Die schärfsten Pepperoni-Saucen! Einfach nur übel!

• Olivenöl ist hier schwer zu bekommen, werd das mal mit dem allgemein gebräuchlichen Mais-Öl probieren.
    Danke für den Tip!!

Grüße aus Nürnberg!

• Ich habe mir nun auch mal einige Samen gekauft. Mir fehlt aber leider "Grüne Daumen". Heißt: Ich habe keine Ahnung was nu. Wie groß soll der Topf sein? Was für eine Erde nehmen? Wie oft und wieviel wässern?...

• Wie groß der Topf sein muss, hängt von der Sorte ab. Was steht denn bei der Samenbeschreibung dabei, wie gross die Pflanzen werden?

Zur Anzucht: Beeil Dich, Du bist sehr spät dran. :) Zuerst die Samen in Anzuchterde stecken. Beim Gartenahndel oder im Baumarkt Deines Vertrauens gibt es Anzuchterde zu kaufen. Kostet nicht viel, und geht am besten. Dazu am besten ein kleines Anzucht-Gewächshaus. Etwas Guano ist gerade bei Chilli-Pflanzen wichtig, also die Anzucht Erde noch etwas damit bestreuen. Auch gut funktionieren die Presstorf Anzuchttöpfe. Die haben auch den Vorteil, daß sie einfach zu handhaben sind.
    Die Pflanzen kommen aus Mexico, also wollen die es warm. Solange noch keine Pflanzen zu sehen sind, kannst Du das Gewächshäußchen in Heizumgsnähe parken. Nicht direkt auf die Heizung, das wäre zu viel, aber über 20° sollten schon gehalten werden. Sobald die ersten Keimlinge zu sehen sind, an ein Sonniges Fenster damit. Die Pflanzen können es gar nicht Sonnig genug haben. Und Wasser, brauchen sie auch. Viel, immer schön feucht halten die Erde.
    Sind die Pflanzen gekeimt, so daß das erste oder zweite Blattpächen zu sehen ist, wird Pikiert. Dazu jede Pflanze einzeln in einen eigenen Blumentopf packen. Die Töpfe sollten ca 10 cm Durchmesser am Oberen Rand haben. Due kannst weiter Anzuchterde oder auch Zimmerpflanzenerde verwenden. Die Pflanze mitsamt der an den Wurzeln hängenden Erde in den Topf setzen, und dann vorsichtig den Wurzelballen eingraben. Leicht andrücken, und dann schön gießen. Wenn das Wetter gut ist, können die Pflanzen ab jetzt auch Raus. Achtung, bei Frostgefahr unbedingt ins Haus zurück. Auch geringe Minusgrade sind todlich für Chillies.
    Sind die Pfanzen dann ca 10 bis 15 cm Groß, kann in den Endgültigen Topf umquartiert werden. Der sollte Mindestens 30cm durchmesser haben, wobei sich die Größe nach der zur Erwartenden Pflanzengröße richtet. Diverse Chilliesorten werden sehr unterschiedlich in der Größe. Als Erde nimmst Du Kompost aus dem Garten (falls vorhanden) oder einfache Pflanzerde vom Gartencenter. Ggf etwas Dünger dazugeben (aufgrund der Verwandschaft mit Tomaten, kann Tomatendünger genommen werden). Auf jeden immer schön feucht halten. Und Sonnig aufstellen. Du kannst die Chillies auch direkt ins Blumenbeet pflanzen, dann aber vorsicht mit Schnecken, die fressen Dir in einer Nacht die komplette Pflanze weg. Das einzige Mittel was wirklich holft ist: Jede Nacht rausgehen, und die Schnecken einsammeln.

Viel Erfolg.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ui, das hört sich für ein bissl Grünzeug aufwendig an. Aber ich danke dir! :top:

• Ein paar Anmerkungen von mir:

Tomatenerde tut es in der Regel auch. Mit der größe des Topfes kannst du das Wachstum beschränken. Wenig Platz, kleiner Topf, mehr Platz großer Topf..

Langezeit-Tomatendünger ist sehr gut, hält ein halbes Jahr..

Die Chilies eher etwas trocken halten, Dann werden sie schärfer, aber das ist extrem schwierig, den. Die Chilis saufen ziemlich heftig und da kann ein halber Tag schon den Tod der Pflanze bedeuten..

Mit der Sonne am Anfang etwas aufpassen, denn die Chilis bekommen sonst einen Sonnenbrand (Blatter werden grau)..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!