ZitatOriginal geschrieben von ArtIst.Max
naja, bitte berichtigt mich, aber Automatik und Lastwechsel in den Kurven ist doch äußert schwierig, oder?
Nein Das war früher zwar problematisch mit zum Teil gefährlichen Fahrsituationen, mittlerweile sind aber die Automatikgetriebe so "schlau" geworden, dass das Schalten nicht mehr nur in Abhängigkeit von Motordrehzahl geschieht. Aktuelle Getriebe merken bspw. Kurvenfahrten und verhindern (im Normalbetrieb) hoch- oder runterschalten, schalten beim Bergabfahren einen Gang zurück um die Motorbremse zu nutzen, schalten bei Steigungen erst später rauf, um das Drehmoment besser zu nutzen usw. Bei BMW heisst das Ganze bspw. adaptive Getriebsteuerung, mehr Infos gibts auf der Webseite. Als Daumenregel kann man festhalten, dass die alle Automatik-Getriebe, bei denen man alternativ auch manuell schalten kann (bei BMW bswp. Steptronic), über diese "intelligente" Steuerung verfügen
Interessant sind Fahrertrainings, bei denen versierte Fahrer Parcours mit hohen Geschwindigkeiten abfahren müssen: einmal mit Automatik, einmal ohne. Ohne Automatik sind selbst Profis ganz schön am rudern, die Ideallinie zu halten und nebenbei sauber zu schalten, die Resulte der Automatikfahrten sind in der Regel alle besser.