ALS Setup (line 2 activation) -3510i-

• Drückt man im Logomanager "CTRL+ALT+L" (1.2.8.1) gleichzeitig, startet das ALS Setup (line 2 activation feature) z.B. im 6510 bzw. 8310...
    Freischalten lassen kann man es sonst in jedem (ausländischen?) Nokia Service Center.
    (auf der Herstellerseite vom LM ist es als "Orange" feature deklariert...)

Das Nokia 7110e hat im Gegensatz zum 7110 dieses feaure bereits aktiviert. ("e" bedeutet nur, das es von orange kommt)

Selbst kenne ich das ALS Setup nur von meinem NEC n21i, wo das Menu natürlich gesperrt war, weil es (angeblich) von keinem deutschen Anbieter unterstützt wird. Habe aber Gerüchte gehört, das E-Plus Geschäftskunden "Line 2" nutzen, um zwischen "Privat- und Geschäftsleitung" wechseln zu können !?

Mit meinem 3510i erscheint nur "Kommunikationsfehler". (Das uralte Nokia Profile von Mike Bradley nutze ich lieber nicht). Habe den Thread deshalb eröffnet, weil ich gerne wissen würde, wie genau der weitere Ablauf ist (erscheint ein extra Menu wie beim 3210 (4.1.5)?) und ob ich "theoretisch" in einen Nokia Laden maschieren könnte um das erledigen zu lassen ? Mal davon abgesehen das ich mich lächerlich mache... ;)

Shiskaboss

• Habe ebenfalls das "Line 2"-Menü auf einem 3210.
    Was kann man damit bei ausländischen Netzbtreibern (Orange) machen? In Deutschland scheint diese Option ja nicht genutzt zu werden.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• 2. Leitung für Privatgespräche :

"Mit ONE 2 Switch können Firmenkunden ab fünf Handys die Geschäfts- und Privatgespräche ihrer Mitarbeiter ab sofort klar trennen. Die innovative Lösung: Dienstgespräche werden an die Firma verrechnet, Privatgespräche mit dem Wertkarten-Tarif ONE 2 Switch direkt über das Wertkarten-Guthaben des Mitarbeiters abgebucht. "

Um in den Modus zu wechslen, soll es bei allen Nokia-Modellen reichen, einfach die #-Taste zwei Sekunden lang gedrückt gehalten.

Ist allerdings in Österereich...

Hier der komplette Link :

http://www.itplanet.at/news/mai02/one2switch.htm

Shiskaboss

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Habe ebenfalls das "Line 2"-Menü auf einem 3210.
    Was kann man damit bei ausländischen Netzbtreibern (Orange) machen? In Deutschland scheint diese Option ja nicht genutzt zu werden.

Eplus bietet diesen Dienst auch an. Leider nur für Groß- oder RV-Kunden.
    Ist ne praktische Sache:
    man bekommt 2 Rechnungen, hat 2 Nummern (üblicher Nutzen: eine private Nummer, eine geschäftliche Nummer).
    Abgehend wählt man bei Nokia entweder übers Menü - oder durch langes Drücken der #-Taste mit welcher Nummer man telefonieren will.

Umleitungen können getrennt gelegt werden.
    Also: 17 Uhr Feierabend - erste Nummer (geschäftlich) wird auf die Mailbox gelegt und nur noch Anrufer auf der zweiten (privaten) Nummer kommen durch.

Shiskaboss:
    Sind die Menüpunkte aktiv (oder grau hinterlegt) im NKProfile?
    Sollten sie aktiv sein, kannst Du imho ruhig mal versuchen ALS auf diese Weise zu aktivieren. Ist das 3510i noch ein DCT-3 Telefon?

Gruß
    Torsten

PS- ich selbstversuche gerade mein T610 dazu zu bewegen ALS mit EPlus Karte zu unterstützen - aber das ist hier wohl OT :-)

• Das 3510i ist DCT4...wahrscheinlich willst Du mir sagen, das diese Funktion absofort nicht mehr vorhanden ist !??! Wenn ja, warum nicht ?!? Und was machen dann die E-Plus Geschäftskunden ??

p.s.
    Das mit Deinem T610 wäre insofern interessant, wenn Du mir mittetilen würdest, WIE Du es versuchst. Gerne auch per PN. ;)

Shiskaboss

• Zitat

Original geschrieben von Shiskaboss
    Das 3510i ist DCT4...wahrscheinlich willst Du mir sagen, das diese Funktion absofort nicht mehr vorhanden ist !??! Wenn ja, warum nicht ?!? Und was machen dann die E-Plus Geschäftskunden ??

p.s.
    Das mit Deinem T610 wäre insofern interessant, wenn Du mir mittetilen würdest, WIE Du es versuchst. Gerne auch per PN. ;)

Shiskaboss

nene - auch die neuen Geräte können ALS bei Nokia (wenn auch Nokia Deutschland das oft nicht wissen will).
    DCT-4 Geräte sollte aber die aktuelle LM Version abkönnen. (am N6100 und N8910 hats auch geklappt, allerdings erst nach LM Update). Allerdings per IR. Wie das mit Datenkabel aussieht weiß ich leider nicht.

Zu dem PS - noch versuche ich nichts illegales sondern mit Telefonaten mit Eplus und einer Kontaktperson aus dem Forum.

Gruß
    Torsten

• Ja, der LM liesst bei meinem 3510i die Telefondaten und Einträge einwandfrei aus. Nur(!) bei dem ALS Versuch erscheint die Meldung "Kommunikationsfehler. (1.3.0.0)

Hmm, werde das via Infrarot nachher mal bei meinem 8210 probieren. Danke für den Hinweis !

Shiskaboss

• Zitat

Original geschrieben von Shiskaboss
    Ja, der LM liesst bei meinem 3510i die Telefondaten und Einträge einwandfrei aus. Nur(!) bei dem ALS Versuch erscheint die Meldung "Kommunikationsfehler. (1.3.0.0)

Hmm, werde das via Infrarot nachher mal bei meinem 8210 probieren. Danke für den Hinweis !

Shiskaboss

Hi,

Habe LM 1.3.0 im Einsatz. Vor dem Update konnte ich ALS am 8910 nicht aktivieren. Daher denke ich, dass ein Update (Du schriebst weiter oben, dass Du LM 1.2.8 einsetzt) helfen könnte...

Weiß garnicht ob LM direkt die alten Telefone bedienen kann (ALS) - kann sein, dass Du NK Profile benutzen musst beim 8210.

Gruß
    Torsten

• Die Information habe ich so übernommen. Selbst nutze ich 1.3.0.0. Das ist, soweit ich weiss, die neueste Version. Ich berichte dann, was das 8210 im LM sagt, oder ob ich den NK Profile nutzen muss... ich bezweifele jetzt schon, das das 8210 ein neues Menu erhält.

Shiskaboss

• [QUOTE] Original geschrieben von Shiskaboss
    Die Information habe ich so übernommen. Selbst nutze ich 1.3.0.0. Das ist, soweit ich weiss, die neueste Version. Ich berichte dann, was das 8210 im LM sagt, oder ob ich den NK Profile nutzen muss... ich bezweifele jetzt schon, das das 8210 ein neues Menu erhält.

Shiskaboss [/QUOTE

Hi,

8210 erhält kein neues Menü aber einen neuen Menüpunkt :-)

Klappt definitiv :-)

Gruß
    Torsten, ehemals N8210 User

PS - Du hast eine PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!