Welche seltenen Autos habt ihr in der letzten Zeit gesehen?

• Noch einer, der es nicht kapiert hat!
    mpbreis Aussage war, daß er niemals einen Citroen kaufen würde, weil er mal im Urlaub auf Gran Canaria in bergiger Gegend einen für diese Zwecke untermotorisierten C3 gefahren ist.
    Was ist das für eine Argumentation? Ok, der Wagen war untermotorisiert.
    Aber was hat das mit der Marke zu tun? Mit einem Wagen der Marke x mit gleichem Gewicht und PS wäre er genauso schlecht vorangekommen. Da fast jede Marke, die auf Massenpublikum abzielt und angewiesen ist, solche Autos im Repertoire hat, könnte man dieser Argumentation zufolge nur Ferrari, Porsche und Co. kaufen.
    Wer den Blödsinn in der Aussage also nicht erkennt, dem hilft vielleicht diese meine Erläuterung.

Aber das Typische daran ist einfach, daß sie fast ausschließlicherweise über ausländische Marken getroffen werden. Wohl niemand hätte hier geschrieben "Einen VW würde ich nie kaufen. Ich hatte mal einen Lupo, der war in den Bergen GCs total untermotorisiert!".

Nein! Aber bei Marken, denen gegenüber man ohnehin nur bodenlose Vorurteile hat, trifft man solche Blödsinnsaussagen. Ganz einfach, weil man nur auf die leichteste und unsinnigste Bestätigung seiner Vorurteile gewartet hat und diese dann natürlich gedankenlos gelten läßt. Nein, nicht nur gelten läßt, sondern auch noch weiter verbreitet. Und noch schlimmer: es gibt genug, die sie genauso bedenkenlos abnicken.

Genau das ist eines der typischen Probleme, die einige mit Dingen generell haben, die sie nicht kennen, über die sie sich aber ein Vorurteil bilden und die von der Masse anerkannt werden, weil sie es auch nicht besser wissen.

Mit meinen eigenen Vorlieben hat das nur sehr gering zu tun. Einen C1, C2, C3 würde ich mir auch nicht kaufen. Es geht schlicht und ergreifend um diese blinde und blöde Vorurteilsgeschichte unbekannten Dingen gegenüber!

Auch die Aussage, daß der C6 "komisch" aussieht, unterstreicht nur, daß Du Dich niemals mit der Marke auch nur annähernd auseinander gesetzt haben kannst und mit Automechanikern hat das nichts zu tun!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Auf der Heimfahrt vom Autosalon in Genf auf der Autobahn:

http://www.grambler.ch/projects/pictures/DSC03329.JPG

Eine Audi RS6 Limousine, sehr seltenes Fahrzeug.
    Ob das nun schön ist, sei mal dahingestellt. Der kleine Spoiler gibt dem Heck wenigstens etwas Schwung, die A6 Limousine finde ich nicht gerade sehr gelungen, im puren gegenteil zum Kombi, das ist ein sehr schönes Fahrzeug.

Zitat

Original geschrieben von Fadi
    Is der echt s0 selten? Hab letztens auch das erste mal einen gesehen, geiles Teil :)
    Aber als K0mbi n0ch d0ller :)

Nu ja in Deutschland sind die sehr selten.
    Aber auch Schweizer Kennzeichen :top: , da stehen solchen an jedem Eck rum.

Trotzdem Mein Traumauto :top:

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Naa ja, an jeder Ecke dann doch nicht. Es hat schon relativ viele S und RS Modelle, allgemein hat es viel teure Fahrzeuge in der Schweiz.
    Aber der Golf ist doch noch häufiger, es gibt zwar Regionen wo ich den Eindruck habe, dass es mehr Porsche Cayenne / VW Touareg (beides sehr beliebte Fahrzeuge) als Golf hat.. ;)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Manche hier spielen sich echt auf... Beruhigungspillen?

*in den Raum stell*

Den hier links sah/erfuhr :D ich gestern ;)

Freunde der Sonne

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    (...) Auch die Aussage, daß der C6 "komisch" aussieht, unterstreicht nur, daß Du Dich niemals mit der Marke auch nur annähernd auseinander gesetzt haben kannst und mit Automechanikern hat das nichts zu tun!

Das heisst ja nicht, dass der C6 an sich komisch ist! Dem einen gefällt er, dem anderen nicht! Schliesslich darf doch jeder von einem Auto das halten was er will, mir gefällt der C6 auch nicht, weder das Exterieur noch das Interieur. Und das kann mir niemand schönreden.
    Der C4 hingegen finde ich sehr gelungen.
    Jeder hat halt seine persönlichen Vorlieben, und die kann man nun mal einfach nicht ändern! Jochen - versteh mich nicht falsch - aber ich verstehe nicht warum du dich dermassen aufregst!

@ Dp|A13kz:
    Ist das ein Lamborghini Diablo? Auf jeden Fall zwei sehr schöne Fahrzeuge, insbesondere der Maserati ist einfach ein traum :top:

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• als abschluss zu dieser diskussion meiner seits:

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    mpbreis Aussage war, daß er niemals einen Citroen kaufen würde, weil er mal im Urlaub auf Gran Canaria in bergiger Gegend einen für diese Zwecke untermotorisierten C3 gefahren ist.

falsch! ich habe geschrieben dass citroen eine der letzten marken sei, die ich mir kaufen würde - punkt. der hauptgrund ist für mich das design - nur um dies klar zu stellen. die untermotorisierung hat mich nur sehr gewundert und ein stück weit dazu veranlasst keine autos mit einem solchen verhältnis zwischen gewicht und leistung zu kaufen - markenunabhängig!

ich bin keinesfalls auf deutsche marken eingeschossen! ich bin einen daihatsu cuote von 95 gefahren. der hat auch nur 3 zylinder mit 850ccm. ich find den wagen garnicht mal schlecht! oder vor einigen jahren bin ich einen alten mazda 323 von meiner mutter gefahren ... ein top auto. ich habe keine vorurteile gegenüber bestimmter marken - entweder mir gefällt ein auto oder nicht; und bei citroen gefällt mir nunmal keiner :D nur um diese unklarheit zu beseitigen.

mir ist nicht so ganz klar was das problem ist --- ich hab doch geschrieben dass es an meinem geschmack liegt. der motor spielt da nicht in den vorderen rängen mit.
    wenn ich also ein auto vor mir stehen habe das die schallmauer durchbrechen kann, es aber absolut bescheiden aussieht, dann will ich es nicht haben (leichte übertreibung möglich ;))

ich brauche mich nicht mit einer marke auseinander zu setzen um zu wissen ob mir ein designprodukt gefällt oder nicht! die neue s-klasse z.b. finde ich nahezu hässlich - dennoch bin ich mercedes nicht abgeneigt.

alles in allem würde ich das gerne auf sich beruhen lassen - es führt ja doch zu nichts und der sinn dieses threads geht verlohren.

um zum thema des threads zurück zu kommen ...
    ich sehe in letzter zeit öfter einen smart for four der bundeswehr - ist schon eigenartig ein smart mit aufdruck des bundeswehr fuhrparks zu sehen :D
    mal schaun ob ich ihn demnächst mal ablichten kann.

mpbrei :)

[EDIT]

Zitat

Original geschrieben von grambler
    Jeder hat halt seine persönlichen Vorlieben, und die kann man nun mal einfach nicht ändern! Jochen - versteh mich nicht falsch - aber ich verstehe nicht warum du dich dermassen aufregst!

dem kann ich mich nur anschliessen.

• Versteh ich auch nicht. Ich mag Zitrone auch überhaupt nicht, es gibt nicht ein interessantes Auto von denen - da zieh ich noch Peugeot oder Renault vor.

Just my 2 cents...

• Keine Frage, niemand muss einen Citroen kaufen, allerdings finde ich die Diskussion um das globale "Gefallen" und die daraus resultierende Ablehnung schon recht oberflächlich. Ein Automobil nur aus optischen Gründen zu bevorzugen, offeriert eine gewisse Blindheit den tatsächlichen Vorzügen gegenüber.
    Wer einen Citroen mit dieser genialen Hydropneumatik gefahren hat, sich damit auseinandergesetzt hat, der weiss den tatsächlichen Wert, die Genialität und die Einmaligkeit eines solchen Automobils einzuschätzen.
    Aber vermutlich wissen die wenigsten überhaupt etwas mit der Citroen-eigenen Hydropneumatik anzufangen.
    Irgendwo auch eine Masslatte für die Borniertheit...

neortiC, seit 83 mit Citroen unterwegs. Glücklich und Pannenfrei :)

E61 / 6630 / 6600 BE / 6230i BE

• Alleine schon, daß man Design auf "Gefallen" reduziert, ist genauso ein Zeichen für einen eingeschränkten Autohorizont!
    Gefallen ist subjektiv. Und niemand hier zwingt jemanden, daß ihm bestimmte Dinge gefallen. Das ist doch kompletter Unsinn. Es geht gar nicht um diese Dimension!
    Design umfaßt einfach mehr als diesen subjektiven Aspekt.

Erst vorgestern war ich in einem Design- Einrichtungshaus.
    Gefallen haben mir dort vielleicht 5% der ausgestellten Möbelstücke. Aber die meisten waren einfach genial designt. Die Idee dahinter, die Formgebung, man dachte es nicht, aber man saß in den Sitzmöbeln einfach superbequem, obwohl sie keineswegs so aussahen. Oder sie waren genial durchdacht, variabel. Der Gedanke und die Umsetzung sind es, die Design ausmachen.

Bei Design geht es nicht nur um "geil aussehen". Das ist ohnehin erstens gesellschaftlich geprägt und zweitens auch sehr subjektiv.

Ich hoffe, es wird nun klar, worum es bei Design geht. Einige reduzieren Design nur auf die Dimension "gefällt mir oder gefällt mir nicht".

Logisch ist aber auch: was habe ich vom tollsten Design, wenn es mir nicht gefällt? Logisch, daß ich mir das Auto/ das Möbelstück dann deswegen nicht kaufe!

Ich will damit nur ausdrücken, daß man sich mal etwas freier machen und nicht so "eng denken" sollte!

So muß einem ein C6 genau wie jedes andere Auto überhaupt nicht gefallen.
    Dennoch sollte man anerkennen, daß das Design einfach gelungen ist. Aber dafür muß man sich eben einfach mal damit beschäftigen. Und vielleicht auch einfach mal reinsetzen. Dann spürt man auch, wie sehr Details besonders ein Innenraumambiente ausmachen. Und darin sind die Franzosen - zumindest nach meinem Geschmack und wie ich finde - ganz große Könner.

Im übrigen finde ich die Diskussion keineswegs fehl am Platze hier. Denn der Thread basiert doch auf der Begeisterung für Autos!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich finde es schon gut, das der C6 schon jetzt so polarisiert. Denn offizielle Markteinführung ist erst am 05.05.2006! Da aber die Kunden schon seit 08/2005 bestellen konnten und der 1. Termin am 18.03.2006 vorgesehen war, werden diese Erstkäufer auch jetzt schon beliefert! Daher fahren jetzt schon einige zugelassene C6 herum. Der französische Botschafter in Berlin z.B. auch schon (war einer der ersten an Kunden ausgelieferten Exemplare!). Die 1. Vorführwagen werden seit ca. 14 Tagen bei den Händlern angeliefert und sind auch schon zu fahren.

Übrigens, das Auto was ich persönlich sehr schön finde und welches auch ein einzigartiges Design hat, welches sich seit Baubeginn immer wieder findet ist ein
    Porsche 911, der wie ich finde alltagstauglichste echte (Ur-)Sportwagen!

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!