Sl42 chip abgebrochen? Ersatztschalen?


  • Hallo!


    Ganz genau. Das müsste so sein. Da ich noch kein SL4x mit defektem Quarz hatte kann ich nicht genau sagen was dann passiert bzw. nicht mehr geht.


    Aber man sieht im Bild ja die zwei Leiterbahnen vom Quarz zum Chip links darunter (mit der Aufschrift MICRONAS DAC...). Infos zum DAC gibt es hier.


    Der Prozessor ist im Bild oben zu sehen und wird vom Quarz links daneben (der schmale längliche Baustein) versorgt.


    Gruß,
    Frank

  • soll ich die Chipabdeckung wieder aufkleben oder soll ichs lassen?
    passieren kann ja eigentlich nichts, oder? das abschirmblech schütz die platine ja, oder? wenn der Kleber in kontakt mit dem Quarz kommen würde ware das doch sicher schlimmer als wenn ich die abdeckung ganz weglasse, oder? der kleber ätzt ja und es ist zielmich warscheinlich, dass etwas kleber auch den Quarz kommt.



    mfg Kopfnicker

  • Was zur Hölle ist den mit DEM Handy passiert? Bei Tempo 100 ausm Auto geworfen :confused: ?

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kopfnicker
    soll ich die Chipabdeckung wieder aufkleben oder soll ichs lassen?
    passieren kann ja eigentlich nichts, oder? das abschirmblech schütz die platine ja, oder? wenn der Kleber in kontakt mit dem Quarz kommen würde ware das doch sicher schlimmer als wenn ich die abdeckung ganz weglasse, oder? der kleber ätzt ja und es ist zielmich warscheinlich, dass etwas kleber auch den Quarz kommt.



    mfg Kopfnicker



    Hallo!


    Wenn Du den Deckel natürlich nicht sauber aufsetzen kannst, solltest Du ihn lieber weglassen. Aber zuerst solltest Du testen, ob der MP3-Player noch geht....


    Frank

  • Ja ich würd auch warten bis du ein Display hast. Dann kannst mal testen was alles geht und was nicht!

  • Heute habe ich das Display bekommen. Ich habe es nun etwas gestestet.
    Den MP3-Player konnte ich nicht testen, da ich (noch) kein Kabel zum MP3s speichern habe.


    Das Handy hat folgende Probleme:


    1.) Das Handy klingelt nicht. Im Menü müsste alles korrekt eingestellt sein, jedoch hört man keine Tastentöne, bei einem Anruf kommt keine Melodie.
    Das Einzige was ich hören konnte(als ich mit dem Ohr an den Lautsprecher ging) war ein leises Rascheln aus dem Lautsprecher. Das Handy raschelt permanent, also nicht nur bei einem Anruf.


    2.) Das Handy schaltet sich ab sobald die Beleuchtung ausgeht.
    Solange ich das Handy nutze(SMS tippen, durchs Menü blättern oder irgendetwas einstellen) ist die Beleuchtung an und das Handy beibt auch an. Sobalt ich keine Taste mehr drücke dimmt das Handy langsam aus und ist auf einmal aus. Also es schaltet sich nicht mit dem Siemens "Abschalt-Bild" aus sondern ist sofort komplett aus.


    Was kann ich tun, dass das handy wieder richtig funktioniert?


    mfg Kopfnicker

  • ich hab heut nochmal an dem handy herrumgespielt.
    Also der lautsprecher Raschelt nicht mehr permanint. wenn ich einen anruf erhalte höre ich ein rhytmisches leises klingeln, wenn ich mein Ohr dranhalte.
    Wie bekomm ich das Handy wieder so hin, dass es Laut klingelt? Was mach ich mit dem Problem, dass es sich immer abschält wenn die Beleuchtung aus ist?


    mfg Kopfnicker

  • Also ich persönlich frage mich ob es das noch wert ist, soviel Zeit/Geld in das Gerät zu investieren. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber ich denke ein gebrauchtes SL45 bei Ebay ist auch nichtmehr allzu teuer.


    Wenn es rein der bastelleidenschaft dient okay...


    Zum Lautsprecher problem:


    Vieleicht ist mit einem neuen Lautsprecher das Problem gelöst.
    vieleicht ist die Membran oder Spule des jetzigen beschädigt..
    hast du eine Möglichkeit einen anderen Lautsprecher zu versuchen, ohne gleich einen neuen kaufen zu müssen? Zum Beispiel aus einem andere defekten Telefon. (Baugleich)


    Zum Ausschalten kann ich leider auch nichts sagen.

  • hi,
    ich hab noch nen Sl Lautsprecher gefunden, doch auch mit dem kam kein Ton. (Ich weiß jedoch nicht ob der Lautsprecher auch defekt ist, da ich keine möglichkeit hab ihn zu testen.)Wär aber schon ein großer Zufall.


    Ich hab das Handy mal ans Ladegerät gehhängt. Wenn es am Ladegerät ist schält es sich nicht ab, auch wenn die Beleuchtung aus geht. Wenn ich dann das Kabel ziehe und die Beleuchtung ist aus, schält es sich ab.


    :(


    Und jetzt?


    Na ich werd mal meine Augen offen halten nach nem SL mit Displayschaden. Display hab ich ja schon eins ersteigert *g*


    mfg Basti

  • mir ist das Handy gerade wieder in die Hände gekommen. weiß keiner Rat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!