Beim Klimawandel geht es um eine Erwärmung der Durchschnittstemperatur um wenige Grad Celsius. Man darf es sich also nicht so vorstellen als hätten wir hier demnächst nur noch tropische Temperaturen. Es gibt weiter Schnee, es gibt weiter Temperaturen im Gefrierbereich.
Die wenigen Grad Erwärmung im Durchschnitt reichen aber, um global gesehen diverse Vorgänge in Bewegung zu setzen - und die lösen wiederum andere Folgen aus. Es ist eine Art Schneeballsystem, das durch ursprünglich nur wenige Grad Temperaturveränderung in Gang gesetzt wird.
Insofern ist es ziemlich unsinnig wenn Leute mit der tumben Aussage kommen "Hä, Klimaerwärmung? Ett iss doch kalt und geschneit hat's auch!" Es kann sogar sein, dass es hier durch Klimaerwärmung zu mehr Schnee kommt weil die ganz knackekalten Temperaturen (bei denen kein Schnee mehr fallen kann) ausbleiben und die relative Erwärmung zuweilen einen Bereich, in dem wieder Schneefall möglich ist, hervorruft.
Was die Schneepflüge angeht: autares, so witzig ist es nicht wenn du morgens 45 Minuten früher aufstehst und erstmal richtig schuftest um den Gehweg frei zu schaufen weil du dich sonst auf zivilrechtlich dünnes Eis (haha ) begibst, und dann kommen die Idioten der Stadt mit dem Scheepflug und kippen dir mehr als die Hälfte deiner mühevollen Arbeit wieder zu. Ich kann die Kritik daran gut verstehen, denn ich wohne in einem Eckhaus mit großem Garten und habe hier auch locker 50 Meter freizuschaufeln. Da ärgert man sich schon wenn ein Depp die ganze Arbeit in 10 Sekunden wieder zunichte macht.
Der Bürger schuftet um seinen Pflichten nachzukommen, die Heinis von der Stadt schaffen es nicht ihren Streugutvorrat zu regulieren - aber den Bürgern die mühevolle Arbeit kapuut machen kriegen sie perfekt hin.
Und bzgl. der Bahn: man muss differenzieren zwischen Problemen weil es nun mal Winter ist und man gewisse Einschränkungen hinnehmen muss und solchen, die "man-made" sind weil es irgendwelche Versager nicht hinbekommen oder unter Sparzwang unnötige Bürden für Bürger aufbauen.
Bei den sauteuren Preisen der Bahn oder den Gebühren der Stadt darf man wohl auch ein wenig Bemühung zugunsten derjenigen, die alles bezahlen, erwarten. Mitunter werden da aber die Hausaufgaben extrem mies oder gar nicht erledigt - und das nervt dann.