Welche seltenen Autos habt ihr in der letzten Zeit gesehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    die fahren hier als Werkswagen tatsächlich US Export Versionen ?! :eek:


    Klar, die Fahrzeuge müssen natürlich auch entwickelt und getestet werden!
    Hard- und Software sind je nach Zielmarkt und Modell recht unterschiedlich

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Bin nun auch kein Aerodynamikspezialist, aber mittels Armen dem Körper ein zusätzliches Bauteil hinzuzufügen kann den Körper doch wohl kaum schneller machen, oder?

    Fast. ;)


    Hat Johnson ja schon angerissen. Aber der Knackpunkt ist hier, dass ein Fahrzeug auf Rädern eine möglichst hohe Reibung zwischen Reifen und Untergrund aufrecht erhalten muss, um zum einen die Vortriebskraft und zum anderen die Seitenführungskräfte auf die Straße übertragen zu können.


    Sprich: Die Reifen dürfen weder durchdrehen, blockieren oder seitlich ausbrechen. Denn Gleitreibung ist geringer als Haftreibung.


    Ein normales Auto kann das nur mit Hilfe seines Eigengewichts erreichen. Deshalb haben ja auch alle sportlich orientierten Wagen Heckantrieb, da sich durch die Beschleunigung des Masseschwerpunkt nach hinten verschiebt und somit auf die Antriebsachse drückt.


    Da Gewicht aber wiederum bewegte Masse ist, die beschleunigt werden möchte, ist das kein besonders guter Plan. Also nutzt man Tragflächen, um mit Hilfe des Fahrtwindes einen leichten Abtrieb zu erzeugen.


    Es ist zwar richtig, dass der Spoiler Windwiderstand erzeugt, jedoch ohne Spoiler würde der Wagen erst Recht nicht schneller werden, da er eben a) die Kraft nicht mehr auf die Straße bekommt und b) in Kurven ausbricht.


    Wie krass das ist, kann man bei Formel-1-Wagen sehen. Der ist in "normaler" Geschwindigkeit kaum zu beherrschen, weil er einfach viel zu leicht ist. Erst in "Renngeschwindigkeit" erzeugen die Flügel so viel Abtrieb, dass der Wagen auf der Straße bleibt.


    Sportwagen, die in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen gefahren werden sollen, haben daher zum Teil sogar verstellbare Spoiler, wie z.B. der Bugatti Veyron. Da stellt sich der Spoiler beim Bremsen sogar hochkant, um mitzubremsen. :D


    Aber grundsätzlich sehe ich das auch so: Diese Kisten sehen ziemlich prollig aus. Normale, alltagstaugliche Straßenwagen brauchen solch einen für die Rennstrecke gemachten Zierrat nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Ah danke, das erklärt einiges. Meine Mitreisenden fanden den übrigens extrem häßlich, vorallem wg. dem Spoiler :D

    Also wir sitzen gerade beim Frühstück und hier finden den auch alle extrem häßlich.
    Einer meinte sogar, rollende S***anzverlängerung, wenn man damit nur auf der Strasse fährt :D

  • Ach, kommt! Erstens ist das hier kein Diskussionsthread, zweitens werden 90% aller Leute den Wagen sehr wahrscheinlich sehr geil finden und danach lechzen, wenigstens einmal mit fahren zu dürfen.
    Wenn nicht, auch gut. Aber für repräsentativ halte ich diese Abneigungen hier nicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    ...zweitens werden 90% aller Leute den Wagen sehr wahrscheinlich sehr geil finden und danach lechzen, wenigstens einmal mit fahren zu dürfen.

    Was ein Blödsinn... Nicht jedem geht einer ab, wenn er einen Rennwagen sieht.


    Und es ist eben ein Rennwagen, mehr nicht. Sowas auf der Straße zu fahren, hat in etwa denselben lächerlichen Charakter, wie sich einen Geländewagen zu kaufen, um damit in der Stadt zu fahren.


    Aber einige stehen halt drauf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nicht jedem geht einer ab, wenn er einen Rennwagen sieht.


    Natürlich nicht. Ich kenne eine Menge Leute, die alleine schon den Heckspoiler zu peinlich fänden, um sich ihm mehr als 5m zu nähern.
    Aber hier in diesem Thread sind die allermeisten zumindest autobegeistert und wer sich für Autos begeistert, den wird an einem 911 GT3 RS schon einiges begeistern.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • ich verstehe nicht wieso ein Auto auf der Rennstrecke anders aussieht als auf der Straße. Die Spoilermühle ist prollig, auch wenn er eine viertel Million kostet und das Ding braucht. Andere Hersteller haben auch renntaugliche Autos, die aber noch nett anzusehen sind. Das GT3-Ding ist genau so lächerlich wie eine Riesentheke auf Alis 7er BMW. Ob Heinz im GT3 dann 300+ fahren kann, ändert an der Optik nichts.
    Warum sagt keiner, wie es ist: Bei dem Design des 911 ist es nicht anders möglich. Also musste eine hässliche Krücke her. Es handelt sich also nicht um ein technisches Meisterwerk, sondern um einen Designunfall.

  • Ich bin echt kein Experte auf dem Gebiet, aber wie sehen denn andere Sportwagen aus die in das Profil von einem GT3 RS passen ? Also die gleiche Klasse und etwa gleichen "Rundenzeiten".


    Ich traue den Porsche Ingenieuren ja einiges zu. Oder das wurde bewusst so gemacht da es ja zweifelfrei Leute gibt die solche riesen Spoiler geil finden. Sonst wären wohl auch diese ganzen Fast an Furious Filme nicht so erfolgreich. Und dann sind das anscheinend auch Leute die sich das leisten können und nicht NUR so Prolls die im Schaufenster gaffen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!