Klospülung läuft zu langsam

• An alle Heimwerker in der Community ;-)

Seit ein paar Tagen läuft das Wasser in den Spülkasten am Klo extrem langsam ein. Bis vor ein paar Tagen war alles normal. Sie lief unter ner Minute voll. Seit dem aber braucht sie ca. 7 min bis sie voll ist. Man hört auch das Wasser ganz langsam einlaufen.

Tips wie man das beheben kann ???

Danke, Fred :top:

• Könnte 'Sand im Getriebe' sein.
    Es gibt zB einen DAL-Spüler, da läuft das Wasser durch eine recht feine Düse - wenn sich da ein Körnchen oder Rostteil reinsetzt passiert genau das:

Erstmal gucken, ob dieses Ziehteil oben irgendwie am Deckel festgeschraubt ist (dann lösen).
    Vorsichtig aber bestimmt den Deckel nach oben wegziehen, mit einem Ruck, aber nur 1-2cm weit, da da noch was dranhängt.
    Innen sieht es normalerweise Tropfsteinhöhlenähnlich aus :)

Du solltest wissen, wo ein Absperrhahn fürs Wasser ist, weil Du den brauchen wirst.
    In kalkreichen Gegenden ist innen alles leicht bis heftig verkrustet, aber in der Regel harmlos.
    Erstmal das halbe Wasser ablassen, dann siehst Du, wo es einläuft.
    Mit der Stelle solltest Du Dich dann näher beschäftigen.
    Je nachdem musst Du was aushängen und was abschrauben - jetzt kommt Dir die Kenntnis des Absperrhahns zugute.

Und dann schön merken, was Du wie auseinandernimmst, ob zB irgendwelche Nasen an Teilen oben oder unten sind (eventuell aufschreiben).
    Falls bei einem DAL-Spüler nur die schwarze Gummimembran ersetzt werden muss: Sowas gibt es auch einzeln, zB in gut sortierten Baumärkten oder Installationsläden - dafür brauchst Du aber eine lange Nummer, die irgendwo draufsteht. Und das Teil mitnehmen.

Hinterher weisst Du, wofür Du Dir die Reihenfolge notiert hast...
    :cool:

Wenn Du gerade schon im Spülkasten rumsaust:
    Unten ist eine dicke (weisse) Gummidichtung, die kann man dann auch mal vom Kalk befreien. Vorm Zusammenbauen gut durchspülen, damit Du Dir nicht das nächste Problem einfängst :D

Mit Google lassen sich sicher auch Zeichnungen oder Bilder finden, Stichwörter hast Du ja jetzt genug...

Zu den Postings 13:02/13:19 ;)
    Gemessen am Pseudoerotik-Thread, der inzwischen 4 Seiten hat :eek: (Neil Postman starb letzten Sonntag, Zitat: "...warf er in seinem Buch "Wir amüsieren uns zu Tode"(1985) der Fernsehindustrie vor, Unterhaltung zu unserem größten gesellschaftlichen Problem zu machen"), ist das hier doch mal ein wirklich lebensnaher und technischer Thread
    :cool:

• hallooo,

hatte ich auch mal:

spülkasten auf, alten ventileinsatz raus, neuen (gibt evtl. billigeren austauschsatz, als den vom lieferanten..) rein.

und fertisch.....

ps: wasser vorher abstellen *zw*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Kinder, Kinder, Fragen gibt es in so einem Telefon-Forum.

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Zitat

Original geschrieben von roesi
    Kinder, Kinder, Fragen gibt es in so einem Telefon-Forum.

Genau das, ging mir beim lesen der Theradüberschrift auch durch den Kopf. :)

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Zitat

Original geschrieben von Dirk
    Genau das, ging mir beim lesen der Theradüberschrift auch durch den Kopf. :)

Ja, ich weiss, komisch die Frage hier zu stellen, aber hey, Geplauder ist dadurch allemal aufgekommen :)

Danke , an alle, für die Tips, werde mich mal damit beschäftigen :)

Gruß
    Fred :top:

• Zitat

Original geschrieben von roesi
    Kinder, Kinder, Fragen gibt es in so einem Telefon-Forum.

hi,
    habe ich hier die ironie verpasst? ist doch vollkommen ok, wenn jemand eine PRAKTISCHE frage stellt, oder?

ist schließlich nicht ein "welche farben haben eure schnürsenkel" thread... :)

greetz
    cm

• Ich habe das Problem auch ab und an. Ein kräftiger (nicht zu kräftiger) Schlag auf den Spülkasten an der Seite, wo das Wasser einläuft, beschleunigt den Zufluss dann wieder.

Das sind irgendwelche Verunreinigungen, die den Einlass zusetzten und durch den Schlag gelöst werden.

Stefan Taylor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!