Schneit es bei euch auch schon?

  • Beim Klimawandel geht es um eine Erwärmung der Durchschnittstemperatur um wenige Grad Celsius. Man darf es sich also nicht so vorstellen als hätten wir hier demnächst nur noch tropische Temperaturen. Es gibt weiter Schnee, es gibt weiter Temperaturen im Gefrierbereich.


    Die wenigen Grad Erwärmung im Durchschnitt reichen aber, um global gesehen diverse Vorgänge in Bewegung zu setzen - und die lösen wiederum andere Folgen aus. Es ist eine Art Schneeballsystem, das durch ursprünglich nur wenige Grad Temperaturveränderung in Gang gesetzt wird.


    Insofern ist es ziemlich unsinnig wenn Leute mit der tumben Aussage kommen "Hä, Klimaerwärmung? Ett iss doch kalt und geschneit hat's auch!" Es kann sogar sein, dass es hier durch Klimaerwärmung zu mehr Schnee kommt weil die ganz knackekalten Temperaturen (bei denen kein Schnee mehr fallen kann) ausbleiben und die relative Erwärmung zuweilen einen Bereich, in dem wieder Schneefall möglich ist, hervorruft.


    Was die Schneepflüge angeht: autares, so witzig ist es nicht wenn du morgens 45 Minuten früher aufstehst und erstmal richtig schuftest um den Gehweg frei zu schaufen weil du dich sonst auf zivilrechtlich dünnes Eis (haha :-) ) begibst, und dann kommen die Idioten der Stadt mit dem Scheepflug und kippen dir mehr als die Hälfte deiner mühevollen Arbeit wieder zu. Ich kann die Kritik daran gut verstehen, denn ich wohne in einem Eckhaus mit großem Garten und habe hier auch locker 50 Meter freizuschaufeln. Da ärgert man sich schon wenn ein Depp die ganze Arbeit in 10 Sekunden wieder zunichte macht.
    Der Bürger schuftet um seinen Pflichten nachzukommen, die Heinis von der Stadt schaffen es nicht ihren Streugutvorrat zu regulieren - aber den Bürgern die mühevolle Arbeit kapuut machen kriegen sie perfekt hin.


    Und bzgl. der Bahn: man muss differenzieren zwischen Problemen weil es nun mal Winter ist und man gewisse Einschränkungen hinnehmen muss und solchen, die "man-made" sind weil es irgendwelche Versager nicht hinbekommen oder unter Sparzwang unnötige Bürden für Bürger aufbauen.


    Bei den sauteuren Preisen der Bahn oder den Gebühren der Stadt darf man wohl auch ein wenig Bemühung zugunsten derjenigen, die alles bezahlen, erwarten. Mitunter werden da aber die Hausaufgaben extrem mies oder gar nicht erledigt - und das nervt dann.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Da ärgert man sich schon wenn ein Depp die ganze Arbeit in 10 Sekunden wieder zunichte macht.


    Vllt solltest du einmal lernen, über solche Dinge zu lachen. Dann wäre dein Leben höchstwahrscheinlich wesentlich entspannter.


    Und sie es mal so: Entweder in 3 Tagen ist sowieso alles vorbei - dann redet kein Mensch mehr darüber. Oder aber es dauert noch 2 Monate - dann redet auch kein Mensch der darüber.


    Aber was hättest du denn lieber: Freie Strassen oder ein Schneepflug, der dir deinen Gehweg zuschüttet?


    Und zum Thema Streugut: Die Skandinavier streuen ab einer bestimmten Höhe auch nicht mehr. a) weil nix mehr da ist, b) weil es viel zu teuer ist.


    Und die Spanier: In Andalusien wird gar nicht gestreut...ist es denn zu glauben. Da muss bestimmt die Planung beim Staat vollkommen versagt haben... :rolleyes:


    Und Printus: Du bist dir sicher, dass Norwegen ein tolles Ziel ist? Da schneit es mehr und es wird so gut wie gar nicht gestreut...denk mal drüber nach!

  • Für mich muss die Straße nicht geräumt werden, denn IMHO schadet es mehr als es nutzt. Man schiebt den relativ griffigen Schnee beiseite und eine dünne, glatte Schicht bleibt auf der Straße zurück. Von daher bin ich eh kein Freund dieser Schneeräumerei (von Ausnahmen abgesehen). WENN man es aber macht - dann so, dass man den Bürgern nicht das zuschüttet, was sie vorher mühsam in langer Arbeit am frühen Morgen freigeschaufelt haben.


    Ich glaube nicht, dass Viele es entspannt finden wenn sie morgens früher aufstehen, in der Kälte schuften und dann war alles umsonst. Da dürfte die Lockerheit bei den meisten Leuten begrenzt sein und zum Lachen ist nur wenigen Leuten.


    Übrigens bezahlt man sehr viel Geld für die Säuberung der Straße, und wenn man in einem Eckhaus mit größerem Garten wohnt ganz besonders. Es gibt dann 2 Möglichkeiten: die Stadt erbringt die Leistung, für die sie sich gut bezahlen lässt. Oder sie bringt die Leistung nicht - aber dann möchte ich das im Gebührenbescheid gespiegelt sehen.


    Was sollen ansonsten die Seitenhiebe?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ach Junge... :rolleyes:


    Nach deinem letzten Sinnlos-Posting solltest du dir solche Kommentare sparen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Die Temperaturen draussen sollten tief genug sein, um die Gemüter nach 5 Minuten Aufenthalt dort abgekühlt zu haben.
    Danke.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Ich glaube nicht, dass Viele es entspannt finden wenn sie morgens früher aufstehen, in der Kälte schuften und dann war alles umsonst. Da dürfte die Lockerheit bei den meisten Leuten begrenzt sein und zum Lachen ist nur wenigen Leuten.


    Komisch, das Menschen in anderen Ländern dieses auch wieder wesentlich entspannter sehen.


    Zitat

    Original geschrieben von Printus Übrigens bezahlt man sehr viel Geld für die Säuberung der Straße, und wenn man in einem Eckhaus mit größerem Garten wohnt ganz besonders. Es gibt dann 2 Möglichkeiten: die Stadt erbringt die Leistung, für die sie sich gut bezahlen lässt. Oder sie bringt die Leistung nicht - aber dann möchte ich das im Gebührenbescheid gespiegelt sehen.


    Tut sie doch: Sie reinigt deine Strasse. Du kannst natürlich auch einen Steuersatz wie in Dänemark bezahlen. Dann musst du wahrscheinlich auch keinen Gehweg räumen.

  • Da muß ich auch mal meinen Senf dazugeben, weil ich jeden Tag mit einem winteruntauglichen Auto aus deutscher Produktion auf den Nebenstraßen unterwegs sein muß: Entgegen den Festlegungen der Gemeindeordnung schippen alle Anwohner den Schnee auf die Straße, obwohl ein Vorgarten vorhanden ist. Der Schneepflug schiebt dann eine Fahrspur in der Mitte der Straße frei, links und rechts türmen sich Schneeberge und entgegenkommende Fahrzeuge kommen nicht aneinander vorbei. Wo dann ein Lieferant sein Auto abstellen soll ohne dabei steckenzubleiben frag ich mich. :flop:

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Schon irgendwie lustig, dass so ein ganz normaler Winter die halbe Republik auf den Kopf zu stellen scheint.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!