Noch einer, der es nicht kapiert hat!
mpbreis Aussage war, daß er niemals einen Citroen kaufen würde, weil er mal im Urlaub auf Gran Canaria in bergiger Gegend einen für diese Zwecke untermotorisierten C3 gefahren ist.
Was ist das für eine Argumentation? Ok, der Wagen war untermotorisiert.
Aber was hat das mit der Marke zu tun? Mit einem Wagen der Marke x mit gleichem Gewicht und PS wäre er genauso schlecht vorangekommen. Da fast jede Marke, die auf Massenpublikum abzielt und angewiesen ist, solche Autos im Repertoire hat, könnte man dieser Argumentation zufolge nur Ferrari, Porsche und Co. kaufen.
Wer den Blödsinn in der Aussage also nicht erkennt, dem hilft vielleicht diese meine Erläuterung.
Aber das Typische daran ist einfach, daß sie fast ausschließlicherweise über ausländische Marken getroffen werden. Wohl niemand hätte hier geschrieben "Einen VW würde ich nie kaufen. Ich hatte mal einen Lupo, der war in den Bergen GCs total untermotorisiert!".
Nein! Aber bei Marken, denen gegenüber man ohnehin nur bodenlose Vorurteile hat, trifft man solche Blödsinnsaussagen. Ganz einfach, weil man nur auf die leichteste und unsinnigste Bestätigung seiner Vorurteile gewartet hat und diese dann natürlich gedankenlos gelten läßt. Nein, nicht nur gelten läßt, sondern auch noch weiter verbreitet. Und noch schlimmer: es gibt genug, die sie genauso bedenkenlos abnicken.
Genau das ist eines der typischen Probleme, die einige mit Dingen generell haben, die sie nicht kennen, über die sie sich aber ein Vorurteil bilden und die von der Masse anerkannt werden, weil sie es auch nicht besser wissen.
Mit meinen eigenen Vorlieben hat das nur sehr gering zu tun. Einen C1, C2, C3 würde ich mir auch nicht kaufen. Es geht schlicht und ergreifend um diese blinde und blöde Vorurteilsgeschichte unbekannten Dingen gegenüber!
Auch die Aussage, daß der C6 "komisch" aussieht, unterstreicht nur, daß Du Dich niemals mit der Marke auch nur annähernd auseinander gesetzt haben kannst und mit Automechanikern hat das nichts zu tun!