ja, mein geschmack ist auch verschieden
"relativ seltenes" auto finde ich deshalb nicht, weil m.e. die t-limousinen alle gleich aussehen (sowohl untereinander als auch im sinne von "wie kombis beliebiger marken"). na ja, vielleicht ein bißchen marsianischer, für einen irdischen geschmack scheinen die mir nicht mehr gemacht zu sein. sicher kann ein autofreak die einzelnen kombis vom c-t über den e-t zum r oder gar amg r unterscheiden. aber früher sah auch ein laie noch, ob es ein mercedes oder mazda war. das scheint mir immer weniger gegeben.
p.s.: beim maybach hingegen finde ich durchaus, daß der relativ selten ist, und möchte hinzufügen: "und das ist auch gut so". der kommt mir immer vor, als hätte man ein an sich möglicherweise gut aussehendes auto so unproportional laaaaang gezogen, bis es häßlich wurde. und war dann sogar stolz darauf, damit das ultimative alleinstellungsmerkmal geschaffen zu haben. aber vielleicht bin ich da auch etwas voreingenommen, weil mir - ohne im geringsten vw-fan zu sein (obwohl ich es toll finde, wenn die geschäftsleitung mit dem betriebsrat in den puff geht) - die dezenz eines doch sehr passat-nah gestalteten phaeton eher liegt. an dieser stelle - also wo es den klassenunterschied nicht so dick aufträgt - finde ich formale ähnlichkeiten / verwechselbarkeiten dann wiederum o.k.