Welche seltenen Autos habt ihr in der letzten Zeit gesehen?
-
-
-
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von beugelbuddel
Nanu,
was ist denn das?Ein Fahrzeug. Das war aber doch nicht so schwer, oder?
Und da du zu faul zum Verknüpfen des aufgedruckten Fahrzeughalters und Google warst, übernehme ich das natürlich sehr gerne für dich: http://www.mia-electric.de/unternehmen-mia/management
-
Ich habe nun nochmals mich an einen Namen erinnert welcher an dem Fahrzeug zu sehen war: MIA
(nie gehört)Musste mal nach suchen und danach erhielt ich dies hier:
Die Mia wurde ab 2007 von der Firma Heuliez entwickelt und als Prototyp gefertigt[1]. Erstmals vorgestellt wurde der Wagen auf der Mondial de l’Automobile in Paris 2008 unter dem Namen Friendly. In Deutschland war er unter anderem 2009 auf dem ersten Deutschen Elektromobilkongress in Bonn ausgestellt. Als Verkaufsförderung bot Heuliez im Jahr 2009 zunächst Käufer-Registrierungen für 10 EUR, später dann Vorreservierungen des Fahrzeuges für 500 EUR an. Nach der Insolvenz von Heuliez wurde die Elektrofahrzeugsparte am 1. Juli 2010 von dem deutsch-französischem Unternehmen Mia electric unter dem Hauptgesellschafter und Pharmaunternehmer Prof. Edwin Kohl (73,4 %) übernommen[1]. Das Design wurde unter Leitung des Designers Murat Günak weiterentwickelt[2]. Im Frühjahr 2010 wurde das Fahrzeug auf mehreren Messen ausgestellt.
Ursprünglich sollte das Fahrzeug mit einem 6-kWh-Akku 14.990 EUR kosten. Anfang 2011 wurde die Nennkapazität der kleinen Akkuvariante mit 8 kWh angegeben, optional wird ein 12-kWh-Akku angeboten.[1] Für den Juni 2011 wurde der Start der Auslieferung von zunächst 1.500 Fahrzeugen angekündigt, dieser Termin wurde später verschoben. Nach Auskunft des Unternehmens begann im Juni 2011 die Produktion des Mia im französischen Werk in Cerizay. Die ersten Fahrzeuge erhielten Werksmitarbeiter zum Test. Ab Dezember 2011 sollen in der Serienfertigung monatlich 1.000 Fahrzeuge gebaut werden. Der Verkauf erfolgt zunächst an gewerbliche bzw. Flottenkunden, erst ab 2012 sollen private Käufer beliefert werden. Am 14. Februar 2011 gaben elf Stadtwerke aus Ostwestfalen bekannt, dass sie in Zukunft Modelle vom Typ Mia für ihre Fuhrparks verwenden wollen.[3]
Besonderheit des Konzeptes ist die Sitzanordnung, bei der hinter dem mittig sitzenden Fahrer zwei bzw. drei Passagiere sitzen können. Das Fahrzeug verfügt über zwei seitliche Schiebetüren und eine Heckklappe. Zum Konzept gehört die wahlweise Auslieferung mit Batterien mit unterschiedlichen Energieinhalten. Damit sollen später aufrüstbare, möglichst preiswerte Grundmodelle möglich sein. So soll der Preis der reduzierten Einstiegsvariante „pur“ mit einem 8-kWh-Akku etwa 19.500 EUR betragen.
-
-
Zitat
Der ist wirklich mal selten. Ich finde diese Wagen richtig cool und ursprünglich. :cool:
Die bewegte Geschichte der Pinzgauer findet man hier
Das ist wirklich Reduzierung auf das wesentliche, siehe hier http://www.pinzgauer.tv/712.html
(Da war selbst der Wolf in meiner Bw-Zeit komfortabler...;) ) -
Ich konnte beim Bundesheer (AT) leider nie die Gelegenheit nutzen mit so einem Teil mitzufahren. Ich bin öfters in einem 12M18 mitgefahren und mit diesen Stollenreifen auf der Autobahn war das wirklich eine Zumutung.
Der Pinzgauer hat auch einen extremen Sturz an den Achsen, das ist mir immer wieder mal aufgefallen wenn wir hinter einem hergefahren sind. Somit also untauglich für längere Fahrten auf der BAB od. Freilandstraße
Der von mir Fotografierte dürfte wohl gerade auf den Weg ins Steyr-Daimler-Puch Werk gewesen sein, denn das ist dort gleich in der Nähe.Es handelt sich hier übrigens um ein Zivilfahrzeug, denn das Bundesheer hat bei uns "BH" am Anfang
-
Zitat
Original geschrieben von unexist
und mit diesen Stollenreifen auf der Autobahn war das wirklich eine Zumutung.Ganz grosse Zustimmung!!!
Boah,
bin mal 180km Autobahn mit solch grobstolligen Reifen gefahren. Nervt extrem...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!