Laptop für die Kollegstufe am Gymnasium

• hi,
    also folgendes problem :
    Ich besuche z.Z. die K12 in einem bayrischen Gymnasium. Da man in der Kollegstufe schon mehr strapaziert wird als z.b. in den unterstufen habe ich mir überlegt einen Laptop zuzulegen, um während des Unterrichts mitzuschreiben.
    In einigen Fächern kommt man mit der hand wirklich sehr schwer mit und ohne zig abkürzungen hinzuschreiben kommt man fast gar nicht mit.
    Da ich um einiges schneller tippen, als mit der hand schreiben kann, denke ich würde es sich schon rentieren.
    Jedoch gibt es ja auch einige Probleme :
    Durch das geringe Einkommen über das ich verfüge kann ich mir kein top aktuelles modell kaufen. Ich würde eher ein altes Modell mit 3-600mhz bevorzugen. Das tippen an sich stellt für mich kein problem dar denk ich da es relativ leise ist. Was mir jedoch sorgen macht ist der lüfter von dem laptop. Ich werde den laptop während des Unterrichts zwar nur zum mitschreiben in word o.ä. nutzen, aber wenn der lüfter dauernd vor sich hinbläst könnte das meine mitschüler stören. Am besten währe wohl sich einen gebrauchten laptop von ebay zuzulegen. Aber auf was muss ich bei dem Kauf achten ? Es währe auch nicht gerade von Vorteil wenn es ein extrem altes Teil ist das 10kg hat ;) aber das ist wohl verständlich ;)

Den thread über laptops bei mathevorlesungen habe ich übrigends schon gelesen.

Oder gibt es noch andere alternativen, dass ich schneller mitschreiben kann ?
    Ein diktiergerät fällt flach, da es mir zu umständig ist.

thx

MfG,
    Lasse

• Ich würde dir ein Apple iBook empfehlen (egal ob die bunte Serie oder die neuen weißen). Die sind auf jeden Fall leicht, haben eine sehr gute Akkulaufzeit (um die 5 Std) und der Lüfter springt eigentlich nie an.

Außerdem wirst du nix vom Unterricht verpassen, weil die Dinger praktisch nie abstürzen. :rolleyes:

• Bevor du dir über das Modell Gedanken machst, solltest du aber mal deine Lehrer kontaktieren, ob der Gebrauch des Laptops während des Unterrichts überhaupt gestattet ist. ;)

• Ich weiss ja nicht wie du dazu stehst, aber mir kam gerade eine alternative Idee:

Wie wäre es mit PDA + Tastatur?

Vorteile: Klein, leicht, leise (eher) billig, lange akkulaufzeit
    Nachteile: bisschen umständlicher, kleineres Display, grafische Darstellung

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• @ Lasse

Vielleicht solltest du dir Abkürzungen angewöhnen...? Damit kann man auch relativ schnell mitschreiben. Außerdem musst du lernen, nur das wichtigste zu notieren. Wenn du mal studieren möchtest, solltest du dir sowas eh angewöhnen, weil das die Arbeit enorm erleichtert.

Ich kann nur von meiner Uni sprechen, aber da schreibt eigentlich niemand auf nem Laptop mit. Mir persönlich wäre das zu umständlich und zu auffällig.

Ich kann mir auch vorstellen, dass deine Mitschüler sich von deinem Getipsel gestört fühlen - wahrscheinlich eher als vom Lüfter. :rolleyes:

• Dazu würde ich dir nicht raten.

CIh weiß ja nicht, wie euer Unterricht ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ihr mitstenografieren müsst, um wenigstens ein paar Sachen zu notieren.

Und alles zu notieren, was gesagt wird, macht sowieso keinen Sinn. Wie schon gesagt wurde, es kommt darauf an, das wesentliche zu erfassen und prägnant zu notieren, notfalls mit Abkürzungen. Das hat den Vorteil, dass man hinterher für die nächste Klausur nicht unnötig viel Mist auswerten muss, sondern schon gut vorsortiert hat. und genau das wirst du später auch an einer Uni brauchen.

Abgesehen von den technischen Problemen (Akku, Lüfter, Abstürzen etc.) würde ich mir auch das Konfliktpotential vor Augen führen. Nicht nur, dass es den Lehrer stören könnte, es kommt auch ein bisschen arg prollig, wenn man in der Schule auf einem Laptop mitschreibt. Selbst in der Uni macht das niemand (und wenn, dann nur die Jungs die auch im Anzug zur Vorlesung erscheinen :rolleyes: ). ;)

• bei uns hat mal einer seinen Laptop ausgepackt, es haben die Lehrer nicht verboten aber das GEschau der Mitschüler und Lehrer war schon groß und wirkte sich eher negativ aus...

Ich würde dir davon wirklich abraten, du solltest lieber mal an der SChreibgeschwindigkeit arbeiten und möglicherweise auch an der Fähigkeit nur das wesentliche aufzuschreiben.
    Ich kann da überhaupt nicht klagen, nicht mitzukommen...

Viele Grüße
    Martin

• Ich weiß ja nicht, wie du so in deiner Klasse stehst, aber ist das nicht ein bißchen merkwürdig, vor deinen Mitschülern mit 'nem Notebook zu sitzen?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Die Frage ist doch eher: Wird das von Schul- / Lehrerseite geduldet? Denn wenn das zum Selbstläufer wird, dann bringt jeder jeden Tag seinen Laptop mit und per Bluetotth oder sonstigem Netzwerk werden dann nachrichten verschickt, es wird während des Unterrichts gespielt usw.. Dann hat der ganze Spass ein schnelles Ende.

Ausserdem ist das Gewicht eines alten Laptops nicht zu unterschätzen. Jeden Tag 3 Kilo + die unzähligen Bücher mitschleppen? Nöööö, nix für mich!

Ausserdem: Im Falle eines Datenverlustes ist das Geplärre gross ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• also ich halte das für keine gute Idee. Wieviele von deinen Klassenkameraden bringen denn ein Notebook mit? Wahrscheinlich keiner, und druchkommen, tuen die auch. Also schreib lieber nur das nötigste mit und trainiere deine Sauklaue fürs Studium, da bekommst du erst mal richtig mit, was du dir unter einem Schreibmarathon vorzustellen hast :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!