Wo neue Bremsen Golf IV - VW oder Pitstop?

  • @all:


    lasst die Finger von den Bremsen, es sei denn, Ihr seid ausgebildeter KFZ-Mechaniker und habt das richtige Werkzeug. Was ist Euch lieber: paar Euro gespart oder tot im Graben wg. Bremsversagen?


    Freie Werkstätten liefern auch gute Arbeit und sind nochmal billiger als ATU & Co.

  • Re: Re: Wo neue Bremsen Golf IV - VW oder Pitstop?


    Zitat

    Original geschrieben von !ND
    620EUR Wofür? Klötze und Beläge sind doch das selbe? Ich hoffe für Beläge+Scheiben, sonst wäre das doch arg teuer... was zahl ich da wohl erst bei meinem A3 wenns mal auf mich zukommt...


    Klötze und Beläge unterscheiden sich meist durch den Einbauort. Klötze gehören zu Scheibenbremsen und Beläge zu Trommelbremsen. ;)
    Die 620 Euro kommen wohl dadurch zustande, das durch die Trommelbremsen hinten ein höherer Arbeitsaufwand entsteht. Wahrscheinlich werden die hinteren Radlager und die Bremstrommeln gleich mit ausgetauscht. :rolleyes:


    Ich persönlich lasse grössere Sachen bei A.T.U. machen. Allerdings sehe ich zu, das ich Zeit habe, um dem Monteur auf die Finger zu gucken! ;)

  • Re: @ Michael:


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Du scheinst zu vergessen....ein Opel Corsa ist kein VW Golf.
    Das sind 2 Paar Schuhe.:D;)


    Scheibenbremsen sind Scheibenbremsen... da wird auch beim Golf IV nix groß anders sein :)
    Ne Bremse ist auch keine Hexerei, und wenn man sich mit Autos auskennt, ab und an schraubt und keine zwei Linken hände hat, kann man das auch selbst machen.



    Gegen ATU und Pitstop spricht nix, dort arbeiten genauso KFZ-Meister, genauso wie bei VW. N Trottel kannst Du überall finden, egal ob bei ner Freien Werkstatt, ner Opel oder VW Vertragswerkstatt oder ATU.


    Wenns bei ATU stress gibt, einfach bei der Zentrale anrufen und beschwehren. Gibt schnell mal n 15 - 25 Euro Gutschein! :D



    MfG, Michael

  • Bremsen erneuern lassen ist doch eine Routinetätigkeit in einer Kfz-Werkstatt.


    Kommt also IMHO nur noch auf das Material an. Da ist VW natürlich teurer. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Stahlscheibe bei VW viel besser sein soll als eine Stahlscheibe bei A.T.U.
    Würde A.T.U minderwertige Bremsen verbauen, so würde doch bald keiner mehr hin gehen.
    Das ist doch das Gleiche wie mit Aldi und diesen Discountern. Gerade Billiganbieter achten IMHO sehr darauf, dass ihr Ruf nicht durch minderwertige Qualität Schaden nimmt.


    Hättest Du jetzt einen Ferrari, da würde ich eher zum Vertragshändler raten...:rolleyes: :D


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Hättest Du jetzt einen Ferrari, da würde ich eher zum Vertragshändler raten...:rolleyes: :D


    Grüße SpeedTriple


    Dann wär ihm der Preis wohl eh egal - wobei das mitm Ferrari bei ATU lustig werden könnte :D

  • Re: Re: Re: Wo neue Bremsen Golf IV - VW oder Pitstop?


    Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Die 620 Euro kommen wohl dadurch zustande, das durch die Trommelbremsen hinten ein höherer Arbeitsaufwand entsteht.

    Unwahrscheinlich, der Golf4 hat rundrum Scheibenbremsen, auch in den kleinen Versionen... ;) Zumindest hab ich noch nie nen 4er mit Trommeln gesehen...


    Gruß, Dennis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!