Kurzbericht HS-3W

• Habe das Headset heute mit nem N-Gage getestet.
    Funktioniert super.

Über das Kabel mach ich mir weniger Gedanken.

Da ich damit eher weniger rumlaufe als im Auto sitze stört es mich überhaupt nicht.

Ufo

GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

• Noch ein kleiner Kurztest

Moin,

da ich dank der schnellen Lieferung von fonez.de seit gestern auch im Besitz des HS-3W bin, möchte ich hier mal meine bisherigen Erfahrungen schildern.

Bisher nutze ich das HBH-30 von Sony Ericsson.
    Dieses hat eine sehr hohe Hörerlautstärke, so dass ich es meist nur auf Stufe 1-2 betreibe.
    Auch ist die Sprachqualität in beiden Richtungen sehr sehr gut.
    Leider ist die volle Funktionalität in Verbindung mit dem 6310i ja leider nicht gegeben.
    Daher hat mich das Nokia Headset sehr interessiert.

Das Einsetzen des Akkus war angesichts des winzigen Steckers für meine Wurstfinger schon ein schwieriges Unterfangen, das jedoch letztlich von Erfolg gekrönt war. ;)
    Während es am Ladegerät hing, ließ es sich schon mit meinem 6310i koppeln und auch verwenden.
    Die Kopplung ist angesichts des langen Zeitfensters und des nach dem Einschalten automatisch aktiven Erkennungsmodus absolut easy.
    Auch das "Wiedererkennen" am 6310i hat bis jetzt immer geklappt.

Nun zum Telefonieren
    Die Zusammenarbeit mit dem 6310i ist perfekt :top:
    Sprachwahl, Wahlwiederholung, Gesprächsannahme und Beenden von Gesprächen funzt über die (etwas schlecht zu bedienende) Taste am Headset sehr gut.
    Wenn man die Wahlwiederholung benutzt hat, wird in der Anrufliste des 6310i (V 5.50) merkwürdiger Weise nicht mehr der Name, sondern die Nummer angezeigt.

Vom Auto aus habe ich dann das erste Gespräch geführt.
    Die Verständigung war einwandfrei möglich.
    Die Sprachqualität war deutlich schlechter als beim HBH-30.
    Auch muß ich das Headset auf höchster Lautstärke betreiben, um das gewohnte Niveau zu erreichen.

Heute abend kam dann der Härtetest, dem ich doch eher skeptisch gegenüber stand, da der Abstand vom Mikro zum Mund doch im Vergleich zum HBH-30 sehr groß ist.
    Ich bin mit dem Traktor unterwegs gewesen, habe einen Bekannten angerufen (Voicedial klappte schon mal trotz Motorenlärm) und zunächst mit relativ geringer Motordrehzahl und fast geschlossener Kabine telefoniert.
    Das war kein Problem.
    Anschließend habe ich die Front- und Heckscheibe geöffnet und die Drehzahl erhöht. Auch so war noch eine einwandfreie Verständigung in beiden Richtungen möglich. Mit dem 6310i am Ohr oder dem HBH-30 wäre es zwar angenehmer gewesen, jedoch war ich erstaunt, wie gut es auch mit dem HS-W3 klappte.
    Ich hätte mir zwar eine höhere Hörerlautstärke gewünscht, jedoch war diese noch ausreichend.
    Mit einem T68i oder auch einem ME45 hätte ich unter diesen Bedingungen überhaupt nicht mehr telefonieren können.

Fazit: Ich bin recht angetan von dem neuen Spielzeug. :)
    Einen Knopf im Ohr finde ich angenehmer als das ganze Headset dort zu tragen.
    Außerdem sieht es dezenter aus.

Willi

• Nachtrag

Moin,

das HS-3W scheint nur mit Nokias zuverlässig zu funktionieren.
    Ein Bekannter hat es mit seinem MDA-II getestet.
    Auch hier ging das Headset, wie oben schon erwähnt, nach einer gewissen Zeit aus.
    Nach Benutzung mit dem MDA-II mußte ich es an meinem 6310i übers Menü neu erkennen lassen (nicht koppeln!).

Ein Problem habe ich zwischenzeitlich festgestellt:
    Der Gesprächspartner hört sich selbst mit etwas Verzögerung als zerhacktes Echo. Der Benutzer des Headsets merkt davon nichts.
    Kann jemand diese Störung bestätigen oder hat mein Gerät einen Defekt?

Willi

• Servus

WilliW

also bei meinem habe ich das Problem nicht, oder
    es hat sich noch kein Gesprächspartner darüber beschwert !

Gruß Gereon

• Re: Servus

Zitat

Original geschrieben von Gereon
      WilliW

also bei meinem habe ich das Problem nicht, oder
    es hat sich noch kein Gesprächspartner darüber beschwert !

Gruß Gereon

Moin,

vielleicht waren Deine Gesprächspartner nur höflich ;)

Ich würde mich sehr über weitere "Klangerlebnisberichte" freuen.

Willi

• Hi,

Also bei den Gesprächspartner bei denen ich nachgefragt habe, kamen bisher keine Beschwerden auf. War allgemein gutes Feedback.

Gruss ..

--
    Ciao H.

• Jetzt frag ich mal was

Wie ist das Mit dem Klingeln ?

Klingelt beides Handy und headset oder nur Headset ??

Weil bei meinem HDW-2 und N-Gage klingelt nur das Headset.

Weil der N-Gage nur das Handsfree Protokoll hat.

MFG TK

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

• Was steht denn auf dem Ohrhörer drauf? Ich meine in dem blauen Streifen? Steht da Nokia oder N-Gage?
    Ich habe mittlerweile von meinem Händler den 2. von diesen HS-3W bekommen.
    Auf beiden steht N-Gage drauf und der will mir erzählen, das gibt es nicht anders? Selbst auf der Verpackung und auf dem Umhängeband steht N-Gage. Ist das bei Euch auch so oder gibt es da unterschiedliche Versionen?
    Auf der Nokia-Website und im Shop als auch bei eBay sind andere Abbildungen.
    Ich will das HS-3W mit Nokia-Schriftzug und nicht mit N-Gage-Schriftzug haben. :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!