Infrarotsender auf dem Display von Handy sichtbar

• Hallo,

mir ist heute per Zufall etwas aufgefallen, als ich die Kamera meines Handys getestet habe:

Wenn ich die Kamera eines Handys auf meinen Infrarot Adapter bzw. eine Fernbedienung (mit gedrückter Taste) halte, dann wird der Infrarot Sender auf dem Display des Handys sichtbar. Man kann deutlich das Blinken des Senders erkennen.

Meine Frage ist, wie dies möglich ist? Bei meiner normalen Digicam kann ich nichts erkennen.

P.S.: Ich hoffe der Thread ist im richtigen Forum.

• den threads gabs afaik schonmal im USP...liegt imho daran, dass einige kameras eben mehr sehen, als das menschliche auge, sprich ein weiteres spektrum an farberkennung haben. bei einigen hat es angeblich auch mit einer digicam funktioniert, meine kodak sieht aber nicht so viel...
    btw: welche handycam?

• Krass... ich konnts eben nicht ganz glauben und dann gleich ausprobiert:

Die Kamera von meinem Nokia 7650 vor den Infrarotadapter von Sitecom gehalten - und ich sehe ein fettes blaues Blitzen; 3mal dann kurz Pause und wieder von vorn.

Wußte ich noch gar nicht! :top:

Grüße, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Hallo perfectdark,

danke erstmal für deine Antwort. :)

Ich habe mir schon fast gedacht, daß es an den Kameras liegen muß, weil bei meiner Digicam nichts von dem Infrarot Sender zu sehen war. Nur gibt es für diese Erscheinung eine technische Erklärung?

Zitat

btw: welche handycam?

Erfolgreich habe ich das mit der Kamera von dem E700 und P800 getestet.

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Nur gibt es für diese Erscheinung eine technische Erklärung?

Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    ein weiteres spektrum an farberkennung

;)

im biologieunterricht habt ihr doch sicherlich auch mal die farbskala duchgenommmen. sie fängt links an mit infrarot, geht dann über rot, gelb, grün und blau hin bis zu ultraviolett. die "ränder" der skala kann das menschliche auge nicht wahrnehmen, deine handycams können zumindest schon früher was erkennen, also schon infrarot vor rot, welches der mensch auch sehen kann. technisch detaillierter kann ichs leider nicht erklären :rolleyes:

edit: hab hier den entsprechenden thread im USP gefunden [URL=http://www.usp-forum.de/board/index.php?act=ST&f=1&t=12179&hl=cam,and,infrarot&]>klick<[/URL] , dort schrieb jemand, dass es mit nachtaufnahmen zusammenhängt. bekannterweise arbeiten "richtige" kameras für aufnahmen in der dunkelheit ja auch mit infrarot, um etwas erkennen zu können.
    siehst du denn auch infrarot, wenn du den "nachtmodus" ausschaltest (gehe mal davon aus, dass das E700 und/oder das P800 einen solchen haben) ?

• Das selbe ist mir auch spontan dazu eingefallen: Kamera´s (also Videokameras) mit Night Shot- Funktion funktionieren auch mit solchen IR-LED´s. Nur sind die da Stärker. Geht übrigens auch mit der Fernbedienung.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hey!

Hm - also vor ein paar Jahren stand mal so ein Tip in irgendeiner Zeitschrift (ich glaube es war die "Video"...)!

Zum Test der Funktion von Fernbedienungen sollte man die FB mit dem Sender in Richtung Objektiv einer Videokamera positionieren, und nacheinander die einzelnen Tasten drücken! Bei korrekter Funktion konnte man über die Kamera (Sucher bzw. angeschlossen an den Fernseher) ein Licht an der Sendediode der FB sehen!

Erklärt wurde das ganze damals einfach damit, das die Videokamera (und letztendlich sind Digitalkameras bzw. Handykameras ja auch nichts anderes) Licht in einer wesentlich größeren Wellenlänge "wahrnehmen" kann, als es das menschliche Auge kann!
    Perfectdark hat´s ja auch schon kurz erklärt!

Übrigens wird bei den Night - Shot - Funktionen der meisten Kameras in Verbindung mit den IR - LED´s (die einfach in einem Bereich leuchten, den das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmen kann) nichts anderes gemacht!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Also habe es mit meiner EUR 79 Digicam ausprobiert. Konnte das Infra Licht von meiner Fernsehfernbedienung sehen.

• Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    siehst du denn auch infrarot, wenn du den "nachtmodus" ausschaltest (gehe mal davon aus, dass das E700 und/oder das P800 einen solchen haben) ?

Ja ich kann das Blinken des Infrarot Adapters auch erkennen, wenn ich den Nachtmodus ausgeschaltet habe. Das mit meiner Digicam funktioniert übrigens doch. Auf dem Display meiner Kamera konnte ich den Sender nur nicht erkennen, der dann aber letztendlich auf einem Foto erkennbar ist.

@ Daniel_23
    Die Nightshot Funktion kenne ich nur zu gut, daß ich auf die Lösung ehrlich gesagt auch selbst kommen könnte. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Trotzdem Danke für eure Antworten. Ich fand es nur interessant, was man alles so auf seiner Handy Kamera bzw. Digicam sehen kann.

• Das hatte ich vor einigen Jahren schon einmal mit einer Videocamera gesehen.

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!