Meiner, 2 Personen:
300m^3 (300.000 liter) in einem jahr! das sind 820 liter pro tag. Mir kommt das viel zu viel vor, was meint ihr?
Wie viel Wasser verbraucht euer Haushalt?
-
-
-
ich glaube wir haben 170m³ (3 Personen im Haus mit Garten und ca. 250m² Rasen der auch gut gegossen werden will)
Dein VErbrauch ist schon verdammt hoch... der Durchnittsbürger braucht etwa 130l pro Tag
-
Hab keine Ahnung, wieviel wir verbrauchen. Stand das bei dir auf der Rechnung? Gibt's sowas wie ein Wasserzähler? Wenn ja, wo?
-
Bei uns gibt es das auch nicht
-
Wir haben einen eigenen Wasserzähler im Keller. Ob so ein ding 'vorgehen' kann?
-
entschuldigung bitte, aber wollt ihr uns verarschen?
Glaub ich ja eigentlich nicht, wie ich euch sonst kenne, aber es gibt
a) natürlich Wasserzähle (wie soll es sonst gemessen werden?)
b)steht natürlich auf der Rechnung wieviel verbraucht wurde, wie hoch der Bereitstellungspreis und der Verbrauchspreis istDer Wasserzähler ist beim ÜBergabepunkt im Haus und wird auch alle paar Jahre vom Wasserversorger ausgetauscht da er gewartet werden muss (genau wie Strom- und Gaszähler auch)
Wasserzähler gibt es bestimmt auch in CZ
edit: ein Defekt wäre natürlich denkbar, aber extrem unwahrscheinlich. Kannst du nicht mal auf den genauen STand schauen und dann z.B. 10l Wasser zapfen und wieder ablesen?
Ansonsten müsste man den Zähler mal überprüfen lassen, das ist aber teuer...
-
die Schwankungen auf den Jahresrechnungen kommen auch oft davon, das die Bewesserungsbetriebe teilweise nur alle 2 Jahre ablesen.
Treffen sie einen dann nicht an, werden auch schnell 4 oder 6 Jahre draus und wenn die Schätzung da auch nur minimal danebenlag potenziert sich das ganze über die Jahre auf einen erstmal astronomisch anmaßenden Betrag... -
Naja, er schrieb ja was von wegen einen Jahr. Ich hab, aehnlich wie Martin, nen Verbrauch (erst vorgestern abgelesen) von ca. 150-170 m³ im Jahr, Einfamilienhaus, 2,5 Personen (mein Sohn is ja erst 4 1/2 :p ) und gute 1000 m² Grünfläche, und halte mich jetzt eigentlich nicht für den Sparsamsten im Umgang mit Wasser
Bei 330 m³ im Jahr haste entweder einen Fremdzapfer, einen defekt im Zähler oder ein Leck nach dem Zähler. Auf normalem Wege schaffste das fast nicht...
Gruesse
Charlie
-
Meine Eltern mit 4 Personen und 600qm Garten ca 88 m^3. Wir, 2 Personen, ebenfalls mit EFH allerdings ohne Garten ca 100 m^3
-
Servus,
330m³ kommt mir auch zu hoch vor :eek:
Ich habe ca. 130m³ bei 2 Erwachsenen und 1 (klein)Kind im Einfamilienhaus auf Grundstück mit einer Fläche von ca. 1400m²
IMHO solltest Du den Abrechnungszeitraum kontrollieren und dich mit deinem Wasserverband in Verbindung setzen.
m.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!