vertreter war heute bei uns :D

Erkläre das doch mal genauer. Wo stelltst du den den COM4 ein? Im 'mRouter' oder im 'ConnectionManager'? In beiden wird bei mir kein COM4 angezeigt. Da ist bei COM3 Schluss.

Mfg
    JLacky

• Also du mußt erstmal die ganzen Ports als Bluetooth Ports installieren (hat meine BT Software automatisch gemacht). Dann kannst du beim BT Manager bei "Client Anwendungen" als seriellen Port 4 einstellen. mRouter sollte mittlerweile auch die ganzen Ports drin haben. Dann bei Port 4 ein Häckchen setzen und alles sollte funzen.

Also bei mir sieht das mit mRouter folgendermaßen aus:

Verbindung ComPort Status
    Kabel ------- COM1 --- Nicht verbunden
    Kabel ------- COM2 --- Nicht verbunden
    Unbekannt -- COM3 --- Nicht verbunden
    Bluetooth --- COM4 --- Verbunden
    Bluetooth --- COM5 --- Nicht verbunden
    usw. bis COM14/COM15 hab ich dan Infrarot (was aber nicht von Bedeutung sein dürfte

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!