Schneit es bei euch auch schon?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ist nur die Frage, für wen das gilt?

Tja, das steht in der Schlagzeile nicht drin. Und wenn schon eine solche Behörde das so empfiehlt - oder es die Medien nicht dezidierter herausgeben - braucht sich niemand zu wundern, wenn sich viele darauf verlassen. Dazu ist solch eine Behörde eigentlich auch da, daß man sich auf sie verlassen kann.
    Das heißt noch nicht, daß man sein Hirn abschalten sollte, aber man selbst hat nicht immer den vollen Überblick und das wissen, daß spezialisierte Behörden oder andere Institutionen haben.
    Ich habe so ein wenig den Eindruck, daß da der Einzelhandel ganz gute Lobbyarbeit geleistet hat. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Freitag und Samstag gab es bei uns nur ganz leicht Schneeregen, das war so minimal das man es kaum zaehlen konnte

Aber seit heute Vormittag schneit es richtig - bis jetzt liegen so 5 cm Neuschnee und es geht noch immer weiter

• Hier ist nix passiert, in MV / Ostsee scheints gröber zu sein. :eek:

http://www.n-tv.de/panorama/Da…n-lahm-article672392.html

http://www.bild.de/BILD/news/2…eich-koennte-brechen.html

Höre hier Ostseewelle, nach den Anrufen der Hörer die festsitzen und ständig neue gesperrte Strecken melden siehts da oben übel aus.

Allerdings :
    Ganz D in Panik zu versetzen war - wieder mal - total daneben.

Irgendwann glaubt halt keiner mehr dran, wenn eine Warnung kommt, das ist die Gefahr an ständigen übertriebenen Warnung
    :rolleyes:

• Naja das Wetter lässt sich halt nie sicher vorhersagen.

Mir ist es lieber wenn die Bevölkerung auf etwas ernsteres vorgewarnt wird als dann in Wirklichkeit kommt.

Denn dann sollte man froh sein, dass es nicht so schlimm gekommen ist.

Umgekehrt würde ich es viel viel schlimmer finden.

• Zitat

Jeder einigermaßen intelligente Mensch wird wissen, dass er in einer Großstadt wohl keine Hamsterkäufe zu tätigen braucht. Wenn ich als Einsiedler lebe, sollte es sowieso klar sein, wie ich mich zu verhalten habe...

Ich denke, dass man da etwas differenzieren sollte. Ich weiß nicht, wann hier der letzte Stromausfall war. Seit 20+ Jahren kann ich mich kaum erinnern, mal länger als 10 Sekunden stromlos gewesen zu sein.
    Nichtsdestotrotz täuscht einen genau das aber auch darüber hinweg, dass man ruckzuck ganz blöd aus der Wäsche schaut, wenn es doch passieren würde.

Als vor ein paar Jahren im Münsterland die Strommasten unter einer Eislast wegbrachen und dann tatsächlich tagelang kein Strom vorhanden war, guckten die Leute ganz schön bescheiden aus der Wäsche. Nicht, weil sie Kerzen anzünden mussten oder es keinen PC mehr gab. Sondern weil es in den Supermärkten natürlich auch keinen Strom und damit weder Beleuchtung noch funktionierende Kassen gab. Also war nix mehr mit Einkaufen. Wer da nichts im Keller hatte, stand da...
    Das Handynetz ohne Strom und das Telefon auch. Kein PC, und viele elektronisch gesteuerte Heizungen blieben auch kalt. Kein Radio, weil wer hat schon ein Transistorradio mit Batterien zur Hand, kein Fernsehen.

Man täuscht sich, wie schnell in unserer Welt absolut nichts mehr funktioniert und jede häusliche und öffentliche Infrastruktur völlig zum Erliegen kommt, wenn der Strom weg ist. Nix zu essen, kein Licht, keine Information mehr - und kalt wird's auch. Da steht der moderne Mensch ganz, ganz schnell sehr blöd da, abgeschnitten von jeder elementaren Versorgung, die er sonst zur Verfügung hat.
    Insofern sind ein Campingkocher und ein paar Dosen Ravioli nebst Wasserflaschen in der Vorratskammer nie verkehrt.
    Gerade weil wir ohne nachzudenken so völlig technikorientiert sind, stehen wir besonders blöd da wenn es mal zum Ausfall kommt. Ein gewisser Minimalvorrat an Kerzen, Streichhölzern und Notverpflegung sollte im Haus vorhanden sein, nicht nur wenn die Schneewalze angedroht wird, sondern aus Prinzip immer.

Zitat

mich wundert immer noch, wieviele Leute sich von den Medien verrückt machen lassen.

Das ist ein weiteres Phänomen. Ich erinnere mich genau, wann das aufkam. Vor ein paar Jahren wütete in Berlin ein heftiges Gewitter, stärker als sonst bei üblichen Sommergewittern. Vor allem der Sturm verwüstete relativ viel. Es gibt da diese Fernsebilder, wo Sonnenschirme über den Platz vor der Gedächtniskirche in Berlin fliegen, 2 Leute wurden von umkippenden Bäumen erschlagen. Später hagelte es massive Kritik, der DWD hätte die Menschen warnen müssen etc.
    Seitdem überschießt der Wetterdienst in der anderen Richtung, für jeden Luftzug, jedes Gewitter, jede Schneeflocke werden Warnungen ausgegeben.

Solche Übertreibungen finden sich inzwischen immer wieder, man lese nur mal die Diskussion um Anwalt usw. in dem Auffahrunfall-Thread. Heute regelt man solche Sachen nicht mehr mit normalem Menschenverstand und indem man redet mit de Leut, sondern jeder versucht, etwas rauszuschlagen und der andere, sich rechtlich absichern zu müssen. Der normale Menschenverstand bleibt außen vor, für alles müssen Fachleute her. Hauptsache, die Experten haben wichtig mitgeredet.

Die Medien übertreiben es dann, weil jeder muss sich ja durch noch dramatischere Berichte interessant machen. Wenn die ARD vor Schneefall warnt, muss RTL vor Schneemann-Zombies warnen, damit es interessant wird. Die Bild macht dann Katastrophenstimmung, und wenn scheinbar alle so berichten, muss auch die ARD mit Berichten über Schneechaos in Frankreich etc. berichten.

Früher war das alles ganz normaler, harmloser Winter - heute ist es nur interesant, wenn es eine Schneewalze genannt werden kann.

Blöderweise sind wir inzwischen so weit, dass die Begriffe und Aussagen überhaupt nicht mehr zur Realität passen. In den Medien wird ein Scheechaos zelebriert, was real kein Mensch hier tatsächlich erlebt. Selbst wenn es heute Abend käme - das WE ist im Prinzip rum, und es sollte ja ab Freitag das WE über "Welt unter" sein... Nix war. Ein paar Schneeflocken, ein paar Zentimeter, und weiter nichts bisher.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Also bei ins in Apolda/Thüringen wirds auch langsam ernst. Auf Nebenstraßen kommt man kaum noch vorwärts, da braucht man schon n Allrad... Hauptstraßen sind weitestgehend frei, Winterdienst ist unterwegs. Brauchte eben 5 Minuten um vom Parkplatz runterzukommen :)
    Mal sehen wie es morgen früh ist.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hier im Kreis Soest hat es relativ wenig geschneit! Finde die weißen Landschaften sehr schön, die Spaziergänge mit dem Hund machen echt Spaß!

So langsam nervt mich allerdings das allmorgendliche Schneeschippen!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    http://www.sueddeutsche.de/panorama/275/499551/text/
    Hamsterkäufe waren eine Empfehlung (!) des Katastrophenschutzes. Das ist ja der Witz dabei.

Wobei das soo wohl auch nicht stimmt. Der Hype ging wohl doch ehr von den Medien aus, die eine relativ neutrale Meldung des Katastrophenschutzes aufgebauscht haben.
    Die Empfehlung für mehrere Tage Vorräte und Medikamente und ein Batterieradio vorzuhalten , ist ehr eine grundsätzliche Empfehlung des BBK- egal ob es -40 oder +50 °C hat.

Mehr dazu in einem ehr zwiespältigen Artikel bei Stefan Niggemeier. Hier versucht erstmal der Gast Jörg Kachelmann stimmung gegen den DWD zu machen und bekommt ein wenig gegenwind von den Lesern. Also u.U. mal in den Kommentaren stöbern z.B. #26 und #49

http://www.stefan-niggemeier.d…die-katastrophe-mit-daisy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!