pal/secam videorecorder

• hi leute!

war gestern beim mediamarkt, weil mir mein videorekorder eingegangen ist. war ein toshiba u hat aber immerhin 7 jahre lang ohne probleme gehalten.

tja...jetzt hab ich das problem, dass ich einen neuen brauche, der unbedingt pal/secam haben muss. beim mediamarkt haben mich die verkäufer auf lediglich EIN gerät von toshiba vertröstet. u das war ein combogerät mit dvd/vcr. sonst gibts angeblich keine mehr die pal/secam haben.

kann das stimmen? kennt jemand von euch vielleicht andere geräte, die pal/secam haben? sollte nicht allzu teuer sein, verwende mittlerweile sowieso großteils nur mehr den dvd player.

thx für eure hilfe!!
    mfg statix

• Hallo!

Klick

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• SECAM B/G sollten eigentlich alle gängigen Modelle können, nur D/K und L ist oft problematisch. Entweder funktioniert es garnicht oder nur in schwarz-weis.

Wird SECAM eigentlich noch verwendet, oder wurde Frankreich und Osteuropa mittlerweile auf PAL umgestellt?

• hmm...teilweise wurde sicher umgestellt. mein vater will unbedingt nen secam vcr haben, weil noch 2 seiner lieblingssender (slowakei) secam benutzen. dabei gehts so viel ich weiß nur um den ton u das sollte nix mit dem bild zum tun haben.

mfg
    statix

• Ich hab hier bei CZ Sendern auch nur ein ständiges rauschen als Ton ... obwohl SECAM B/G laut Handbuch unterstützt wird.

• ich glaub da musst du was einstellen im menü! so wars zumindest bei unserem toshiba! probier das mal!

• :) Das mit dem rauschendem Ton hat aber nix mit der Farbnorm Secam zu tun.Bei terestischen Sendern wird in Osteuropa der OIRT-Standard angewendet.Das Bedeutet einen Abstand des Tonträgers zum Bildträger von 6,5 Mhz,bei uns ist dieser 5,5 Mhz.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Das wäre ein plausible Antwort, die Umschaltung zwischen PAL und SECAM funktioniert laut Beschreibung selbstständig.

Aber wie krieg ich es hin diesen Abstand zu ändern?

• :) Du benötigst ein Gerät(VCR)welches beide Normen kann.Also die OIRT-Norm für Osteuropa und CCIR für Westeuropa.Welcher hersteller so was hat kann ich Dir leider nicht sagen.Ich denke aber in Tschechien und auch in der Slowakei wird es solche Mehrnorm-Geräte geben.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!