Hyperthreading+WinXP+Neuinstallation

• Hallo - hier meine Fragen...

Ich hatte eigentlich vor, mir meinen neuen PC heute Abend zusammen zu bauen.

-MB: Intel D875iPBZ;
    -P4, 3,0GHZ 800 FSB;
    -Tagan Netzteil TG 380-E80;
    -1024 MB Kingston Speicher DDR 400 PC 3200;

Dazu will/wollte ich meine zwei WD 120GB Festplatten mit 8MB Cache dann wieder mit einbauen (IDE) - ohne Neuinstallation.

Ein Bekannter sagte mir nun, er habe das BS auf alle Fälle neu installieren müssen. Eine Beibehaltung der alten Daten (WinXP Home) sei bei der Hyperthreading, Dual-Prozessor Technologie nicht möglich.
    Außerdem sei eine Windows-Version incl. SP1 nötig - und vor dem ersten Hochfahren müßte im Bios Hyperthreading enabled werden, erst dann dürfte das neue BS aufgesetzt werden.

Kann diese Angaben jemand bestätigen oder weitergehend erklären?

Danke im Voraus...

"The Truth Hurts..."
    im-JM

• also von besonderheiten wegen des Hyperthreadings weis ich nix, zumindest keine, die Du umgehen kannst.

Trotzdem ist der Hinweis auf SP1 richtig, da durch die Verteilung der Arbeit die seltsame Situation entstehen kann, dass der eine Strang auf den anderen wartet, der auf den ersten wartet -> Stillstand!

SP1 soll dies wohl abfangen und somit ein weiterarbeiten ermöglichen.

Warum Dein Vorhaben dennoch scheitern wird: Vermutlich passen die auf der Festplatte eingerichteten IDE-Controller nicht zum neuen Board. Folglich kann das System die Platten nicht ansprechen -> Booten unmöglich.

Bei MS in der KnowLedgeBase gibt es Abhilfe in Form eines universellen IDE-Treibers, der in der alten Konfiguration eingerichtet werden muss.

Du kannst auch versuchen, noch in der alten Konfiguration die Treiber für das neue Board aufzuspielen. Ist aber Try-And-Error.

Eine andere Version ist, beim ersten Booten von CD zu booten und eine Windows-Reparatur-Installation zu fahren.

Hilfreich bei beiden Versionen ist die vorherige manuelle Deinstallation aller "unwichtiger" Hardware im Gerätemanager: diverse Ports, USB-Controller, Drucker, Netzwerkkarten etc.

Ich habe hier eine XP Installation, welche auch schon zwei Boards und 4 Prozzis kennt. Allerdings hängen die Platten an einem IDE-Raid-Controller, daher ist der Plattenzugriff immer gegeben.

Orlet

PS: Wenn es läuft: Zwei Umgebungsvariablen hinzufügen:

devmgr_show_details Wert 1
    devmgr_show_nonpresent_devices Wert 1

Neustarten, dann im Gerätemanager: ausgeblendete Geräte anzeigen und staunen :p . Die nichtanwesenden Geräte (bleiches Symbol) rauslöschen (mit Bedacht, lieber eins zu wenig als eins zuviel).

• Windows solltest Du bei einem neuen/anderen Mainboard auf jeden Fall neu installieren.

XP Home ist zwar nicht Multiprozessorfähig, unterscheidet aber zwischen physikalischen und virtuellen CPU`s und ist daher voll HT-kompatibel.

Auch muss vor der Installation HT selbstverständlich aktiviert sein, da Windows zwei virtuelle Prozessoren "erkennt" und auf Betriebssystemebene installiert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies das BIOS selbständig macht - im BIOS von ASUS-Boards ist mir eine dementsprechende Einstellungsmöglichkeit bei HT-Systemen jedenfalls noch nicht bewusst über den Weg gelaufen.

Ansonsten ein schönes System! :top:

Stefan

• Re: Hyperthreading+WinXP+Neuinstallation

Zitat

Original geschrieben von Frabo
    -1024 MB Kingston Speicher DDR 400 PC 3200;

sind aber schon 2 Riegel a 512MB, sonst gleich zurückbringen!

• Zitat

Original geschrieben von orlet
    (...)

Eine andere Version ist, beim ersten Booten von CD zu booten und eine Windows-Reparatur-Installation zu fahren.

(...)

Wenn schon ein komplett neues System, würde ich mir auf jeden Fall die Zeit nehmen, Windows sauber neu aufzusetzen. Eine perfekte Gelegenheit, auszumisten.

Über diese Umwege quasi-neu installierte Systeme haben meiner Erfahrung nach eine sehr kurze Halbwertszeit und nach ein paar Wochen/Monaten installiert man dann doch neu.

Edit:

Zitat

sind aber schon 2 Riegel a 512MB, sonst gleich zurückbringen!

IIRC gibt´s 400MHz DDR PC3200 DIMMs von Kingston bisher nur bis max. 512 MB/Riegel.

Stefan

• Stefan und orlet und alle anderen:

Danke für Eure Tips. Werde dann wohl doch neu installieren obwohl ich gerade bei meinem letzten System mit den besagten Festplatten ein geradezu perfekt laufendes XP Home hatte. Keinerlei Fehler - und wenn, dann Dank Drive Image 7 (zum Beispiel bei fehlerhaften Progs) immer wieder fehlerfrei zurückgestellt (Backups).
    So sauber waren meine Platten noch nie, daher die Idee, ohne neues BS zu starten.
    Der Kingston-Speicher besteht, wie ihr vermutet habt, aus zwei Riegeln. In einer Packung - und angeblich extra auf den Canterwood abgestimmt - merkt man allerdings auch im Preis (264 Euro - Altern***).
    Werde dann wohl auch gleich WinXP Prof (mit SP1) installieren. Ich meine aus Euren Beiträgen herausgelesen zu haben, das diese Version wohl uneingeschränkt HT-fähig ist - oder liege ich falsch?

Ein Frage noch zu den HDD's.
    Die erste (Master) sollte Windows enthalten - wird neu aufgesetzt.
    Die zweite Platte enthält nur Daten (Video-Bearbeitung etc.) und eine zweite nicht sichtbare XP-Partition (für Software-Tests etc.).
    Wenn ich diese Partition vorher formatiere, bräuchte ich diese Platte dann nicht vollständig zu löschen, oder?

Danke im Voraus...

"The Truth Hurts..."
    im-JM

• Nur so nebenbei:
    Keinerlei Fehler - und wenn, dann Dank Drive Image 7 (zum Beispiel bei fehlerhaften Progs) immer wieder fehlerfrei zurückgestellt (Backups).

Warum verwendest Du nicht einfach die Systemwiederherstellungsoptionen
    von Windows selbst? Funktioniert ganz prima.

Was die Neu-Inst. angeht, so sehe ich dasß nicht ganz so kritisch wie die anderen. XP ist nicht 98 oder NT4.0 und läuft eigentlich recht klaglos bei "umgeschraubten" Platten. Ich würde es erstmal probieren.

Wobei natürlich die Aussage, daß ein neu-Installiertes Windows immer am saubersten ist, natürlich völlig richtig ist.

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Zitat

Original geschrieben von Frabo
      Stefan und orlet und alle anderen:
    Der Kingston-Speicher besteht, wie ihr vermutet habt, aus zwei Riegeln. In einer Packung - und angeblich extra auf den Canterwood abgestimmt - merkt man allerdings auch im Preis (264 Euro - Altern***).
    Werde dann wohl auch gleich WinXP Prof (mit SP1) installieren. Ich meine aus Euren Beiträgen herausgelesen zu haben, das diese Version wohl uneingeschränkt HT-fähig ist - oder liege ich falsch?

Jede XP Version ist HT fähig, solange SP1 drauf ist... Eigentlich auch ohne SP1, nur kann dann die von orlet beschrieben Situation eintreten...

Dein Speicher ist nicht speziell auf den Canterwood abgestimmt, sondern auf einen Dual-betrieb... Ob die 1-2 Prozent Performance aber wirklich diesen hohen Aufschlag wert sind meine ich zu bezweifeln...

Zitat

Ein Frage noch zu den HDD's.
    Die erste (Master) sollte Windows enthalten - wird neu aufgesetzt.
    Die zweite Platte enthält nur Daten (Video-Bearbeitung etc.) und eine zweite nicht sichtbare XP-Partition (für Software-Tests etc.).
    Wenn ich diese Partition vorher formatiere, bräuchte ich diese Platte dann nicht vollständig zu löschen, oder?

Danke im Voraus...

Yep, you`re right...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Von selbst glaub ich auch nicht das dein Windows ht erkennt, aber du kanst das auch mit debug hinkriegen, dan must du nicht neu installieren, aber schaden tut es nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!