Laptop für die Kollegstufe am Gymnasium

• IMHO lohnt sich ein Notebook nur, wenn man, wie z.B. in der Uni, die Skripte direkt (WLAN) als pdf downloaden und parallel dazu noch Notizen machen kann - sei es seperat im Word oder in der pdf-Datei per Acrobat.

Für die Oberstufe ist es nicht zu empfehlen - ich wollte mir "damals" für die Oberstufe auch einen Laptop zulegen, jedoch war die Schule dagegen und es hätte sich auch nicht rentiert, da man (so war es bei uns) in so ziemlich jedem Fach auch umfangreiche Tafelbilder abschreiben musste, und dies auf dem Notebook sehr umständlich zu bewerkstelligen ist.

Wenn Du mal wirklich nicht mitkommst - es gibt ja noch Mitschüler, die die Dir fehlenden Sachen mitgeschrieben haben und die Du im Notfall kopieren kannst ;) .

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• katinkamaus : thx aber ich möchte kein apple... (keine besonderen gründe)
    Merlin : habe ich bereits getan und die meisten sind damit einverstanden. Was noch zu sagen wäre : Ein lehrer hat es sogar vorgeschlagen...
    fangschte : ja das habe ich mir auch überlegt, fällt aber eigtl. auch flach da PDAs mir zu teuer und nur zum mitschreiben leg ich mir so ein teil nicht an. Ausserdem möchte ich ja doch ganz gerne sehen wie das dokument aussieht, b zw. es gleich richtig formatieren.
    katinkamaus : ich habe auf diversen lap tops rumgetippt und ich empfinde es nicht als störend. es ist ja auch wirklich nicht laut.
    Das wichtigste mitschreiben ist ja schön und gut aber wenn vor dir ein lehrer sitzt der es schon fast wie in der uni hält das er fast ununterbrochen vorliest.... So extrem ist es jetzt auch nicht aber in ein paar fächern bin ich mir sicher das ich per laptop besser mitkommen würde als per handschreiben.
    Intruder : sicher ist es besser nur das wichtigste zu notieren... aber falls vom lehrer kleine einschübe kommen sind diese meist sehr hilfreich. Weiterhin fällt es evtl. leichter zu kapieren wenn man sich ein bisschen mehr aufschreibt als nur stichpunkte(das wäre beim per hand mitschreiben der fall). Ich b ehaupte ja nicht das ich jedes wort mitschreibe und dieses dann auch lerne ;) Daheim stutz ich mir den "heft" eintrag dann schon zurecht...
    noksie : warum sollte das merkwürdig sein ? Klar kommt es anfangs vielleicht etwas prollig rüber aber so ist das ganz sicher nicht gedacht. Es soll lediglich eine hilfe sein.
    Andreas Böhm : ich sage jetzt mal frech : das geht den lehrer nichts an. Ich bin schließlcih freiwillig in der schule und keiner zwingt mich dazu. Und ob ich in der schule jetzt da sitz mit einem blatt vor mir und die ganze zeit aus dem fenster starre, oder mit einem laptop da sitze und irgendetwas spiele macht keinen großen unterschied. Im endeffekt fällt alles auf mich zurück, da es ja meine Noten sind.
    Ja das gewicht macht mir auch noch sorgen....
    rash65: stimmt ich wär der erste. Aber ob ich das bleiben werde denke ich nicht. Es gibt noch 2-3 klassenkammeraden die auch mit dem gedanken spielen.
    Glamourbabe : ja tafelbilder mit z.b. irgendwelchen tabellen etc. werden bei uns auch angeschrieben. Aber ich bin mit z.b. word sicher schneller eine tabelle zu erstellen + daten einzuschreiben als per hand. Außer ich krizzel alles hin aber dann hab ich die doppelte arbeit da ich daheim sowieso nochmal alles abschreiben muss, da ich es sonst nicht entziffern kann ;)
    Ja mitschüler gibt es aber ich hab ehrlich gesagt keine lust mir jede 2./3. stunde ihre sachen zu kopieren bzw. abzuschreiben...

Ich lass mir die ganze sache nochmal durch den kopf gehen ;)

thx

• Zumal ich eh der Meinung bin, dass aufpassen mehr bringt als mitzuschreiben. Beides zusammen klappt meist nicht.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Zumal ich eh der Meinung bin, dass aufpassen mehr bringt als mitzuschreiben. Beides zusammen klappt meist nicht.

Das ist denk ich bei jedem verschieden. Ich kann mir sachen die ich sehe viel besser einprägen, als sachen die ich höre. Weiterhin ist mein kurzzeitgedächtnis nicht gerade das beste :(

• Trotzdem würde ich auch dafür plädieren, dass Du lieber Deinen Schreibstil anpasst (so viel muss man in der Schule ja nun wirklich noch nicht schreiben im vl. zum Studium) anstatt da mit nen Laptop in der Schule aufzutauchen.

Ich finde es unpraktisch, du musst dauernd drauf aufpassen,die Wahrscheinlichkeit das es kaputt geht oder geklaut wird ist sehr hoch, Mitschüler und Lehrer würden Dich hassen und Du wärst als Oberproll gebrandmarkt. (Und es muss ja nun wirklich nicht sein.)

Ich selber würde sog. jeden Studi der meint er müsse die ganze Zeit in der Vorlesung mitklappern freundlich darauf hinweisen dass er sich doch bitte schnellstmöglichst verdrücken soll...

Von daher:
    Schreib leserlich und wenn es unbedingt auf PC sein muss, arbeite zu Hause in Ruhe nach

Gruß
    CH

• ähm warum sollten Lehrer und Schüler mich dafür hassen ? Es ist ihnen doch auch egal ob ich mitschreibe oder nicht

cu

• aben wie ich schon sagte: Du wirst als Angeber dastehen. Insbesondere bei den Lehrern und Sympathie ist, das kann man wohl so sagen, auch ein Faktor zur Notengebung, insbesondere im mündlichen

Also lass es, ich hab mir auch kein Notebook gekauft in K12 und lebe in K13 immer noch ;)

Viele Grüße
    Martin

• Ein Laptop egal was für einen Klasse Lüfter er hat macht Geräusche, nervige Geräusche für die die ihn nicht benutzen.
    Das geht einem nach kürzester Zeit auf die Nerven und das wirst Du zu spüren bekommen.

Desweiteren kann sich nicht jeder in Deinem Alter so ein Gerät leisten, von daher ist der Neid und Prollfaktor vorprogrammiert.
    Und gerade im Hinblick auf Pisa:
    Wir konnten das früher auch ohne Laptop also wieso kann die Jugend von heute das nicht mehr?:D

Ich finde das ist einfach zu überpowert und wie gesagt, selbst bei den sonst so wichtigen business BWL Studenten macht das keiner.

CH

• Hm, ich kann Lasse verstehen.

Ich tippe auch wesentlich schneller als daß ich von Hand schreibe. Hatte mir damals auch überlegt, ob ich mir nen Laptop für die Oberstufe (und später dann Berufschule) zulege, was jedoch am Finanziellen gescheitert ist.

Wir hatten eine in unserer Klasse, die hat ca. ein Vierteljahr wegen chronischen Sehnenscheidenentzündung immer auf dem Laptop mitgetippt. Das war kein Problem. Kein Neid. Nix. Kommt natürlich auch auf die Klasse / Schule an.

Andererseits habe ich es natürlich auch ohne Notebook gut geschafft...

LG
    Mokli

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Für die Oberstufe ist es nicht zu empfehlen - ich wollte mir "damals" für die Oberstufe auch einen Laptop zulegen, jedoch war die Schule dagegen und es hätte sich auch nicht rentiert, da man (so war es bei uns) in so ziemlich jedem Fach auch umfangreiche Tafelbilder abschreiben musste, und dies auf dem Notebook sehr umständlich zu bewerkstelligen ist.

U.a. auch aus diesem Grund würde ich dir auch vom Laptop abraten. Bei mir, (Oberstufe Klasse 11) vorallem in Deutsch, Wirtschaftslehre, Politik, kommen Tafelbilder häufig vor, die oft sehr verzweigt und umfangreich sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich diese in einer vergleichbaren Zeit und "Qualität" in Word/Exel erstellen könnte. Zudem erscheint mir die Sache mit dem Laptop recht kompliziert. Hochfahren, evtl. Abstürze, Datenverlust, benötigte Rechnerzeit.
    Und seien wir doch mal ehrlich....bei wem würde sich nicht die Aufmerksamkeit im Unterricht verringern wenn er so ein Teil vor sich stehen hat? ;)

Gruss,Jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!