Welche seltenen Autos habt ihr in der letzten Zeit gesehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von DyCE
    Wer baut denn die ach so tolen Zukunftsautos? Die Japaner? Der Prius als Vorreiter? Dass ich nicht lache...


    Den Prius gibt es in Japan schon seit 1997. Was meinst du, was die seit 11 Jahren an Erfahrungen mit dem Teil sammeln? Die haben JAHRE Vorsprung vor den deutschen Autobauern.
    Aber jetzt wo Super wieder weniger als 1,10euro kostet, lache ich auch jeden aus, der nen Prius fährt. :D

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Ich glaube schon, dass der Schock des letzten halben Jahres bei den allermeisten gesessen hat und langsam ein Umdenken hin zu sparsameren Autos und umweltschonenderer Fahrweise stattfindet. Immer noch nicht heftig genug, aber ich denke schon, dass sich die Leute langsam umstellen werden.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich denke auch, dass der Schock tiefsitzt. Immerhin weiß man jetzt das quasi von "jetzt auf gleich" der Preis sich extrem negativ entwickeln kann. Wer dann einen gebrauchten großvolumigen Benziner ohne Gas-Anlage kauft wird das nachsehen haben.
    Selbst der Diesel soll angeblich wieder "IN" sein, wenn man manchem Auto-Magazin glauben schenken darf.


    Ich halte inzwischen von solchen Magazinen nichts mehr. Jeder Trend wird gelobt um kurz darauf ins Gegenteil umzukehren.

    kann gelöscht werden

  • Nur mal zum Prius:
    Der Hybrid-Marketing-Gag wird IMHO sehr schnell verpuffen, wenn nicht eine Akku-Revolution eintritt.
    Die Idee ist ja eigentlich spitze, aber beim momentan Gewicht der Energiespeicher einfach schwierig umsetzbar. Langfristig (wirklich lang) wird Hybrid aber natürlich eine Rolle spielen.


    Hinzu kommt:


    Zu Europa:
    Hybrid lohnt eher bei Kurzstrecken/Stadtverkehr, da nur hier der E-Motor greift.
    Bei Kurzstrecken spielt aber 1 l mehr oder weniger nicht DIE große Rolle. Für Langstrecken ist ein Diesel wesentlich besser geeignet.
    Wozu also ein Hybrid?


    Zu USA:
    Die mögen einfach keine Diesel. Zumindest war das so. Ich denke, dass die Diesel sich auch in den USA durchsetzen werden, wenn die Vorteile erst einmal erkannt werden.
    Dann schaut es wie in Europa aus: Wozu ein Hybrid?

  • In den USA boomen momentan Autos mit flexfuel und Hybrid. Alleine in Miami war jedes dritte oder vierte Auto ein flexfuel oder Hybrid-Fahrzeug. Wusste bis dato garnicht, dass es bereits so viel Hybrid-Autos am Markt gibt.


    Was mich schon immer brennend interessiert hat:
    Wie ist eigentlich die Gesamtbilanz bei einem Hybrid-Fahrzeug, gemessen am CO² Ausstoß im Vergleich zum herkömmlichen Fahrzeug? Und wo bitte soll Strom für all die Fahrzeuge dann herkommen? Immerhin schafft man es ja bisher nicht mal auf Atomstrom zu verzichten, wie schaut es dann aus, wenn alle Autos bestromt werden müssen? :confused:

    kann gelöscht werden

  • Interessant, welche Diskussionen man mit einem Kurzbeitrag anrollen kann. :)


    Den Prius klein zu reden ist das Eine und jahrelang im deutsche Ingenieurskanon eingeübte. Auch hatte Herr Piech seinerzeit als adäquate Antwort auf den Dacia Logan allen Ernstes den gebrauchten Golf als Antwort parat.


    Ich denke weder Kleinreden noch Ignoranz werden wirklich weiter helfen. Derzeit hat man nicht umsonst im MITTELklassesegment ein Absatzproblem. Für Bugatti wird es allein stückzahlbedingt wohl kein Problem geben, auch wenn dieses Auto nach Hersteller(VW)-Aussage niemals in die schwarzen Zahlen fahren wird.


    Ich für meinen teil denke, dass das Fortbewegungsproblem falsch herum angedacht wird. Wieso wohnen die Leute zig Kilometer von der Arbeit entfernt und selbst junge Leute sind nicht bereit umzuziehen? So produziert man Verkehr mit erheblichen privaten und öffentlichen Folgekosten.


    Allein ausgehend von den zu erwartenden Rohstoffpreisen denke ich, dass das derzeitige Verkehrskonzept langfristig ausgedient hat. Der Staat beweist doch, dass er absehbar niemals das Geld haben wird, die Infrastruktur zu halten geschweige denn auszubauen. PPP-Projekte aber müssen schwarze Zahlen schreiben und sind in der Nutzung dem entsprechend vergleichsweise teuer, da dann direkt auf den Nutzer und nicht die Allgemeinheit umgelegt wird.


    Was wäre denn beispielsweise, käme eine PKW-Maut, die nutzungszeitspezifisch unterschiedliche Tarife anbietet. Rush-Hour teuer, nachts billig. Dann käme sicher so mancher auf die Idee näher an die Arbeit heran zu ziehen bzw. der Freizeitverkehr würde kostenbedingt eingeschränkt.


    Nicht immer gleich die "geht nicht"-Keule rausholen, der Ölpreis vor ein paar Monaten hat kurz demonstriert, was alles geht und für den dann nichts mehr geht bzw. wer sich einschränken muss. Wohnungsgrößen-, urlaubsflug- UND autotechnisch.


    Zitat

    Original geschrieben von Joghurt2
    Hybrid lohnt eher bei Kurzstrecken/Stadtverkehr, da nur hier der E-Motor greift.
    Bei Kurzstrecken spielt aber 1 l mehr oder weniger nicht DIE große Rolle. Für Langstrecken ist ein Diesel wesentlich besser geeignet.
    Wozu also ein Hybrid?


    Hybride werden nur eine Zwischenlösung sein, aber der Q5, Q7, Phaeton etc. etc. sind nicht einmal das.


    Gibt es nicht auch Leute, die quasi aneinander gereiht permanent Kurzstrecken fahren? Ich fürchte allein Taxis und Pizzaboten wären ein Potential von mehreren 100000 Hybrid-Fahrzeugen oder Vollelektros in Europa. Frag mal einen Taxifahrer über seine Kostenblöcke aus und du wirst staunen... Ich kenne in Dresden 2 Fahrer, die Prius fahren und seither wieder vom Taxi fahren leben können.

    ---

  • HoldaT


    Nicht jeder kann zu seinem Arbeitgeber ziehen oder deutlich näher ran. Was sollen denn dann Paare machen? Sich trennen, weil der eine 30 km im Westen arbeitet und der Partner 30 km Richtung Osten? Es funktioniert einfach nicht! Wie stellst du dir das vor?


    Auch der hohe Spritpreis hat keine großen Veränderungen herbeigeführt. Der Absatz ist zwar um (imho) 10 % zurückgegangen, aber der Großteil der Fahrten sind eben keine Spassfahrten.

    kann gelöscht werden

  • Zitat

    Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Auch der hohe Spritpreis hat keine großen Veränderungen herbeigeführt. Der Absatz ist zwar um (imho) 10 % zurückgegangen, aber der Großteil der Fahrten sind eben keine Spassfahrten.


    Vorsicht mit Behauptungen aus dem Bauch heraus: Die Wahrheit sieht hier ganz anders aus!


    "Der Freizeitverkehr bekommt in der Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle.
    Einerseits ist er in der letzten Jahren stets weiter angewachsen, sowohl in absoluten Zahlen als auch in seiner relativen Bedeutung gegenüber anderen Verkehrszwecken: Über 70 % der gesamten Verkehrsleistungen in Deutschland entfällt auf den Bereich der Freizeitmobilität."


    Quelle: http://www1.tu-darmstadt.de/fb…1/12Verkehr_und_Stadt.pdf


    Ich kenne beispielsweise zwei Informatiker, die jeden Tag von Dresden nach München fliegen, weil es unter dem Strich "preiswerter" ist als in München zu wohnen. Beide sind Singles und können diesen Frevel nur tun, weil die Umweltkosten in den Flugpreisen nicht berücksichtigt werden.


    Aber hier geht es um Fotos von "tollen" Autos und nicht um nicht konsensfähige Grundsatzfragen. Ich hatte nur darauf hinweisen wollen, dass ein Bugatti Veyron letztlich ein Dinosaurier ist. Die waren auch riesengroße, sauschnell, gefräßig oder alles zusammen und sind letztlich ausgestorben.


    Nur taugt der Veyron IMHO nichtmal als Penisverlängerer, da wegen der Beschleunigung eher mit einem weiten Schrumpfen von Penis und Gehirn zu rechnen ist. Für 1,16 Millionen € könnte man sich sicher auch eine gebrauchte MIG kaufen, die am Ende nicht im Stau stehen muss.

    ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!