DVD Laufwerk will nicht so schnell drehen wie es kann.

• Hi there!
    Ich hab ein Prob. und suche Hilfe!
    Also: Mein DVD-Leufwerk ist "Toshiba DVD SD-M1612" und kann 16x/48x. Heute hab ich festgestellt, dass ich 18Minuten zum kopieren auf die Festplatte (für eine 700mb cd) gebraucht habe. Gut dachte ich, kann ja mal vorkommen->eine andere Videocd genomen und nochmal getestet, toll das gleiche Bild! Mein brenner hat die cd in 5Minuten "gepackt".
    Kann mir jemand helfen, um das Laufwerk schneller laufen zu lassen?
    THX

MfG
    SCHUX, since 1985

• Ich kann mir vorstellen, daß dies ein theoretischer Wert ist und die Fehlerkorrektur aber die Geschwindigkeit drosselt. Vielleicht könnte dein DVD auch die Geschwindigkeit aber der Controller macht es nicht mit.

• Hm? Kann gut sein das durch Fehlerkorrektur der Speed so weit gesenkt wird. Auch hat man eine geringere Geschwindigkeit & somit auch Datenrate am Rande einer CD als in der Mitte der CD.

Wenn Du WinOnCd hast, ist z.b. ein Speedmeter dabei das dir Gewissheit über die Speed des Laufwerkes zeigen kann. Es wird eine beliebige CD eingelegt und es wird die max. Datenrate sowie Geschindigkeit ermittelt. Vielleicht einfach mal in ner Suchmaschine nach so einem Tool suchen.

ciao,

Marc

• Hi SF, schön dich auch hier im Forum zu haben :-).

Also moregnfrüh bzw. heute (bin im Moment zu müde) werde ich mir mal "CDBremse" runterladen und den höchtmögl. Wert einstellen. Mal sehen was passiert. werde das Ergebnis posten.

MfG
    SCHUX, since 1985

• Re: DVD Laufwerk will nicht so schnell drehen wie es kann.

Zitat

Original geschrieben von SCHUX
    Hi there!
    Ich hab ein Prob. und suche Hilfe!
    Also: Mein DVD-Leufwerk ist "Toshiba DVD SD-M1612" und kann 16x/48x. Heute hab ich festgestellt, dass ich 18Minuten zum kopieren auf die Festplatte (für eine 700mb cd) gebraucht habe. Gut dachte ich, kann ja mal vorkommen->eine andere Videocd genomen und nochmal getestet, toll das gleiche Bild! Mein brenner hat die cd in 5Minuten "gepackt".
    Kann mir jemand helfen, um das Laufwerk schneller laufen zu lassen?
    THX

Welches OS hast du denn? Mir ist nämlich heute bei Clone CD
    aufgefallen, dass mein DVD LW (übrigens auch von Toshiba)
    auch sehr langsam ist.
    Mein Brenner (40x) jedoch auch - hat mit 0.94x - 1.12x
    gebrannt :confused:

Regards,

Benny

o2 can't do

• Salut,

Euch ist aber schon klar, dass die hohen Datenraten nur am äußeren Rande der CD erreicht werden? Außen ist mehr Platz = mehr Daten = schnellere Übertragung bei gleicher Drehgeschwindigkeit. Somit kann ein 40fach-Laufwerk im Mittel höchstens 20-25mal so schnell sein wie ein einfaches mit 150 kByte. Bei DVD ist 1fach m.W. 8*150 kByte=1,2 MByte, aber auch hier gelten die gleichen Voraussetzungen.

Gruß, JL

• Ich hab WinXp Home.

Zitat

Mein Brenner hat die cd in 5Minuten "gepackt".

Ich meine nicht, dass er sie in 5Min. gebrannt hat, sondern dass er sie innerhalb von 5Min. komplett auf die Festplatte gezogen hat. Der Brenner ist Samsung sw240, der liest cd`s mit 40x Geschwindigkeit.
    An der fehlerkorrektur kan es eigentlich nicht liegen, aüßerl. hat die cd keine Spuren von Staub, Kratzer, etc.! Und die Samsung Brenner sind i.d. Regel nicht gerade die Besten in Sachen Fehlerkorrektur->also müsste das DVD-Laufwerk ja schneller sein(zumal es ja 48x cd`s lesen kann).

MfG
    SCHUX, since 1985

• Also 18 min ist definitiv zu lang. Mein Toshiba DVD 48x ist im CD Betrieb auch langsamer wie mein Brenner 32x aber nur minimal.

Wenn du Nero hast, könntest du mal unter "Nero Toolkit" das Programm "Nero CD Speed" starten. Das Programm zeichnet über die gesamte CD die Lesegeschwindigkeit graphisch auf. Vielleicht hilft dir das ja bei der Problemlösung weiter.

• Ich hab das mal mit dem Tool von Nero ausprobiert, der hat ca.25xGeschw. angefangen zu lesen und hat mit 48xGeschw. aufgehört. Ist ja normal. Erhat insgesamt ca. 3Minuten gebraucht. Nur wieso braucht er hier 3Min. und beim kopieren einer cd auf die HDD 18Min.:confused:?

MfG
    SCHUX, since 1985

• Neuigkeiten:
    Habs jetzt nochmal versucht, 3minuten und die cdist auf der Pladde. Sehr seltam das ganze...*AKTE X(p)* lässt grüßen!!!

Ich hoffe das war jetzt nur ein temp. Problem, Danke für eure Bemühungen!

MfG
    SCHUX, since 1985

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!