Weil der Wetterbericht mehr Schnee angesagt hat
Das davor 'zu viel' gestreute Salz hat aber unter dem Schnee rein gar keine Wirkung...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Weil der Wetterbericht mehr Schnee angesagt hat
Das davor 'zu viel' gestreute Salz hat aber unter dem Schnee rein gar keine Wirkung...
Weshalb nicht? Schnee auf Salz wirkt anders als Salz auf Schnee?
...
Außerdem ist Salz hygroskopisch, ewig liegen lassen kann man den daher nicht und wenn er bisher noch nicht benötigt wurde ...
... kann nun auch mal volles Rohr auf die Straße
Weshalb nicht? Schnee auf Salz wirkt anders als Salz auf Schnee?
Danke für den Link, eine Antwort auf meine Frage finde ich darin jedoch nicht. Warum sollte Schnee der auf eine gesalzte Straße fällt nicht tauen?
Danke für den Link, eine Antwort auf meine Frage finde ich darin jedoch nicht. Warum sollte Schnee der auf eine gesalzte Straße fällt nicht tauen?
ZitatStreuen wir Salz auf Eis, dann passiert folgendes: Im hauchdünnen Film aus Wasser wird Salz gelöst. Es entsteht eine Schicht aus Salzlösung, die, wie wir jetzt wissen, einen viel niedrigeren Gefrierpunkt als das Wasser hat. Sie kann also nicht mehr gefrieren.
Oder einfach mal auf eine Fläche von ca. 20 x 20 cm Streusalz geben und dann eine Schippe Schnee darauf.
Oder einfach mal auf eine Fläche von ca. 20 x 20 cm Streusalz geben und dann eine Schippe Schnee darauf.
Auf unserem Gehweg funktioniert das aber seit Jahren völlig problemlos. Okay, da kommt keiner mit einer Schippe, sondern es fällt einfach Schnee darauf.
Das bei massiven Schneefall nicht genügend Tauwirkung vorhanden ist, ist soweit klar. Aber da hilft es auch nicht etwas Salz darauf zu krümeln. Eine Frage des Mischungsverhältnisses.
Salz gegen Schnee ist Unsinn, ein Schneepflug reicht so lange nicht die Gefahr von Glatteisbildung besteht.
Mit halbwegs brauchbaren Winterreifen schafft man es mit einem PKW problemlos bei 5cm Schnee einen leichten Berg raufzufahren.
In manchen Kommunen ist der Einsatz von Streusalz auf öffentlichen Flächen satzungsmäßig untersagt.
In manchen Kommunen ist der Einsatz von Streusalz auf öffentlichen Flächen satzungsmäßig untersagt.
Aber nur Privatleuten, öffentliche Straßen dürfen durch die ommunalen Winterdienste weiterhin überall gepökelt werden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!