Schneit es bei euch auch schon?

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Salz darfst Du als Privatmensch gar nicht streuen.

Das hab ich auch schonmal gehört. Aber wieso gibts das Zeug dann im Baumarkt säckeweise zu kaufen ? Da werden die Kommunen das Zeug doch bestimmt nicht beziehen.

• Genau genommen hängt es von der Gemeindeverordung ab. Jede Gemeinde ist da etwas anders. Aber solche in denen Salz gestreut werden darf sind so selten, daß man von einem Generellen Salz-Streuverbot sprechen kann.
    Aber das ist nicht gleichbedeutend mit einem Verkaufsverbot. Und da sich viele um die Verordnungen nicht kümmern gibt es eine Nachfrage, die der Baumarkt eben bedient. Was der Kunde damit macht ist doch dem Baumarkt egal.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich oute mich mal. Ich tue das, was Kommunen auch höchstheimlichpeinlich machen. Ich mische Salz in den Split.

Wenn es einen auf meinem Gehweg auf die Brezel haut, fragt der nämlich nicht, ob's verboten war, "die Glätte zu beseitigen".

• kein Salz streuen !!??

habe ich noch nie gehört oder gelesen,
    unser Hausverwalter hat uns 200 kg an Vorrat hergelegt !?

hat jemand einen Link wo dies belegt ist ?
    Edit...................................................................
    Sorry, hab es schon gefunden......

ist u.U. dann schon erlaubt

Ob man im Winter mit Salz streuen darf ist in den Satzungen, Verordnungen oder Gesetzen der jeweiligen Kommunen bzw. Städten geregelt. In den meisten Städten oder Gemeinden ist das Streuen mit Salz mittlerweile aber grundsätzlich verboten, da das Salz die Umwelt erheblich schädigen kann. Stattdessen muss der Schnee geräumt werden und es muss auf abstumpfende Streumittel ausgewichen werden. Dazu gehören z.B. Split, Sand und Kies.
    Ausnahmen vom generellen Salzstreuverbot gibt es meist nur dann, wenn wenn der Einsatz von abstumpfenden Streumitteln nicht ausreicht, keine Wirkung erzielt und dazu führt, dass die Fußgänger gefährdet werden. Das ist insbesondere bei Eisglätte, Eisregen, Treppenaufgängen oder starken Gefällen oder Steigungen der Fall. Jedoch kann jede Gemeinde ihre Ausnahmen selbst regeln. Daher wird dazu geraten, sich im jeweiligen Wohnort über die Regelungen und Ausnahmen zu informieren. Schließlich können hohe Bußgelder verhängt werden, wenn trotz Verbotes mit Salz gestreut wurde. Ob Salz eingesetzt wurde kann die Behörde auch nachträglich durch Bodenproben herausfinden.

• Wie ich weiter vorne schon schrob: Deutschland ist ein lächerliches Land. Derartig umfangreiche Regeln und Gesetze zum Drangsalieren der Bürger, während die Gemeinden selber es nicht auf die Reihe kriegen Mitte Dezember ausreichend Material für den Winterdienst vorzuhalten.

Ja nee, iss klar. Man braucht Salz und Streumittel ja normalerweise auch nur in den harten Wintermonaten von Mai bis September. Dass man es von November bis März braucht und Mitte Dezember nix mehr da ist, damit konnte nun wirklich niemand rechnen... :rolleyes:

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Sorry - aber als Aussenstehender kannst du dir ein solches Urteil nicht erlauben. Dass jetzt in einigen Gemeinden/Städten/Kreisen kein Salz mehr im Lager ist hängt nicht nur damit zusammen, dass bei der Dispo dort Vollidioten ( :rolleyes: ) sitzen, sondern die Lieferanten spielen da eine ganz entscheidende Rolle! Wenn ich rechtzeitig im August bestelle und dann bis Ende November nix geliefert bekomme (und zwar egal von welchem Lieferanten - war in ganz Deutschland das Gleiche), dann liegt die Schuld nur begrenzt auf einer Seite.
    Man bekommt zwar momentan Salz her, auch zu akzeptablen Preisen, jedoch möchtest du gar nicht wissen wo das dann herkommt und vor allem welche Qualität das Salz hat...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wie ich weiter vorne schon schrob: Deutschland ist ein lächerliches Land.

Was machst du dann noch in diesem Land? Aber es ist ja auch so, dass die Bürger stellvertretend für ihr Land stehen...

Ich kann jedenfalls aus Erfahrung sagen, dass die Probleme in Deutschland keinesfalls ungewöhnlich sind. Als es vor 4 Wochen in Schweden angefangen hat, ging in Stockholm z.B. auch nicht mehr viel. In London geht schon bei 1cm absolut nix mehr. Und wenn ich mir gerade den mittleren Westen der USA anschaue, kriegen die das trotz logistischer Überlegenheit auch nicht besser hin...

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    Sorry - aber als Aussenstehender kannst du dir ein solches Urteil nicht erlauben.

Natürlich kann ich das. Wenn man es nicht auf die Reihe bekommt ausreichende Vorräte zu beschaffen vermittelt es mir den Eindruck, dass wir in einem Deppenstaat sind. Der Winter kommt nicht plötzlich, die Größenordnung des Bedarfs an Streumitteln müsste jeder Straßenmeisterei für ihren Bereich bekannt sein. Dass es offenbar schwer ist ausreichende Mengen zu ordern weiß man auch im Mai, dann darf man eben nicht erst im August über Streumittelkauf nachdenken.

Die Anbieter müssten die Nachfrage befriedigen weil sie daran verdienen (GUT verdienen wenn die Nachfrage groß ist und die Preise gemäß der Verknappung ansteigen!) und die Einkäufer müssen so frühzeitig kaufen, dass noch genügend für sie geliefert werden kann. Zu spät bestellt, nichts mehr zu kriegen - Job schlecht gemacht. Egal ob auf der einen oder der anderen Seite. Es ist ein Armutszeugnis wenn man es in diesem Land nicht schafft den Bedarf des Winterdienstes zu decken.

Zitat

Original geschrieben von THWS
    Dass jetzt in einigen Gemeinden/Städten/Kreisen kein Salz mehr im Lager ist hängt nicht nur damit zusammen, dass bei der Dispo dort Vollidioten ( :rolleyes: ) sitzen, sondern die Lieferanten spielen da eine ganz entscheidende Rolle! Wenn ich rechtzeitig im August bestelle und dann bis Ende November nix geliefert bekomme (und zwar egal von welchem Lieferanten - war in ganz Deutschland das Gleiche), dann liegt die Schuld nur begrenzt auf einer Seite.
    Man bekommt zwar momentan Salz her, auch zu akzeptablen Preisen, jedoch möchtest du gar nicht wissen wo das dann herkommt und vor allem welche Qualität das Salz hat...

Wer dran schuld ist, ist für mich zweitrangig. Entscheidend ist, dass man es in Deutschland wiederholt nicht schafft den Bedarf an Streumitteln zu decken. Was machen die Verantwortlichen denn eigentlich den Rest des Jahres? Gehirn ausschalten und Probleme immer erst dann begreifen wenn sie da sind?

autares
    So einfach kann ich hier nicht weg. Aber wenn die Möglichkeit gegeben wäre würde ich lieber gestern als morgen abdampfen. Schon mal die Statistiken über Auswanderung gelesen? Ich bin nicht der Einzige, der auswandert oder es tun würde wenn er einfach könnte. So verlieren wir vor allem die sog. Leistungsträger, was doppelt gefährlich ist. Das sollte den politisch Verantwortlichen zu denken geben...

Im Augenblick investieren wir horrende Summen in die Ausbildung von Akademikern, am Ende eines Medizinstudiums z. B. hat der deutsche Steuerzahler etwa 1 Million EUR in Grundschule, Gymnasium und Studium gesteckt. Anstatt danach aber die Früchte genießen zu können, also dafür einen gut qualifizierten Akademiker zu haben, verlieren wir ihn nach Norwegen, in die Schweiz, nach Österreich oder Australien. Und da lacht man sich zu Recht schlapp darüber, denn die bekommen einen hochwertig ausgebildeten Spezialisten ohne einen einzigen Cent investiert zu haben. Und unserer Gesellschaft fehlt die Million und der gut ausgebildete Fachmann.

Großartig!

Aber zurück zum Thema des Threads. Die Berichterstattung nervt einen völlig ab. Es ist Winter, da fällt Schnee und es bildet sich Eis - fertig. So wie es im Sommer eben heiß wird. Schaut man sich die Medien an fragt man sich unweigerlich was passiert sein könnte, ob ein Krieg ausgebrochen ist...

Früher nannte man es schlicht "Winter" und stellte sich darauf ein. Heute ist es "Schneechaos" und es gibt Sondersendungen - und Schlagzeilen als regne ein lebensgefährlicher Fallout herab.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Es mutet in der Tat ein wenig seltsam an, dass zu einem so frühen Zeitpunkt die Vorräte schon zur Neige gehen. Zumindest hier im Rheinland gibt es gerade mal seit einer Woche so wirklich Schnee. Dass es früher losgegangen ist als letztes Jahr, keine Frage. Aber nach so kurzer Zeit schon solche Probleme mit Streumitteln? Das finde ich allerdings auch sehr befremdlich.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Jedes jahr das gleiche ... es schneit und nach einer Woche ist das Salz alle :D

Das wir als kleine Gebäudereinigung keine unbegrenzten Lagerkapazitäten haben und uns das Zeugs knapp wird, ist leider nicht zu ändern ... aber die kommunalen Straßenreiniger haben doch ein wenig andere Lagerkapazitäten, notfalls müßte man die halt nochmals vergrößern und größere Vorräte anlegen.
    Hier vor Ort stehen 2 ehemalige US Kasernen leer, z.B. - Platz für einen ordentlichen Vorrat wäre also durchaus dagewesen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!