Gelbe Tonne zu klein....

• Zitat

Wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein, seinen eigenen Müll im z.B. Keller zu lagern, bis die gelbe Tonne geleert / der gelbe Sack abgeholt wird. Zumindest in meinen Breitengraden ist das so üblich.

Ich bin mir nicht sicher, ob alle Wohnungen einen Keller haben, speziell irgendwelche Singlewohnungen in Wohnsilos. Da kann es schonmal schwierig werden, ein paar Säcke auch 35qm Wohnung zu verteilen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    (...)Da kann es schonmal schwierig werden, ein paar Säcke auch 35qm Wohnung zu verteilen.

MfG
    bimmelbommel

Oooooch - was soll denn diese Randdiskussion jetzt. Ich produziere in zwei Wochen jedenfalls nie mehr als einen gelben Sack.

:rolleyes:

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Oooooch - was soll denn diese Randdiskussion jetzt. Ich produziere in zwei Wochen jedenfalls nie mehr als einen gelben Sack.

Hier geht es aber nicht um Dich.
    Merkst Du eigentlich nicht, wie peinlich Du Dich machst?

Zitat

:rolleyes:

Den kann Du Dir dahinstecken, wo niemals die Sonne scheint.

EOD

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

EOD

Erstmal heisst das kannst !
    Und außerdem finde ich nicht, dass er sich peinlich macht. Warum auch?!

Wir haben zu zweit in 2 Wochen auch immer nur einen gelben Sack!

Ich finde, man sollte ein bisschen dadrauf achten, wieviel Müll man produziert und man sollte auch auf die richtige Trennung achten. Manche Leute können ihren Müll gar nicht richtig trennen und werfen Sachen in den gelben Sack, die einfach nicht rein gehören. Ich versteh zwar nicht, was daran so schwer sein kann, aber trotzdem!

Gruß Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

EOD

Ohje - das kommt davon, wenn des späten Abends der "bimmel" zu viel "bommelt"

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Manche Leute können ihren Müll gar nicht richtig trennen und werfen Sachen in den gelben Sack, die einfach nicht rein gehören.
    Gruß Mekong

Servus,

in der Nähe meines Wohnortes gibt es eine Abfalldeponie. Ich habe dort schon diverse Gespräche mit Mitarbeitern geführt. Nun rate einmal wo Sein sorgsam getrennter Abfall wandert?

Richtig geraten... zu dem ganzen anderen Hausmüll.

Ist recht schön zu beobachten, wie die LKW bei der Abholung der gelben Säcke/Tonnen mit Ihrer Ladung in die Deponie fahren und die Sachen dort bei allem anderen Abfall abladen (und der Cat es nachher schön verteilt).

Daher fällt bei mir seit einigen Jahren gar kein "gelber Abfall" mehr an. ;)

m.

• UL über den grünen Punkt

Zitat

Ich habe dort schon diverse Gespräche mit Mitarbeitern geführt. Nun rate einmal wo Sein sorgsam getrennter Abfall wandert?

Stop,

das sind doch wieder olle UL die immer wieder aufgewärmt werden und heute in D nicht mehr vorkommen.
    (siehe gelbe Säcke in Tansania aufgetaucht usw.)

Am Anfang ist sicher einiges nicht koscher abgelaufen, aber welches System für 80 Mio Menschen läuft von Anfang an reibungslos?

Sämtliche vom DSD (oder besser deren Vertragspartner) eingesammelten Verpackunge werden einer Verwertung zugeführt.
    Ob stofflich oder thermisch ist je nach Region unterschiedlich.
    Anders könnte sich das DSD gar nicht halten.
    Verwertung 45€/t
    Beseitigung ~100€ - 190€/t

Die Sortierreste (also alles was so "umweltbewußte" Menschen wie mancusian in die Tonnen/Säcke werfen) werden nach alter Machart beseitigt, sprich deponiert oder als minderkalorische Fraktion verbrannt.
    Je mehr Sortierreste desto höher die Entsorgungskosten!

Das Verhalten "alles in einen Sack/Tonne" ist asozial und meiner Meinung nach das letzte!

Jeder dieser Nichttrenner treibt die Entsorgungskosten in die Höhe. Da diese von der Allgemeinheit getragen werden, ist es auch mein Geld was dafür drauf geht. :mad:

Aber dieses "Nach mir die Sintflut"-Verhalten scheinen ja immer mehr zu ihrem Lebensmotto gemacht zu haben.

Schrubber:

jedem Haushalt steht nur ein bestimmtes Volumen an Behältern zur Verfügung (auch nicht in jeder Region,teilweise nur Säcke). Mehrmengen müssen mit gelben Säcken abgefangen werden.
    Ansprechpartner ist der jeweilige Vertragspartner des DSD.

Normalerweise müsste jeder normale Haushalt (es sei denn jemand ernährt sich nur von Fast Food und Fertiggerichten :D ) mit den bereitgestellten Behältern auskommen.

so long..

Osir

• Re: UL über den grünen Punkt

Zitat

Original geschrieben von Osir
    [...] das sind doch wieder olle UL [...]und heute in D nicht mehr vorkommen [...].

Servus,

willkommen in der Realität :D

Ich lade dich gerne zu einem Vor-Ort-Termin ein, wo Du Dir das geschilderte Szenario ansehen kannst; danach können wir bei einem Bier gerne noch über die angebliche UL diskutieren ;)

m.

• Einladung zum Bier?

Gerne,

für ´ne gemütliche Zechrunde bin ich immer zu haben. :)

Zu dem "Alles in ein Loch" Gerücht:

Ist auf der Deponie vielleicht eine Sortieranlage/mechanische biologische Behandlungsanlage ansässig?

In manchen Sortieranlagen werden Hausmüll und DSD Abfälle über die gleiche Anlage (wohl mit verschiedenen Trennsystemen) sortiert.

Der Unterschied sind die differenten Anteile von verwertbaren Materialien der DSD und Hausmüllfraktion.

Von beiden Fraktionen werden die Sortierreste (sicher auch in einem Fahrzeug ;) ) beseitigt.
    DSD umd die 5-8% und Hausmüll bis zu 90%

Der Eindruck das alles in einer Anlage entsorgt wird, entspricht nicht den eingesetzten verschiedenen Sortierverfahren von normalem Hausmüll und DSD Abfall.

Da jeder Vertragspartner vom DSD nur nach Outputmengen der Sortieranlage bezahlt wird, wäre es ein Verlustgeschäft die DSD Abfälle direkt ins "Loch" zu kippen.
    Keiner wird die Abfälle sammeln, Behälter bereitstellen und dann auf die Vergütung vom DSD verzichten.

Seine Abfälle nicht zu sortieren ist und bleibt reine Bequemlichkeit auf Kosten der Allgemeinheit.

greetz

Osir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!