Laptop für die Kollegstufe am Gymnasium

• Sorry das ich diesen uralten Thread nochmal ausgrabe, aber ich möchte euch kurz berichten wie es gelaufen ist.
    Ich habe mir dann ein Toshiba Notebook geholt und durfte in der Schule auch mitschreiben.
    Erfolgreich mitgeschrieben habe ich dann in Erdkunde (GK) und Sport (LK).
    Mathe (LK) wollte ihc mal versuchen aber keine chance bei den ganzen Formeln etc. Hätte mir zuerst ein Programm wie Maple o.ä. beibringen müssen aber dafür hatte ich keine Zeit.
    Also gestört hat es keinen, dass ich mit dem Laptop mitgeschrieben habe. Die Mitschüler haben zwar zuerst mal blöd geschaut als ich den in der 1. Stunde ausgepackt habe aber letzendlich haben sie davon profitiert. (Diverse faule schüler haben daraufhin das mitschreiben aufgegeben und sich die Hefteinträge dann einfach per USB-Stick oder E-mail geholt).
    Aber wie gesagt ich kann es jedem empfehlen, da man seine Einträge viel besser strukturieren kann etc. Ausserdem hatte ich so alle Hefteinträge immer gut geordnet auf dem Laptop und falls ich mal was nachschaun musste konnte ich das schnell mit der Suche finden und musste nicht erst in zig Blättern rumwühlen bis ich den passenden Hefteintrag gefunden habe.
    Achja ich bin scheinbar der 1. Schüler gewesen der an der Schule per Laptop mitgeschrieben hat. Ein paar Wochen darauf hat sich ein Mitschüler ebenfalls dazu entschieden per Laptop mitzuschreiben.
    Ich hätte gerne in mehr Fächern per Laptop mitgeschrieben aber leider ist das an den Lehrern gescheitert.

Jedenfalls hab ich jetzt mein Abitur geschafft. :D

• Glückwunsch zum Abi.

Wusste gar nicht dass es Sport LK gibt...
    Letztendlich hast Du also doch nur in 2 Fächern per Laptop mitgeschrieben, oder?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Auch von mir Glückwunsch!

Ist das denn immer noch so, dass Laptops auch im Studium nicht gern gesehen werden bei den Vorlesungen etc?
    Ich kann mir das gut vorstellen, dass das bei Lehrern nicht sooo gut ankommt (Lehrer neidisch auf Schüler, traurig), aber Profs und Dozenten sehen das doch anders, oder?

Ich würd nämlich echt gern mein Notebook mit zur Schule nehmen, aber ich sehe auch die Prollgründe - ohne die hätte ich das schon lange getan.

Gruß,
    Fadi

Palim, Palim.

• Naja, ich bezweifle ob ein Laptop in der Schule wirklich lebenswichtig ist.

Ich studiere BWL und hab meine Powerbook in den 2 Semestern bisher 3x mit in die FH genommen. Für mich wäre es eher eine Last als ein Vorteil. Noch dazu glotzt einen jeder an, wenn man den Compi zum mitschreiben benutzt. :rolleyes:
    In der Uni bekommt man in den meisten Fächern eh die ganzen Folien vom Prof zum Download gestellt und schreibt höchstens mal nen zusätzlichen Kommentar dazu. Schöne neue Technikwelt. :D

Glückwunsch zum bestandenden Abitur! :top:

EDIT:

@ Fadi

Ich kann mir vorstellen, dass die Lehrer in der Schule eher die Augen rollen werden.

In der Uni kommt es auf den Prof an und auf den Studiengang. Bei Informatikern ist der mitschleppte Laptop Standardausrüstung. Bei BWLern nicht unbedingt.
    Viele Profs arbeiten ja selber mit Laptops und Powerpoint.

Allerdings ist z.B. an meiner Uni nicht sooo gerne gesehen (kommt aber auch auf den Prof an). Einfach auch dem Grund, dass die meisten Studis ihre Laptops nicht zum mitschreiben benutzen, sondern um während der Vorlesung im Internet zu surfen (W-Lan sein Dank :D ). Da kann man sich die Vorlesung gleich schenken.
    Und Mitschreiben ist meistens eh nicht nötig, weil man sich alles herunterladen und ausdrucken kann.

• Zitat

Ist das denn immer noch so, dass Laptops auch im Studium nicht gern gesehen werden bei den Vorlesungen etc?

Also in unserem Studiengang (Informations- und Kommunikationstechnik) hat fast jeder 2. irgendwas dabei.
    Entweder nen Laptop, nen PDA, nen Communicator oder oder.
    Die meisten unserer Profs benutzen sowieso dauernd Laptops, von daher .....
    Und, zumindest in dem Studiengang, ist der Prollfaktor nicht gegeben ;)

Außer in den Vorlesungen, die man mit den Wirtschaftlern zusammen hat.
    Die gucken schon mal komisch, wenn wieder externe HDDs getauscht werden oder auf der PSP nen Film geschaut wird :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Glückwunsch zum Abi.

Wusste gar nicht dass es Sport LK gibt...
    Letztendlich hast Du also doch nur in 2 Fächern per Laptop mitgeschrieben, oder?

Korrekt aber ich sage jetzt einfach mal "Ich habe den Grundstein gelegt"...
    Ich weiss nicht was die anderen Lehrer dagegen hatten...das tippen ist wirklich nicht laut und der laptop an sich ist auch geräuschlos (Beim mitschreiben wird sowieso eigtl. nur mit word gearbeitet und da schaltet sich noch nichtmal der Lüfter an).
    Ich verstehe die Lehrer aus meiner ex-Schule einfach nicht. Auf der einen Seite wollen sie in jedes klassenzimmer i-net, beamer und einen laptop für den lehrer etc. damit die Schüler mit der "aktuellen" Technik auch zurecht kommen und auf der anderen Seite verbieten sie dem Schüler per Laptop mitzuschreiben... :rolleyes:
    Früher oder später wird das Heft IMHO sowieso vom Laptop abgelöst. Es gibt sowieso schon diverse Schulen in D wo das schon erfolgreich durchgeführt wird. Es wurden ja auch einige Projekte dazu gemacht die auch immer erfolgreich waren.
    Das Problem ist eben das finanzielle...

• Zitat

Original geschrieben von raix

Außer in den Vorlesungen, die man mit den Wirtschaftlern zusammen hat.
    Die gucken schon mal komisch, wenn wieder externe HDDs getauscht werden oder auf der PSP nen Film geschaut wird :)

BWLer (und noch mehr: VWLer) haben's auch nicht so mit der Technik. :D
    Dafür sind ja in der Firma dann die Geeks da. :p

• Hi,
    super das du noch ein Statement dazu abgibst!
    Dass in der ersten Woche evtl Augenrollen von Lehrern und Schülern kommt ist klar.
    Aber da du sagst, deine Mitschüler hat es nicht gestört finde ich es super.
    Denke auch, dass in best. Fächern ein Notebook sehr gut ist.

In unserem Gymnasium ist der Beamerwahn übrigens genauso ausgebrochen, oft leider eine Fehlinvestition da die Dinger sehr selten genutzt werden...

Du sagst auch das du der "Grundsteinleger" warst, und auch das finde ich sehr gut. Denn somit haben zumindest manche Lehrer Erfahrungen und wie du das schilderst wohl eher positive.

Das ganze ist aber wirklich erst ab der K12 interessant, in den unteren Klassen wäre der Prollfaktor wohl größe und es würde gezockt werden etc., sehe ich bei meinem Kumpel und mir teilweise mitm Handy im Unterricht. In Fächern wie Erdkunde wird dann doch mal eine Runde Bluetooth Snake o.ä. gespielt oder Nachrichten ausgetauscht.
    Wobei das IMHO besser ist als früher Zettelchen schreiben, da man andre Schüler nicht (kaum) stört.

Aber finde sehr gut, dass dein "Pilotprojekt" erfolgreich war.

Ich bin in der 9. Und werde zur 10. Wohl auf die FOS abgehen oder eine Lehre machen.

Danke für deinen "Test" ;),
    LG Nico :)

• Ich habe jetzt zwar nicht jeden einzelnen Beitrag des Threads gelesen, gebe aber trotzdem mal meinen Kommentar ab.
    Ich würde die Benutzung eines Laptops im Unterricht ebenfalls nicht empfehlen. Aufpassen ist immer noch das wichtigste, und letztlich beschäftigt man sich dann doch mehr mit der Technik und den Problemen der Eingabe als mit den Lerninhalten.

Ich habe ein ingenieurwissenschaftliches Studium hinter mich gebracht, und in jeder zweiten Vorlesung wurden des öfteren Skizzen an die Tafel gemalt, oder es wurden umfangreiche mathematische Formeln aufgeschrieben, und dafür gibts bis heute keine ausreichend schnellen Eingabemöglichkeiten wenn der Prof nen Dutzend Tafeln in ner Doppelstunde vollkrakelt.
    Das gleiche galt auch für die Leute, die mit Linealen, Zirkel, 10 verschiedenen Buntstiften, Füller, Tintenkiller und sonstigem Gerümpel aufgelaufen sind und meinten alles bunt und ordentlich machen zu müssen. Am besten kam man noch mit Bleistift und Radiergummi mit.

Ebenso halte ich es für verkehrt flächendeckend Laptops in Schulen einzuführen, das sind reine Prestigeobjekte, mit denen so manch ein Schulleiter meint sich wichtig tun zu können. Das hat doch mit der Vermittlung von grundlegenden Lerninhalten nix zu tun, sondern stört eher, und trainiert bloß Windows-Geklicke.

• @ superuser

Da muss ich zustimmen. :)

Ich finde es reichlich überzogen, mit nem Laptop in der Schule anzutreten. Leute, dass ist bloß die Schule. :rolleyes: Ich hab ein super Abi geschrieben, auch wenns nur mit der Hand geschrieben war. ;) Selbst in der Uni braucht man sowas nur selten. Nur weil man einen PC dabei hat, wird man in der Schule nicht besser. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!