9210: mein Bugreport (nach intensiver Nutzung)

  • Mein 9210 ist ein Arbeitstier. Als 9210-Nutzer der ersten Stunde habe ich dass Teil jeden Tag im Einsatz.


    Leider wurden die Bugs in den letzten Tagen so nervtötend, dass ich mein Gerät jetzt zum ersten Mal zum Systemcenter getragen habe.
    Achtung !!!!. Es hatte noch die allererste Soft drauf; ich bin diesbzgl. wirklich schmerzfrei :D


    Folgend beschreibe ich Standardfehler des 9210. Ich bezeichne sie als Standardfehler, weil sie erstens bei allen meinen Freunden auftreten und zweitens ein Systemcentertechniker die Fehler ebenso als Standard bezeichnet hat (ggü. meinem Freund)


    -->Folgende Standardfehler hat das 9210:


    - Ausfall der Taste "1" (ca. nach drei bis vier Monaten Benutzung),


    - Knarzen der Displayscharniere (nach ein- bis zwei Wochen),


    - schief eingeklebter Display (wird vom Systemcenter nicht !! behoben, weil (lach lach) Toleranz), :o


    - häufiger Absturz. Absturzanzahl nimmt mit der Benutzungszeit imho zu (3 Abstürze/Aufhänger pro Tag sind nicht ungewöhnlich),


    - Steuerkreuz ist ungenau. Ziemlich nervig: man drückt nach links und das Teil steuert nach oben


    - Quitschen der Oberschale unterhalb der äußeren Tastatur (Grund: der Einsatz eines billigen Oberschalenmaterials; darunter sitzt die Displaybeleuchtung, d.h. eine "Füllung" ist nicht möglich und aufgrund des "Hohlraums" wird das Plastik irgendwann weich und quitscht),


    - Staub unterm Display (nicht einzelne Partikel. Ich hatte einen ganzen "Pelz"),


    - SMS-Versendung funzt nicht (wohl ein Softwarebug, der temporär -warum auch immer -auftritt. Also Akku ab und Neustart),


    - Akkukapazität (zum Schluß nur noch 1,5 Tage).


    Zusätzlich haben zwei Freunde noch Displayabstürze, bzw. Displayflackern.


    -->Fazit


    Das 9210 ist für mich echtes Arbeitstier. Mit dem Kalender kann man sinnvoll arbeiten, sms und emails sind komfortabel und schnell geschrieben, die Menüführung ist einfach und intuitiv, es gibt gute Programme zum kostenlosen Download und auch die anderen Anwendungen machen wirklich spass.


    ABER: wer sich den Commi holt, der MUSS mit den Fehlern leben können, bzw. muß dbzgl. nervenstark sein.


    Der Commi stürzt zwar laufend ab, aber dank des Symbian-Betriebssystems gehen keine Daten verloren.


    Wenn ich die Faxfunktion (DAS Killerfeature) auch bei den Ipaqs (also Bluetooth inkl T68i) hätte, dann wäre ich schon längst gewechselt. Nur so.......

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • Das hab ich doch erst letztens schonmal gelesen ;) Warum hast du denn die Reihenfolge von SMS und Staub vertauscht :confused:


    BTT: Da glaubt man grad mal ein gutes Gerät gefunden zu haben, in das man seine paar hundert Euro investieren kann und dann kommt sowas... bist ja schon gemein ;) Haste denn nix positives zu sagen? Außer der Faxsoftware weil die werd ich eh nie brauchen... Ich hoff mal dass wenn ich mir denn einen hol, die Qualität eher dem Gerät entspricht, wo TT (der andererseits hier wiederum anders heißt weil sonst wär ja abgek. wie das Forum) hat entspricht.

  • Reihenfolge vertauscht ? :) gut gelesen. Und auch gut aufgepasst, paar Tage zuvor hatte ich das Posting bereits gepostet (Chris ist ein feiner Kerl, deshalb hatte ich mich dort angemeldet).


    Das Gerät erfüllt seinen Nutzen. Ist für mich eine reine "Zweckbeziehung", denn die Fehler sind nervend und ich glaube nicht, dass das je von Nokia behoben wird, bzw. auch behoben werden kann (quitschen, Tastaturausfall).

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • Knarzen der Displayscharniere, ungenaues Steuerkreuz das sind die einzigen die bei mir auch vorkommen!Aber seit dme ich die v.4.13 drauf habe stürzt er nicht mehr ab!


    Da mit dem schief eingebauten Display und Toleranz hat mir ein bekannter auch erzählt :( , finde ich wirklich mies von Nokia!

  • Zitat

    Original geschrieben von WolfgangS
    Liegen die Fehler eigentlich vorwiegend im Telefonteil oder im PDA-Teil?


    Sowohl als auch Wolfgang :).


    Das Steuerkreuz, die knarzenden Scharniere, der schief eingeklebte Display sind innen und die
    kaputte "1", die knarzende Außenhülle, sowie der Staub unter dem Display ist außen.


    Mein Gerät stürzt ferner häufig bei Arbeitsüberlastung bzgl. PDA ab. Da ich in meinem Teil sehr viele User mit "M" gespeicher habe, versagte der Commi auch bei der Suche nach beispielsweise "Markus" (bei der Suche über die Telefonfunktion).


    Als Internethändler würde ich den verkauf des 9210 bereits eingestellt haben und als Offline-Fachhändler wundere ich mich, dass meine Kunden mir nicht aufs Dach steigen.


    Aber leider gibt es zur Zeit noch keine vergleichbare Lösung. Leider...

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • Ungenaues Steuerkreuz? Bis dato hab ich das eigentlich meinen Wurstfingern :D zugeschoben, aber so...? Muss ich mal näher beobachten...


    Das knarzende Schanier ist aber wirklich nervend, aber mit einem Tropfen Ballistol zu beheben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Heiko Schulz
    Aber leider gibt es zur Zeit noch keine vergleichbare Lösung. Leider...


    Da werde ich dann doch noch einige Zeit beim 9110 bleiben, der bei mir bisher fehlerlos funktioniert ;).

  • Ich kann diese Fehler fast alle bestätigen. Habe auch ein Gerät der ersten Stunde und benutze es auch immer. Das Steuerkreuz ist zwar nicht perfekt aber ich komme damit zurecht. Die Taste 1 geht bei mir noch.

    Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom Inhalt meiner mehr als 3 Wochen zurückliegenden Postings.
    Ich könnte in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse erlangt haben und mein Posting dementsprechend anders ausfallen.

  • ich nutze mein 9210 schoin garnicht mehr, musste es immer wieder formatieren. Dannach hatte ich stundenlang das Problem das Handy an den Pc zu koppeln.

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!