Laptop für die Kollegstufe am Gymnasium

  • Zitat

    Original geschrieben von Mokli
    Wir hatten eine in unserer Klasse, die hat ca. ein Vierteljahr wegen chronischen Sehnenscheidenentzündung immer auf dem Laptop mitgetippt. Das war kein Problem. Kein Neid. Nix. Kommt natürlich auch auf die Klasse / Schule an.


    Andererseits habe ich es natürlich auch ohne Notebook gut geschafft...


    LG
    Mokli


    Ja, aber da war ja auch ein für alle nachvollziehbarer Grund dafür gegeben.


    Mir kann es wurscht sein, ich will nur darauf hinweisen, dass mittippen auf einem Laptop in der Schule
    a) Neid der anderen provoziert (wg. Kosten, wurde schon gesagt)
    b) es einfach prollig kommt und er auch in der Lage sein sollte, komplexe Sachverhalte kurz und für ihn verständlich zu notieren
    c) die Lehrer das bei ihrem "Ermessenspielraum" (der Daumen, über den bei der Notenvergabe gepeilt wird) das bestimmt nicht positiv berücksichtigen werden, u.a. wegen der vorgenannten Gründe.


    Ehrlich, überleg es dir genau, es macht eigentlich null Sinn und schafft die nur unnötige Probleme. Abgesehen davon, wenn euer Lehrer wirklich so krass Unttericht macht, dann bitte ihn doch, das ein wenig anders zu gestalten. Abgesehen davon kann ich mir auf Grund meiner eigenen 13 Jahre Schulerfahrung nicht vorstellen, dass man mit dem Schreiben nicht mitkommt. Soviel Käse wie die Lehrkörper vorne erzählen....;)

  • Ich kenne nur einen Menschen der in seiner Schulzeit in der Schule eine Notebook zum mitschreiben gebraucht hat. Der arme Kerl hatte auf dem einen Auge noch 2 % und auf dem anderen Auge noch 4 % Sehschärfe. Zunächst konnte er mit einer Speziallampe noch in Hefte schreiben, aber die Augen haben sich dann soweit verschlechtert, dass er kaum das Blatt vom Tisch unterscheiden konnte. :(


    Aber btt:
    Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass du im Unterricht an einem bayrischen Gymasium nicht mit dem Mitschreiben hinterherkommst. Ich kenne den Lehrplan für die bayrische Kollegstufe aus eigener Erfahrung und so viel ist das nicht zu schreiben. Oder schreibst du auchnoch die Gesten des Lehrers und die Gespräche der Schüler mit? :confused:


    Notiere dir ein paar Schlagwörter auf einen Zettel, damit du das grobe Gerüst der Unterrichtsstunde beim lernen kennst, nimm dir ein Schulbuch und lern daraus.
    Oder noch besser: Kauf dir STARK Abitrainer und mach dir kurze Anmerkungen dazu und markiere das Wichtigste. Das ist dann, so als hättest du alles mitgetippt, gelayoutet, gedruckt und zum Buchbinder gebracht. ;)

  • Wir hatten mal den Fall, dass ein Mitschüler von mir sich einen tag vor der LK-Deutsch-Arbeit den rechten Arm gebrochen hat. Der durfte dann auf'm Notebook "tippen" (unter städniger Aufsicht) und auf Diskette abgeben.

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von snapcity_de
    nimm das mit SCHWACH Abi Bücher mal raus, sonst muss es ins Werbe.



    Das muss es garantiert nicht..

  • Bei mir im Studium haben viele, auch ich, Vorlesungen auf dem Notebook mitgeschrieben. Ok, beim Studiengang technische Informatik liegt das vielleicht eher auf der Hand. Am Anfang wurde der erste (ich) eher belächelt, innerhalb kurzer Zeit warens dann so ca. ein Drittel.


    Natürlich eignet sich nicht jedes Fach / jede Vorlesung zum mitschreiben. Teilweise war es dennoch sinnvoll und eine Entlastung.


    Wenn das Notebook keine Klappertastatur und Desktop-Prozessor hat, dann seh ich auch nicht wo Andere gestört werden sollten.


    Ob das jetzt in der Schule schon prollig wirkt, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es dort sicher ungewöhnlich. Aber die Zeiten ändern sich und jeder sollte in diesem Alter selber entscheiden dürfen wie er dokumentiert und lernt.


    Manche Schulen werden von Herstellern, im Rahmen von Pilotprojekten, sogar mit Notebooks ausgestattet. Früher oder später wird der Beamer die Tafel ersetzen, und das Heft mutiert zum Notebook.



    Gruß, Tom.

  • Wir haben es in der Schule und jetzt auch an der Uni mitgenommen damit wir ins wlan gehen koennen, aber im Unterricht durften wir nicht und in den Vorlesungen an der Uni ist es auch nicht so gern gesehen bei uns

  • Zitat

    Original geschrieben von xaruba
    Manche Schulen werden von Herstellern, im Rahmen von Pilotprojekten, sogar mit Notebooks ausgestattet. Früher oder später wird der Beamer die Tafel ersetzen, und das Heft mutiert zum Notebook.



    Gruß, Tom.


    Wenn dann aber nur als Workstations zum Nachschlagen und recherchieren. Als Heftersatz ist es nicht sinnvoll, das haben die meisten Studien belegt. Denn wenn selbst in der Schule nur noch getippt wird, wo soll man denn dann schreiben lernen?


    Außerdem gehts doch genau darum, was ich oben schon gesagt habe: man soll nicht alles mitstenografieren, man soll komplexe Sachverhalte in eigenen Worten zusammenfassen und notieren können.
    Und wenn er das nicht kann bzw. nur mit Laptop, dann sollte er sich überlegen, ob er später ein Studium nicht gleich besser lassen sollte,

  • wie gesagt : ich möchte nicht alles was der lehrer spricht mitschreiben. Das ist ja hirnirssig. Ich komm auch ganz gut mit im unterricht mit dem sch reiben, so ist es nicht aber dann ist die schrift halt 1. schwer leserlich und 2. mit extrem vielen abkürzungen versehen. Weiterhin ist es ja dann auch von vo rteil für das abitur, wenn ich dann schon alles pc-geschrieben habe. Weil so sachen wie unleserliche wörter oder ungewöhnliche abkürzungen stören einem eher beim lernen wie ich finde.
    Und wie ich auch schonmal gesagt habe : wenn ich mehr als nur stichpunkte im unterricht mitschreibe, verstehe ich den zusammenhang evtl. besser... und nur weil ich dann z.b. 2 seiten mitgeschrieben heisst es ja noch lange nicht das ich auch die 2 seiten lerne ;) ich kürze mir das dann schon entsprechend


    finanzieren kann ich mir einen laptop wahrscheinlich auch nicht ganz. Höchstwahrscheinlich ist mein lokaler pc-händler so nett und stellt mir seinen privaten für die oberstufe bereit.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!